Dom: Feedback zur Seite

0 107

Feedback zur Seite

Dom
  • seitenbewertung
  1. 0
    Der Martin
    1. 0
      Dom
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          peterpan
          1. 0
            Dom
            1. 0
              peterpan
  2. 1
    molily
    1. 4
      molily
      1. 1
        peterpan
        1. 0
          molily
          1. 0
            O'Brien
            1. 0
              peterpan
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  peterpan
                  1. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      peterpan
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          peterpan
                2. 0
                  LOTO
                  1. 0
                    peterpan
          2. 0
            peterpan
            1. 0
              Kai345
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Kai345
              2. 0
                LOTO
                1. 0
                  Kai345
                  1. 0
                    LOTO
                    1. 0
                      ChrisB
                      1. 0
                        LOTO
                        1. 0
                          molily
                          1. 0
                            LOTO
                            1. 0
                              molily
                              1. 0
                                LOTO
                                1. 2
                                  molily
                                  1. 0
                                    O'Brien
                                    1. 0
                                      LOTO
                                      1. 0
                                        O'Brien
                                      2. 0
                                        molily
                                        1. 0
                                          LOTO
                                    2. 0
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        O'Brien
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            O'Brien
                          2. 0
                            O'Brien
                            1. 0
                              molily
                              1. 0
                                O'Brien
                                1. 0
                                  molily
                                  1. 0
                                    O'Brien
                          3. 1
                            peterpan
                        2. 0
                          ChrisB
                          1. 0
                            LOTO
                            1. 0
                              Der Martin
                              1. 0
                                LOTO
                                1. 0
                                  O'Brien
                                  1. 0
                                    LOTO
                          2. 0
                            peterpan
                    2. 0
                      Kai345
                      1. 0
                        LOTO
                        1. 0
                          Kai345
                          1. 0
                            LOTO
                            1. 0
                              O'Brien
                              1. 0
                                LOTO
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                LOTO
                    3. 0
                      Gunnar Bittersmann
              3. 0
                peterpan
                1. 0
                  Kai345
            2. 0
              molily
              1. 0
                peterpan
                1. 0
                  molily
                  1. 0
                    peterpan
                    1. 0
                      molily
                      1. 0
                        O'Brien
                  2. 0
                    Der Martin
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                              1. 0
                                O'Brien
                                1. 0
                                  Dom
                2. 0
                  ChrisB
                  1. 0
                    peterpan
        2. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            peterpan
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                peterpan
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Ratzeputz
        1. 0

Bewertungsfunktion

Der Martin
          • zu diesem forum
          1. 0
            Marc
        2. 0
          Jean-Max
        3. 0
          ChrisB
        4. 1
          molily
        5. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            O'Brien
  3. 0
    Kai345
  4. 0
    peterpan
  5. 0
    Jonny 5
  6. 0
    Christopher
    1. 0
      Der Martin
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Christopher
  7. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Dom
      1. 0
        Gunnar Bittersmann

Hey zusammen,

habe einen Internetauftritt überarbeitet bzw. neu erstellt und dabei versucht, möglichst sauber zu arbeiten - also sauberer Einsatz von HTML und CSS.
Das Ergebnis sieht so aus: Ergebnis der Arbeit
Bei der Farbwahl und der Auswahl der Fotos hatte ich keinen Einfluss. Das war so gewünscht und kann auch von mir nicht geändert werden.

Viele Grüße
Dom

1. Hallo,

habe einen Internetauftritt überarbeitet bzw. neu erstellt und dabei versucht, möglichst sauber zu arbeiten - also sauberer Einsatz von HTML und CSS.
    Das Ergebnis sieht so aus: Ergebnis der Arbeit

der erste visuelle Eindruck gefällt mir sehr gut: Aufgeräumt und übersichtlich, in sich harmonisch. Ob die Platzaufteilung im strengen Raster wirklich das Nonplusultra ist, kann man in Frage stellen; eine etwas lockere Gestaltung, die das Raster nicht so sehr betont, wäre möglicherweise noch angenehmer. Der Quellcode sieht übrigens sehr ordentlich aus.

Wenn man das Browserfenster verkleinert, fällt das Layout leider auseinander; vielleicht wäre eine Angabe von min-width für das body-Element hier vorteilhaft.

