Knight: preg_replace() Probleme

Guten Tag!

Ich habe ein Problem, allerdings ist mir nicht ganz klar woran es genau liegt (oder ich bin doof, das kann auch sein ;)). Zuerst sage ich einmal, dass ich gerade am Anfang meiner PHP Lernphase bin. Aber nun zum Problem.
Die Website besteht im Prinzip aus 3 wichtigen Dateien.

1. Ein Basislayout
  2. Verschiene Inhaltsdateien
  3. index.php -> Zusammensetzung von 1 und 2
    Das ganze funktioniert schon wunderbar. Allerdings will ich, dass auf einer bestimmten Seite (die Galerie) etwas im head des Basislayouts ersetzt wird, die Platzhalter sind mit [% am Anfang und %] am Ende gekennzeichnet. Das Ganze sieht in der Basislayoutdatei etwa so aus:

<head>  
       <title>Blablabla - [%title%]</title> <!-- Der Platzhalter [%title%] wird bereits richtig ersetzt! -->  
       <link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" /></script>  
       [%galleryscripts%] <!-- siehe unten, wird nicht ersetzt! -->  
       <script type="text/javascript" src="js/main.js"></script>  
</head>  

In der Zusammensetzungsdatei so:

if($title == 'gallery') {  
             // $addscripts_file = file('contents/addscripts_gallery.cont');  
             // $addscripts_imp = implode("", $addscripts_file);  
             $addscripts = '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="jquery.ad-gallery.css" /><script type="text/javascript"><script type="text/javascript" src="js/jquery.ad-gallery.js"></script>'."$(function(){var galleries = $('.ad-gallery').adGallery({loader_image: 'images/loading.gif',animate_first_image: true,animation_speed: 1500,slideshow: {enable: true,autostart: true,speed: 3000,start_label: 'Start',stop_label: 'Stop',stop_on_scroll: false,},effect: 'slide-hori',enable_keyboard_move: true,});});</script>";  
             preg_replace("/\[\%galleryscripts\%\]/", $addscripts, $page);  
          } else {  
             preg_replace("/\[\%galleryscripts\%\]/", "", $page);  
          }  

Zur Erklärung: Die Variable $title entspricht natürlich dem Title der Seite, der durch $title = $_GET['title']; abgerufen wird, die Variable $page entspricht dem Basislayout. Wenn ich nun die Seite aufrufe, erscheint [%galleryscripts%] im body der Datei als Text, der head bleibt jedoch wie vorher, keine Skripts wurden hineingesetzt. Bitte öffnet mir die Augen, was mache ich falsch? ;)

Grüße

--
ie:{ fl:) br:^ va:) ls:~ fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:) ch:| sh:} mo:} zu:(
  1. Hi,

Wenn ich nun die Seite aufrufe, erscheint [%galleryscripts%] im body der Datei als Text, der head bleibt jedoch wie vorher, keine Skripts wurden hineingesetzt. Bitte öffnet mir die Augen, was mache ich falsch? ;)

Du wirfst das, worin du mit preg_replace etwas ersetzt hast, einfach wieder weg, machst nichts damit.

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Du wirfst das, worin du mit preg_replace etwas ersetzt hast, einfach wieder weg, machst nichts damit.

Ha, stimmt! Nun habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;)
      Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist geklärt.

Grüße

--
      ie:{ fl:) br:^ va:) ls:~ fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:) ch:| sh:} mo:} zu:(