dLan-Verbindung bricht bei Telefonat ab
JulianBaumueller
- sonstiges
0 Gary0 Deus Figendi0 Der Martin0 Gary
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit nun dLan (das Internet aus der Steckdose). Vor kurzem haben wir uns für oben und unten zwei neue Telefone besorgt. Beide sind von Siemens (diese Gigaset Dinger oder so..). Mit den alten Teilen lief alles einwandfrei, doch mit den zwei neuen gibt es Probleme:
Immer wenn jemand anruft oder wir ein Telefonat beginnen (also immer wenn das Telefon gebraucht wird), bricht die Verbindung der dLan-Adapter ab.
Ich habe schon in anderen Foren gelesen, dass das nicht der erste Fall sein soll. Da bricht die Verbindung beispielsweise ab, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, oder wenn eine große Baustelle in der Nähe ist..
Also falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar darüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Julian Baumüller.
Hallo Julian
Diese PL's Powerline-Adapter funktionieren Phasengesteuert. D. h. die Internetpakete werden auf die Stromleitung aufgesetzt. Du kannst versuchen, die Phase zu wechseln. Entweder du steckst die Dinger in eine andere Steckdose mit anderer Phase, oder du steckst das Telefon (Basis) in eine Steckdose einer anderen Phase. Es gibt auch kleine zylinderförmige netzfilter, die Steckerseitig bei den Geräten auf das Kabel montiert wird, daß die Störung verursacht. Sehen ungefähr so aus.
Ob es was bringt ist Glücksache.
Außerdem sind die PLS dafür berüchtigt, selber andereLeute immenz zu stören.
Besser:
WLAN verwenden (aber richtig konfigurieren.
Noch besser:
Netzwerkkabel - ist einfach schneller und sicherer.
Gruß
Gary
Besser:
WLAN verwenden (aber richtig konfigurieren.Noch besser:
Ich stimme Gary zu, Powerline ist total Popo!
In der Regel arbeiten die Dinger unverschlüsselt, das dumme ist nur: Deine ganze Hausverkabelung fungiert als sendende Antenne. Und das erschafft noch ein zweites Problem: Du überstrahlst in deiner Umgebung den Kurzwellenbereich mit Lärm.
Ein Problem vermute ich einfach mit den Netzgeräten, die können schonmal Leistungsspitzen - insbesondere im Einschaltmoment - erzeugen. Das ist jetzt natürlich höchst spekulativ, aber es mag sein, dass sich das Telefon in eine Art Ruhezustand versetzt und beim Klingeln erstmal ordentlich Saft zieht.
Aber ich bin da wie gesagt bei Gary, einfach Netzwerkkabel verlegen, Cat5e gibt's unter 1€/m, Cat7 wenn man genug abnimmt auch (spontane Suche ergab 84 Cent). Das einzige was dich hindert sind Wände und vor allem Decken, kriegt man aber auch kaputt :)
Hallo,
Diese PL's Powerline-Adapter funktionieren Phasengesteuert.
hä?
D. h. die Internetpakete werden auf die Stromleitung aufgesetzt. Du kannst versuchen, die Phase zu wechseln. Entweder du steckst die Dinger in eine andere Steckdose mit anderer Phase, oder du steckst das Telefon (Basis) in eine Steckdose einer anderen Phase.
Autsch. Ja, die Dinger funktionieren natürlich besser, wenn beide PLC-Modems auf derselben Phase liegen. Andernfalls beruht die Kommunikation nur auf dem Übersprechen zwischen den Netzleitungen unterschiedlicher Phasen. In schwierigen Fällen kann man direkt im Sicherungskasten einen sog. Phasenkoppler installieren, das ist im Wesentlichen ein X-Kondensator zwischen den Phasen.
Es gibt auch kleine zylinderförmige netzfilter, die Steckerseitig bei den Geräten auf das Kabel montiert wird, daß die Störung verursacht.
Du meinst Ferritringe oder -hülsen? Unter günstigen Bedingungen können die tatsächlich die Ausbreitung hochfrequenter Störsignale verringern. Mit Netzfilter hat das aber nichts zu tun.
Sehen ungefähr so aus.
"Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf."
Außerdem sind die PLS dafür berüchtigt, selber andereLeute immenz zu stören.
Ja. Vor allem Funkamateure und Kurzwellen-Radiohörer. Denn die PLC-Modems arbeiten breitbandig im Bereich zwischen 5 und 30MHz - also genau da, wo sich auch die Funkamateure tummeln. Bei der Genehmigung dieser Geräte ist leider übersehen worden, dass Signale in diesem Frequenzbereich sich eben nicht wie Gleichstrom[1] an eine im Haus verlegte, ungeschirmte Leitung halten. Im Gegenteil, die ganze Hausinstallation wirkt wie eine gigantische Kurzwellenantenne.
Besser:
WLAN verwenden (aber richtig konfigurieren.
Noch besser:
Full ACK.
Ciao,
Martin
[1] Wechselstrom mit 50Hz ist ja quasi noch Gleichstrom, der gelegentlich mal die Polarität wechselt.
Hi Martin
Diese PL's Powerline-Adapter funktionieren Phasengesteuert.
hä?
Soll heissen, daß die Geräte auf einer (gleicher) Phase betrieben werden müssen (im Normalfall)
Autsch. Ja, die Dinger funktionieren natürlich besser, wenn beide PLC-Modems auf derselben Phase liegen.
Hier war gemeint, daß der TO versuchen sollte, den Stromanschluß des Telefons(Basis) auf einer anderen Phase als die PL's zu betreiben. Oder die PL's auf eine neue (gleiche)Phase zu legen:
L1= zwei PL's
L2= Telefonstation
oder umgekehrt.
Es könnte sein, daß die Störung dann weg ist.
Hier unterstelle ich, das die Telefonstation wenn auf gleicher Phase wie die PL's ist, die Netzwerkverbindung stört.
Alternativ kann es auch so sein, das die PL's nicht auf gleicher Phase operieren, so daß es nur eine schwache Überspringverbindung gibt. Wenn jetzt das DECT-Signal (müsste bei Simens so sein) beim Telefonieren stärker wird (weil dect ist leider immer aktiv), reicht es um dem Netzwerk den gar aus zu machen.
Gruß
Gary