Bei der Farbwahl und der Auswahl der Fotos hatte ich keinen Einfluss. Das war so gewünscht und kann auch von mir nicht geändert werden.

Diesen Aspekt finde ich auch durchaus gelungen.

Im Impressum würde ich übrigens die Steuernummer rausnehmen, die hat da nichts verloren. Eine UStId müsste dort stehen, wenn deine Kundin eine hat; die normale Steuernummer aber nicht.
    Der Steuerberater hat mir vor einiger Zeit auch empfohlen, die Steuernummer aus der Fußzeile meines Briefpapiers zu streichen, denn einige Finanzämter nehmen es mit dem Datenschutz angeblich nicht so genau und geben am Telefon bereitwillig Auskunft, wenn man nur (s)einen Namen und die dazu passende Steuernummer nennt.

So long,
     Martin

--
    Kopflosigkeit schützt nicht vor Migräne.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo zusammen,

hab den Post gestern eingestellt und musste weg. Heute war ich dann doch etwas überrascht, wie viele Kommentare es gab. Besten Dank! Auch an die "sieht amerikanisch" Kommentare aus.

Zur Farbwahl: Ich werde klären, ob ich die Kontraste bei der vertikalen Navigation nicht schärfer ziehen kann.

Zum Layout: hier bin ich gebunden. Das "etwas starr" wirkende Kastenlayout kann ich nicht ändern. Insgesamt sollte das Layout schlicht, übersichtlich und ohne schnick-schack werden und vor allem seriös wirken. Daher überrascht mich auch der Ersteindruck des Psychologiestudenten.

Zu den Fotos: ja, ich finde auch, dass die amerikanisch wirken und etwas gestellt. Es sind Fotos aus einer großen Datenbank, die für die Seite extra erworben wurden. Aber andererseits: auf private Fotos der Psychotherapeutin kann ich nicht zurückgreifen. das würde auch seltsam aussehen. Vielmehr wurde darauf geachtet, den drei Themenkomplexen Bilder zuzuordnen, die jeweils passend sind bzw. passend wirken. Als Kontrast zu den professionellen Bildern wurden die Praxisräume fotografiert und auch ein natürliches Bild der Psychotherapeutin hinzugefügt.

Zur Scalierbarkait: ich werde den Einfluss von min-width noch testen.

Zur Höhe der Textbox: Hier ist für mich der größte Knackpunkt. In all meinen Browsern, schließt die Box immer mit der Navigation bündig ab. Ich kann mir nicht erklären, warum bei einigen von Euch das nicht passt. Hier würde ich mich über jeden Ratschlag freuen!!!!!!! Meine erste Idee ist - da ich eigentlich überall mit px Angaben gearbeitet habe - dass es an der Schriftgrößenangabe in em liegt.

Viele Grüße und an alle besten Dank
      Dom

1. Moin,

Zur Farbwahl: Ich werde klären, ob ich die Kontraste bei der vertikalen Navigation nicht schärfer ziehen kann.

beispielsweise indem der Farbverlauf im Hintergrund sanfter wird, wie hier schon geraten wurde. Dann kann man die Textfarbe besser darauf abstimmen.

Zum Layout: hier bin ich gebunden. Das "etwas starr" wirkende Kastenlayout kann ich nicht ändern. Insgesamt sollte das Layout schlicht, übersichtlich und ohne schnick-schack werden und vor allem seriös wirken. Daher überrascht mich auch der Ersteindruck des Psychologiestudenten.

Schlicht, übersichtlich uns seriös ist ja an sich in Ordnung. Aber durch die Rahmenlinien wird das Rasterlayout noch betont. Hast du mal probiert, wie das aussieht, wenn du die Anordnung im Prinzip lässt, aber auf die zusätzliche Abgrenzung der Boxen durch Linien verzichtest? Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist, aber das wäre meine spontane Idee.
        Auch eine leichte(!) Überlappung kommt mitunter recht gut.

Zu den Fotos: ja, ich finde auch, dass die amerikanisch wirken und etwas gestellt. Es sind Fotos aus einer großen Datenbank, die für die Seite extra erworben wurden.

Also doch. Potzblitz, das waren dann wohl meine 2% Restzweifel. Dabei finde ich die Ähnlichkeit so frappierend ...

Zur Höhe der Textbox: Hier ist für mich der größte Knackpunkt. In all meinen Browsern, schließt die Box immer mit der Navigation bündig ab.

