webradio
trunx
- sonstiges
0 Der Martin
0 Steel
Hallo Forum,
wie funktioniert eigentlich ein webradio? Also ich meine nicht das Einbetten bereits aufgenommener audio-Dateien in eine Webseite, sondern einen Live-Stream vom Radiomoderator an seinem client-Rechner zum Server und von dort zu den anderen Clienten.
Es kann doch nur eine fertige Datei geöffnet werden, muss also der stream zerhackt werden oder wie funktioniert das?
würde mich wie immer über Antworten freuen
trunx++
Hallo,
wie funktioniert eigentlich ein webradio?
Es kann doch nur eine fertige Datei geöffnet werden, muss also der stream zerhackt werden oder wie funktioniert das?
in den meisten Fällen werden da gar keine Dateien im Spiel sein, vermute ich. Stattdessen wird der digitale Datenstrom aus dem Studio[1] direkt abgegriffen und an die verbundenen Clients übertragen.
Stell dir das so vor wie jemand, der vor einem Thermometer steht und den Umstehenden permanent die abgelesene Temperatur zuruft. Und zwar ohne sie vorher aufzuschreiben (Datei).
Ciao,
Martin
[1] Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Radiostationen ihre Audio-Signale intern sowieso schon digital verarbeiten.
Hi!
?? Du sagst doch selbst, dass es ein Stream ist. Den Zerhackst Du wenn du davon aufnimmst. Warum sollte er zerhackt werden um ihn zu sehen/hoeren? Hoechstens zerhackt im sinne von gecached.