Hi!
in der deutschen Version (hier: Vista, Windows7 wird nicht viel anders sein) gibt es einen Ordner Programme, und einen ausgeblendeten Ordner ProgramData. Ferner gibt es, wenn man sich im Explorer alles anzeigen läßt, einen SymLink zu dem Ordner Programme (dargetellt mit einem Verknüpfungspfeilchen). Klickt man drauf, kommt die Meldung: »Auf C:\Programme kann nicht zugegriffen werden | Zugriff verweigert«.
Ich hatte bisher nur mit englischen Versionen mit zusätzlichem deutschem Sprachpaket getestet, da ist das etwas anders. Da gibt es kein "C:\Programme" als Verweis auf "C:\Program Files" sondern nur "C:\Program Files". Letzteres zeigt der Explorer eingedeutscht an. Man sieht den richtigen Namen, wenn man (das nicht gesperrte) "Programme" wählt und in die Adresszeile klick, die daraufhin "C:\Program Files" zeigt. Die Originalnamen sieht man auch mir "dir /a". Beim echten deutschen Windows 7 (64-Bit-Version) sieht das so aus
13.08.2011 21:02 <DIR> Program Files
14.07.2009 06:57 <DIR> Program Files (x86)
13.08.2011 20:56 <VERBINDUNG> Programme [C:\Program Files]
Beim "nachgedeutschten" fehlt die letzte Zeile.
In dem Bild
sieht man sehr schön, dass das zweite "Programme" normalerweise nicht sichtbar ist. Wenn sich nun aber jemand die versteckten Dateien einschaltet, sollte er meiner Meinung nach auch Poweruser genug sein, damit umgehen zu können, und es nicht nur als Vorwand nutzen, seine Vorurteile und Abneigungen zu pflegen.
Lo!