preg_replace() Probleme
Knight
- php
Guten Tag!
Ich habe ein Problem, allerdings ist mir nicht ganz klar woran es genau liegt (oder ich bin doof, das kann auch sein ;)). Zuerst sage ich einmal, dass ich gerade am Anfang meiner PHP Lernphase bin. Aber nun zum Problem.
Die Website besteht im Prinzip aus 3 wichtigen Dateien.
<head>
<title>Blablabla - [%title%]</title> <!-- Der Platzhalter [%title%] wird bereits richtig ersetzt! -->
<link rel="stylesheet" href="style.css" type="text/css" /></script>
[%galleryscripts%] <!-- siehe unten, wird nicht ersetzt! -->
<script type="text/javascript" src="js/main.js"></script>
</head>
In der Zusammensetzungsdatei so:
if($title == 'gallery') {
// $addscripts_file = file('contents/addscripts_gallery.cont');
// $addscripts_imp = implode("", $addscripts_file);
$addscripts = '<link rel="stylesheet" type="text/css" href="jquery.ad-gallery.css" /><script type="text/javascript"><script type="text/javascript" src="js/jquery.ad-gallery.js"></script>'."$(function(){var galleries = $('.ad-gallery').adGallery({loader_image: 'images/loading.gif',animate_first_image: true,animation_speed: 1500,slideshow: {enable: true,autostart: true,speed: 3000,start_label: 'Start',stop_label: 'Stop',stop_on_scroll: false,},effect: 'slide-hori',enable_keyboard_move: true,});});</script>";
preg_replace("/\[\%galleryscripts\%\]/", $addscripts, $page);
} else {
preg_replace("/\[\%galleryscripts\%\]/", "", $page);
}
Zur Erklärung: Die Variable $title
entspricht natürlich dem Title der Seite, der durch $title = $_GET['title'];
abgerufen wird, die Variable $page
entspricht dem Basislayout. Wenn ich nun die Seite aufrufe, erscheint [%galleryscripts%] im body der Datei als Text, der head bleibt jedoch wie vorher, keine Skripts wurden hineingesetzt. Bitte öffnet mir die Augen, was mache ich falsch? ;)
Grüße
Hi,
Wenn ich nun die Seite aufrufe, erscheint [%galleryscripts%] im body der Datei als Text, der head bleibt jedoch wie vorher, keine Skripts wurden hineingesetzt. Bitte öffnet mir die Augen, was mache ich falsch? ;)
Du wirfst das, worin du mit preg_replace etwas ersetzt hast, einfach wieder weg, machst nichts damit.
MfG ChrisB
Du wirfst das, worin du mit preg_replace etwas ersetzt hast, einfach wieder weg, machst nichts damit.
Ha, stimmt! Nun habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ;)
Vielen Dank für die Antwort, die Frage ist geklärt.
Grüße