Hi,
Der springende Punkt ist IMHO, dass du das SS 2006 schon mitgezählt hast, obwohl du in diesem Semester noch gar nicht hättest anfangen *können*. Die andere Frage ist (da kenne ich mich aber mit den Bestimmungen nicht aus), ob die Zeit überhaupt als Wartesemester angerechnet wird. Zählen nicht nur die Semester ab dem Zeitpunkt als Wartezeit, da du dich um einen Studienplatz beworben hast?
Habe für 2006 das Wintersemester als erstes Wartesemester mitgezählt.
wie kommst du dann bei einem angenommenen Studienbeginn im Sommer 2007 schon auf zwei Wartesemester?
Anyway, dein Zählfehler scheint darauf zu beruhen, dass du jeweils von Jahreswechsel zu Jahreswechsel zählst. Dadurch übersiehst du, dass du in 2011 das auslaufende Wintersemester 2010/11 nicht mehr mitzählen darfst, denn du hast 2006/07 schon mit einem überlappenden Semester angefangen zu zählen.
Wartesemester zählen automatisch für jedes Semester ab Erhalt der Hochschulzugangsberechtigung, das man nicht eingeschrieben ist.
Ah, auch ohne dass man sich nachweislich um einen Studienplatz bemüht? Das wusste ich nicht.
Ist es denn korrekt, dass man entweder über Wartesemester oder über NC immatrikuliert werden kann, die beiden Parameter sich aber nicht direkt bedingen? Wenn ich beispielsweise eine Abitur von 2,0 hätte, aber eines von 1,9 benötigen würde für eine Direktzulassung, müsste ich genauso lange warten wie jemand mit einem Abi von 3,3... richtig?
Das weiß ich nun wirklich nicht, sorry.
War auch für mich damals kein Thema - ich habe mich mit einem Abi-Schnitt von 2.1 (also im guten Mittelfeld) ohne den Umweg über ZVS direkt bei verschiedenen FHs beworben und deren Antworten abgewartet. Hat gut funktioniert, ich konnte sogar zwischen zweien wählen.
Viel Erfolg,
Martin
Wenn ein Räuber eine deutsche Amtsstube überfällt, welchen Satz kann er sich dann sparen?
"Keine Bewegung!"
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(