Hallo,
also ich habe hier eine Reihe von Halogen-Strahlern, ...
Nun habe ich aber eine ganze Menge alter Netzteile aus Desktop-Rechnern übrig und da fallen ja ebenfalls u.a. 12V raus und den Halogen-Strahlern sollte eigentlich egal sein ob sie Wechsel- oder Gleichspannung bekommen ...
ja, eigentlich ist Gleichspannung sogar zu bevorzugen.
Allerdings habe ich hier und da mal gelesen, dass sich diese Netzteile nicht besonders freuen, wenn sie unbelastet laufen.
Kommt drauf an[tm].
Richtig ist, dass die meisten Schaltnetzteile eine gewisse Grundlast brauchen, a) um überhaupt anzulaufen und b) damit ihre interne Regelung sauber arbeiten kann. Bei sehr "billigen", d.h. primitiv konstruierten Netzteilen kann es sogar passieren, dass sie im Leerlauf kaputtgehen.
Allerdings ist diese Grundlast bei den heutigen Netzteilen so klein (ein paar mA genügen schon), dass sie bereits über einen kleinen internen Dummy-Widerstand abgedeckt ist, der deutlich unter 1W Leistung verbrät; eventuell reicht auch das bissl Strom, das der Netzteillüfter zieht.
Nun wären 140W alles andere als "keine Last", aber ich bin verunsichert ob es eine Rolle spielt aus welchem "Kreis" des Netzteils man die Last zieht um das Ding nicht zu "unterlasten".
Theoretisch sind die einzelnen Zweige (12V, 5V, 3.3V, -12V) unabhängig voneinander. Eine Last am 12V-Kreis sorgt also nicht zwangsläufig dafür, dass auch der 5V-Kreis ordentlich läuft. Die Gefahr der Zerstörung durch Leerlauf besteht allerdings schon nicht mehr, wenn wenigstens *ein* Ausgang belastet ist. Denn das sind ja alles Primärschaltregler, und auf der Primärseite macht es keinen Unterschied mehr, welcher Sekundärkreis Leistung fordert.
Aber aufgepasst: Wenn du ein 250W-Netzteil hast, heißt das nicht, dass du 250W *ausschließlich* an 12V abfordern kannst. Die Leistung bzw. der Strom der einzelnen Sekundärkreise ist auch begrenzt; die Werte sollten eigentlich auf dem Aufkleber am Netzteil angegeben sein. Ich habe hier ein altes 350W-Netzteil, auf dem es heißt:
3.3V/16A, 5V/25A, 12V/13A
Ich kann hier also maximal etwa 150W am 12V-Kreis kriegen.
Das Verhalten bei *Über*lastung ist übrigens ganz unterschiedlich. Manche Netzteile sterben den Heldentod, andere schalten den überlasteten Ausgang ab, wieder andere regeln die Spannung runter, bis der maximal zulässige Strom unterschritten wird.
Sprich: Ob man den Stecker für die Hauptplatine einstecken _muss_.
Nein. Allerdings musst du die grüne Ader am ATX-Stecker (Pin 14 am 20poligen Stecker, Pin 16 am 24poligen, siehe Schemazeichnung) gegen Masse ziehen, damit das Netzteil überhaupt einschaltet.
Wäre ja auch kein Problem, simpelste Lösung irgendein Heizwiderstand...
Richtig. Oder nimm ein paar alte Fahrrad-Glühbirnchen (6V/0.1A) und schließ sie an den 5V-Kreis an, den du ja für die Halos nicht brauchst.
So long,
Martin
--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(