ChrisB: Fragen zum Hintergrundsound

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Hi,

Sicher, daß die Gebühren, die einem konkreten Urheber zugeordnet werden können, auch an alle verteilt werden?

Sicher? Nein.
Aber wenn du dafür zahlst, deine eigenen Stücke abzuspielen, und die durch diese deine Zahlung erwirtschafteten Gewinne nur an dich wieder ausgezahlt würden, „nur“ abzüglich einer hübschen Bearbeitungsgebühr für die GEMA - dass würde das System aus Künstler-Sicht ja noch absurder, findest du nicht?

http://wiki.piratenpartei.de/GEMA-Reform#Transparenz_des_Verteilungsschl.C3.BCssels:

„Die GEMA hält ihren Verteilungsschlüssel der Gebührenaufteilung ziemlich untransparent unter Verschluss, so dass für den Künstler nicht nachvollziehbar ist, wodurch er wie viel Lizenzgebühren bekommt.“

Auch lustig - http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA#GEMA-Verg.C3.BCtung_und_Pauschalabgabe:

Der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) beantragte im Januar 2004, den 1997 vereinbarten Vergütungssatz für die Lizenzierung von Tonträgern von derzeit 9,009 Prozent des Herstellerabgabepreises auf 5,6 Prozent zu senken. Die GEMA kritisierte diesen Vorstoß als „Versuch der deutschen Tonträgerindustrie, ihre Probleme auf dem Rücken und zu Lasten der schöpferischen Komponisten und Textdichter zu lösen“.

Also für mich ist und bleibt das ein höchst fadenscheiniger Verein.

MfG ChrisB

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RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?