Hi!
Ich wollte lediglich nur zeigen, dass es drei Programme-Ordner gibt.
Nein, es sind nur einer (oder zwei in der 64-Bit-Variante), nämlich "Program Files". Das in der echten deutschen Version vorhandene "Programme" ist ein Alias.
Esrtaunlicherweise enthalten ProgramData und Programme nicht 100%ig das Selbe.
Warum sollten sie? Sie haben unterschiedliche Aufgaben. In "Program Files" stehen die Programme selbst. In ProgramData stehen Daten, die für alle Benutzer gleichermaßen gelten und Programmen zugeordnet sind. Dass es auch noch "All Users" gibt, ist teilweise ein Relikt (einige Ordner darin), teilweise der Ort, in dem die Public Documents abgelegt sind, also Daten, mit denen der Anwender im Gegensatz zum Inhalt von ProgramData direkt arbeiten will/kann/soll.
Und da lügt Vista/Windows7.
Unsinn. Wissensdefizit.
Zur Erinnerung: ProgramData ist (siehe Screenshot vom Vorposting) normalerweise ausgeblendet.
Ja, wie alles, was den Ottonormalnutzer nicht interessiert. Der will seine Dokumente bearbeiten. Wer tiefer einsteigen will hat jedenfalls die Möglichkeiten dazu. Er sollte seine Energie jedoch lieber in die Informationsbeschaffung zwecks eigener Weiterbildung stecken.
ProgramData: 38 Elemente
Programme: 68 Elemente
So what? Da haben es wohl einige Programme nicht nötig, systemweite Daten abzulegen. Die sollte man sofort löschen und das Gleichgewicht wieder herstellen!!elf!
Diese Unübersichtlichkeit, Undurchsichtigkeit hat mich schon damals bei XP gestört, bei Vista (und ich nehme an, Windows7), ist es noch extremer.
Das kommt ganz drauf an, wie man Unübersichtlichkeit definiert. Du hast in deiner Wohnung auch nicht nur ein einzelnes großes Zimmer, sondern je nach Aufgabe getrennte Räumlichkeiten. Jemand, der das System nicht kennt, könnte sich auch über die Umständlichkeit beklagen, dass er für bestimmte Tätigkeiten eigens eingerichtete Räume aufsuchen muss. Und warum zu aller Umständlickeit gibt es in einigen Wohnungen drei gekachelte Räume? Da muss man sich ja entscheiden, ob man was kochen, sich reinigen oder sein Geschäft machen will. Wie umständlich. Und warum zum Geier kann ich in dem Haus, in dem ich wohne, nicht in den Raum gehen, in dem die Maschine für den Aufdruck (ist ja ein hydraulischer) untergebracht ist? Weil ich nicht der Hausmeister bin. Es steht mir aber frei, mich um den Posten zu bewerben. Und auch dann überlasse ich die Wartung fachkundigem Personal, wenn es nicht eine Kleinigkeit ist, zu der mein Wissen ausreicht oder für die ich es erweitern kann. Selbst wenn mir das Haus gehört, hab ich nicht unbedingt das Verlangen in den Raum zu gehen. Er ist versteckt, weil er für das Gesamtsystem notwendig ist und still und leise im Hintergrund seinen Zweck erfüllen soll. Ich muss ihn nicht ständig in der Auflistung der Räume sehen, die dadurch nur länger wird, ohne einen Vorteil beim täglichen Gebrauch zu haben. Aber wenn man was defekt ist, muss ich wissen, wozu er da ist und wie und warum er sich von dem Raum mit der Heizungsanlage unterscheidet. Da hilft auch kein Fluchen, dass das alles so "unübersichtlich" aufgebaut ist.
Ich möchte jedenfalls wissen, was die Kiste tut - zumindest es überschauen.
Was konkret behindert dich nun? Linux ist offen. Kannst du dieses System sofort und bis ins letzte Bit überschauen? Nein, auch wenn du Kernelhacker sein solltest, wirst du einige Bereiche ausklammern und nur grob kennen, weil es einfach zu viel ist. Die Informationen sind jedoch alle da. Microsoft legt auch ziemlich viel offen - mehr als im Allgemeinen bekannt ist. Genauso wie bei Linux muss man sich selbst kümmern, um sich das Wissen über das System zu erarbeiten. Oder Kurse besuchen, die es für beide Welten gibt.
Und wenn ich Admin bin, möchte ich Admin sein - keine armamputierte Krücke.
Ist es nicht ähnlich wie bei jemandem, der sich einen Rootserver zulegt, aber von Administration keine Ahnung hat? Nicht ohne Grund raten erfahrene Personen davon ab, mit solch einem Wissensstand einen solchen Server zu betreiben. "Armamputiert" ist wie nicht vorhandenes Wissen ein Problem deines Körpers. Nicht alles was hinkt ist beinamputiert. Windows und die Informationen darüber stehen dir weit mehr offen als du es weißt oder dir einzugestehen vermagst.
Lo!