Der Martin: Muss man als Profi Adobe beherrschen ?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich glaube, es macht viel mehr Eindruck, wenn man den Jungs zeigen kann, dass man mit einem Lowcost- oder sogar Freeware-Programm ebenso gute Ergebnisse erzielt wie die Photoshop-Jünger mit ihrer Tausend-Euro-Software.
[...]
Dann sollte man sich (mit entsprechender Agenturerfahrung) vielleicht auf eine Stelle als Leiter einer UI-/UX-Design-Abteilung bewerben

wenn ich aus meiner persönlichen Sicht antworte: Nein, vielleicht *möchte* man ja gerade nicht Koordinierungs- und Führungsaufgaben übernehmen. Ich habe das immer abgelehnt, weil mich das nicht interessiert. Vielleicht möchte man ja gerade in seinem speziellen Fachgebiet tätig sein, aber bei technischen Entscheidungen *innerhalb* dieses Gebiets freie Hand haben.

Andernfalls wird der Arbeitgeber fragen, »sind Sie mit unserer Toolchain vertraut«, und wenn du nein sagst, dann ist man eben raus.

Das ist dann auch besser so. Ich finde, man darf seinen Mitarbeitern, die auf ihren Gebieten Fachleute sind, nicht vorschreiben, WIE und WOMIT sie ihre Aufgaben erreichen sollen. Die Vorgabe darf und soll lauten: Schau'nse her, das muss am Ende rauskommen, und es muss an diesen oder jenen Schnittstellen innerhalb des Prozesses passen. Bei der Wahl der Arbeitsmittel (auch Software) sollte man den Leuten dann aber freie Hand lassen.
Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich meinen früheren Arbeitgeber davon überzeugt hatte, aber irgendwann haben sie das begriffen. Und das Motto hält sich nach meinem Weggang. Ich habe ja mit den Kollegen immer noch regen Kontakt - inzwischen ist es sogar so, dass die Mitarbeiter angehalten sind, sich auf dem Markt selbst schlau zu machen, was für ihre Arbeit notwendig oder geeignet ist, und wenn sie ihren Vorgesetzten dann auch davon überzeugen können, haben sie gute Chancen, das zu bekommen, was sie wollen.

Ciao,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(