Moin Moin,
ja, ungewöhnliches Thema aber vielleicht doch Interessant... man hört immer aus den Wissenschaften von Hypothesen, es wird eine aufgestellt und überprüft und beobachtet, passt es ist's gut wenn nicht wird eine neue aufgestellt.
Was nun genau eine Hypothese ist kann ich garnicht sagen, ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, also welche Parameter oder Variablen überhaupt gestellt werden müssen usw..
Kann man eine Hypothese auch im normalen "Alltag" aufstellen und dann prüfen ob es richtig war/ist, bzw ob eine entscheidung richtig oder falsch ist?
»»
Moin Moin,
ja, ungewöhnliches Thema aber vielleicht doch Interessant... man hört immer aus den Wissenschaften von Hypothesen, es wird eine aufgestellt und überprüft und beobachtet, passt es ist's gut wenn nicht wird eine neue aufgestellt.
Was nun genau eine Hypothese ist kann ich garnicht sagen, ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen, also welche Parameter oder Variablen überhaupt gestellt werden müssen usw..
Interessantes Thema :)
Meiner Meinung nach muss man als erstes definieren was überhaupt eine Hypothese ist und in welchen Kontext diese zu verstehen ist. Hypothese ist nicht gleich Hypothese. Wiki hat dazu eine gute Einleitung. Ich gehe in deinem beschrieben Fall von der empirischen Wissenschaft aus. Dort ist die Hypothese als Annahme zu verstehen, die man mittels eines Beweises verifiziert (Vorstufe zur Theorie), sollte diese Annahme nicht eintreten gilt der Beweis als falsifiziert, es wurde also bewiesen, dass das gewünschte Ergebnis nicht eintritt. In diesem Kontext bedeutet die Hypothese also eine Annahme von der wir uns ein bestimmtes Ergebnis erhoffen (was auch schon dedlfix sagte).
Im weitesten Sinne wird unser tägliches Leben von Hypothesen bestimmt, denn wir treffen bestimmte Entscheidungen auf Grund von Erfahrungen/Erwartungshaltungen. Wir nehmen also etwas an von dem wir erwarten, dass es auch so eintreten wird.
Du gehst bspw. nicht davon aus, dass deine Tochter um 22h wieder zuhause sein wird, da sich in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie unzuverlässig ist. Ergo, du verbietest ihr auf die Party zu gehen.
Hypothese wäre also, dass deine Tochter nicht um 22h zuhause sein wird. Der Beweis wäre dann um Punkt 22h verifiziert(Tochter ist nicht da) oder falsifiziert(Tochter ist zuhause).
Gruß Metalgurke