Sven Rautenberg: Fragen zum Hintergrundsound

Beitrag lesen

Moin!

Und zwar würde ich auf einigen Seiten meiner Website gerne einen Hintergrundsound einbinden. Alle (berechtigte) Skepsis gegen Hintergrundsounds ist mir bekannt; es geht in diesem Fall um Musikgruppen, und ich denke, da kann man dem Besucher der Website schon eine kleine Kostprobe von deren schiefen Tönen zumuten.

Nun hätte ich dazu mehrere Fragen:

Alle deine Fragen resultieren daraus, dass du unbedingt eine HINTERGRUND-Musik spielen lassen willst.

Wenn du das nicht mehr willst, erleichtert sich dir alles. Dann nimmst du dem EMFF zum Abspielen der Musik, und alle sind glücklich: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/grafik/flashmusik/

1. Ich habe das nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht (http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundmusik.htm@title=Selfhtml-Backgroundsound), und das klappt soweit auch ganz prima. Allerdings lese ich nun, dass diese Methode nicht standardkonform ist. Gibt's was Besseres? Wo finde ich dafür ggf. eine gut verständliche Beschreibung/ Anleitung?

Die Standardkonformität des Flash-Einbindens ist natürlich auch diskussionswürdig, aber immerhin schon mal deutlich besser.

1. Ich würde dem Besucher der Seite natürlich schon gerne die Möglichkeit geben, das Ding auch auszuschalten. Bei der Suche nach so etwas stoße ich eigentlich immer nur auf Hinweise zu Javascript, was ich bislang noch gar nicht benutze. Geht das irgendwie auch ohne, oder sonst irgendwie mit einfachen Mitteln?

Das ist das integrierte Problem von Hintergrundmusik. Da ist kein Schalter vorgesehen, weder zum Ein- noch zum Ausschalten. Mit dem EMFF kriegst du beides frei Haus.

1. Bei einem Sound bietet sich eine Endlosschleife an. Allerdings würde ich gerne das Knacken beim Umbruch wegkriegen. Nun habe ich eine Version der Audiodatei gebastelt, wo am Anfang und Ende ein Fade in und Fade out ist. Gibt es eine Möglichkeit, die Endlosschleife so zu programmieren, dass Anfang und Ende sich z.B. zwei Sekunden lang überlappen?

Knacken passiert, wenn der Pegel der digitalisierten Musik am Anfang und Ende der Datei nicht exakt bei Null sind.

Das kann man mit Ausblenden hinkriegen, aber die Blende muss keine 2 Sekunden lang sein. Es sollte reichen, wenn man einfach die Wellenform passend abschneidet, hilfsweise eine ultrakurze Ausblendung von vielleicht 10 Millisekunden einbaut.

- Sven Rautenberg