Public Property: Absolute versus relative Links

Guten Tag!

Ich habe eine Frage, die sich auf die Verwendung von absoluten Pfadangaben in Webprojekten bezieht.

Gibt es Gründe, die unbedingt für die Verwendung von relativen Pfadangaben sprechen, abgesehen von der besseren Wartbarkeit. Funktionieren zum Beispiel Web Statistiken, wie Google Analytics ebenso zuverlässig wenn im ganzen Projekt absolute Pfade verwendet werden?

Der Hintergrund: Ich verwende in einem CMS ein Macro System, mit dem man Inhalte extrem benutzerfreundlich publizieren kann. Ich habe Buttons und vor allem Links, die ich mehrfach verwende, als Makro angelegt. Ein funktionierender Button entsteht dann durch die Kombination zweier Makros, des Button Makros und des Link Makros. Ändert sich zum Beispiel der Name einer verlinkten Seite, muss ich nur das Link Makro anpassen und egal wie viele Buttons auf diese Seite verlinken, wird die Änderung automatisch übernommen.

Es gibt allerdings ein Problem, wenn ich die Links Makros in verschiedenen Ebenen der Verzeichnishirarchie verwende. Es funktioniert nicht, wenn ich eine Seite "abc.html" angebe und eine Instanz dieses Makros aber in einer anderen Hirarchie oder einem anderen Verzeichnis liegt.

1. Hello,

Ich habe eine Frage, die sich auf die Verwendung von absoluten Pfadangaben in Webprojekten bezieht.

Gibt es Gründe, die unbedingt für die Verwendung von relativen Pfadangaben sprechen, abgesehen von der besseren Wartbarkeit. Funktionieren zum Beispiel Web Statistiken, wie Google Analytics ebenso zuverlässig wenn im ganzen Projekt absolute Pfade verwendet werden?

Wenn man jetzt berücksichtigt, dass die sogenannten absoluten Angaben, wie z.B.

http://tom-vom-berg.de

gar nicht absolut sind, sondern lediglich einen Namen für die Ressource angeben, der sich auf die Domain stützt, die dann widerum erst aufgelöst werden muss auf die nächste (vermeintlich) absolute Stufe der IP...

Ok, Scherz beiseite.

Es ist unter Wartungsgesichtspunkten meistens am günstigsten, wenn man die Pfade immer auf die Wurzel der Domain beschränkt, also

/

oder

/index.html

oder

/index.php

WEnn  an nun allerdings den Kollegen Klau berücksichtigt, der einfach Teile (Seiten) von meiner Internetpräsentation klaut und bei sich einbindet, dann empfiehlt es sich, die Namen der Ressourcen komplett mit Schema und Domain anzugeben.

Dann kann der Klauer bei mir den traffic klauen und ich habe über meine Logs (meistens) die Kontrolle darüber, wo er bleibt und von wo er geklaut wurde. Ob ich dann eines Tages eine Rechnung aufmachen will, kann ich mir immer noch überlegen.

Die zweite Überlegung ist, ob ich meine Internetpräsentation auch in meinem lokalen Filesystem lauffähig haben will. Dann komme ich um die relativen Pfadangaben nicht so einfach herum.

Siehe außerdem http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm
    und            http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Ich habe eine Frage, die sich auf die Verwendung von absoluten Pfadangaben in Webprojekten bezieht.

Gibt es Gründe, die unbedingt für die Verwendung von relativen Pfadangaben sprechen,

Wenn du deine Seite lokal (ohne Webserver) bastelst, wirst du wohl relative Pfade verwenden, da es in file:// kein Konzept von docroot gibt, sondern nur Filesystemabsolute oder eben relative Pfade.

Sobald man aber seine Seiten dynamisch verwaltet, spricht wenig für relative Pfade.

abgesehen von der besseren Wartbarkeit. Funktionieren zum Beispiel Web Statistiken, wie Google Analytics ebenso zuverlässig wenn im ganzen Projekt absolute Pfade verwendet werden?

Statistiken werden Requestlinks aus, da sind diese in aller Regel bereits aufgelöst auf abolute Web-URIs.

Ich weiss nicht mehr, wann ich das letzte mal relative Pfade verwendet habe.
    Ressourcen werden bei mir in Tabellen zentral verwaltet und daraus absolute Pfade gebildet. Dies ist eine Voraussetzung, damit CMS Seiten auch gecached und aus einem anderen directory ausgeliefert werden können.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische