ChrisB: Fragen zum Hintergrundsound

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe privat und beruflich mit Sehbehinderten zu tun, und die Zusammenarbeit von Flash-Funktionen mit Screenreadern ist eine mittlere Katastrophe. Also von Barrierefreiheit kann da keine Rede sein.

Flash is the usability Antichrist.

Knacken passiert, wenn der Pegel der digitalisierten Musik am Anfang und Ende der Datei nicht exakt bei Null sind.

Hm. Liegt das wirklich daran? Ich meine, auch wenn sie bei Null sind, dann habe ich doch trotzdem noch den Umbruch drin zwischen letztem Ton der vorigen Schleife und erstem Ton des nächsten Durchgangs.

Einen Übergang von Pegel Null zu Pegel Null hörst du vermutlich kaum :-)

Mir schwebt so ein fließender Übergang vor, also ein Überblenden, so dass man den Neuanfang der Schleife möglichst gar nicht merkt. Geht sowas? Technisch, meine ich jetzt?

Könnte schwierig werden.
mp3 ist rein technisch nicht für “gapless playback” ausgelegt - auf Grund der Aufbaus der Frames verbleiben am Ende eines Stückes idR. ein paar Millisekunden „leere“ Zeit a.k.a. Stille, was sich insbesondere bei in Tracks aufgeteilten kontinuierlichen Mixen oder Live-Aufnahmen bemerkbar macht, sofern das abspielende Gerät/Software nicht in der Lage ist, das von sich aus auszugleichen.
Beim „Loopen“ eines Tracks kommt u.U. noch erschwerend hinzu, dass der Player das gleiche Musikstück beim nächsten Abspielen erneut in den Speicher laden muss - je nach technischer Umsetzung kann schon allein der erneute Zugriff auf die gleichen Daten, der für Gapless Playback schon ein bisschen „vor“ dem Ende des aktuellen Abspielvorgangs erfolgen müsste, problematisch sein.

(Ob es konkret mit meinem Sound nachher funktioniert, ist ja noch eine zweite Frage - Versuch macht kluch.)

Ich denke, es geht um Seiten für Bands, deren Musik präsentiert werden soll? Ein Musikstück/Lied/Track ist doch in vielen Fällen etwas „in sich geschlossenes“ - das mit einer pausenlosen Überblendung ohne erkennbares Ende gleich wieder von vorne zu starten, dürfte da doch schon allein der künstlerischen Intention oftmals zuwiderlaufen ...

Aber ungeachtet dessen - was das technische angeht, wird Versuch wohl wirklich klüger machen. Berichte uns mal, zu welchem Ergebnis du kommst.

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?