Das tut sie bei mir nur in einem uralten Opera 8.54 - und selbst da scheint's purer Zufall zu sein, denn wenn ich mit dem Scrollrad um eine Stufe hinein- oder herauszoome, passt es schon nicht mehr.

Ich kann mir nicht erklären, warum bei einigen von Euch das nicht passt. Hier würde ich mich über jeden Ratschlag freuen!!!!!!! Meine erste Idee ist - da ich eigentlich überall mit px Angaben gearbeitet habe - dass es an der Schriftgrößenangabe in em liegt.

Das ist denkbar, ich habe das nicht näher untersucht. Aber die Größe der Box solltest du im Interesse des Layouts zumindest an die Höhe der Navigation links koppeln - was aber auch heißen kann, dass der Navi-Block mal etwas höher wird.

So long,
         Martin

--
        Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
        1. Schlicht, übersichtlich uns seriös ist ja an sich in Ordnung. Aber durch die Rahmenlinien wird das Rasterlayout noch betont. Hast du mal probiert, wie das aussieht, wenn du die Anordnung im Prinzip lässt, aber auf die zusätzliche Abgrenzung der Boxen durch Linien verzichtest? Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist, aber das wäre meine spontane Idee.
          Auch eine leichte(!) Überlappung kommt mitunter recht gut.

Ich würde vorschlagen, da das Design ansonsten steht, etwas mit Rahmendicke und -farbe zu experimentieren. So geht die Struktur nicht flöten und dennoch sind die Kästen nicht mehr derart betont.

Also doch. Potzblitz, das waren dann wohl meine 2% Restzweifel. Dabei finde ich die Ähnlichkeit so frappierend ...

Ha! :)

Zur Höhe der Textbox: Hier ist für mich der größte Knackpunkt. In all meinen Browsern, schließt die Box immer mit der Navigation bündig ab.

Dafür gibt es aber ausser dem Zufall keine Begründung, da deine Navigation nicht mit der Textbox gekoppelt ist.

Gruss

1. Dafür gibt es aber ausser dem Zufall keine Begründung, da deine Navigation nicht mit der Textbox gekoppelt ist.

Hi,
            ich habe heute noch einmal alle meine Arbeitskollegen auf die Seite gebeten. Bei jedem schließt die Seite, unabhängig vom verwendeten Browser, bündig ab.
            Woran kann das liegen?
            Sind hier noch mehr, bei denen das nicht bündig abschließt?
            Und hat jemand eine Idee, wie man das vertikale Navigation und Textbox koppeln kann?

Viele Grüße
            Dom

1. Woran kann das liegen?

Daran, dass bei deiner Firma (?) alle mit dem gleichen System (OS, Browser, Bildschirm) unterwegs sind? Auf meinem alten Röhrenbildschirm mit 1024x768px sind die Boxen auch bündig, nicht aber auf meinem 24 Zoll Bildschirm. Alternativ zum Bildschirmwechsel, kannst du auch nur zoomen um zu beobachten wie sich die Boxen verschieben.

Und hat jemand eine Idee, wie man das vertikale Navigation und Textbox koppeln kann?

Zum Beispiel könntest du Seitennavigation und Inhalt in ein übergeordnetes Element platzieren, dessen Grösse sich dem Inhalt anpasst, während sich die Seitennavigation am Element ausrichtet.

Gruss

2. Hallo,

HTML und CSS scheinen weitesgehend in Ordnung und bei dem Seitenumfang und dem recht einfachen Layout gibt es wohl nicht viele Streitfragen.

Auch wenn du sagst, es sei vorgegeben und unveränderlich: Das Kastenlayout und die die Farbgestaltung wirken sehr trist, gedrungen und langweilig. Diese Stimmung ist beim Thema der Seite unangebracht. Die Seite sollte seriös wirken, aber nicht technisch und altbacken. Die Farbverläufe von weiß nach schwarz beißen sich mit der jeweiligen Kontrast-Textfarbe. Besonders in der Navigation stört das die Lesbarkeit. Auf der rechten Seite wirkt das Dunkel bedrohlich.

Ich würde das ganze versuchen aufzulockern. Dazu brauchst du nicht die gesamten Farben verwerfen, aber selbst mit diesen Vorgaben ließe es sich weitaus freundlicher und offener gestalten. Mehr Weißraum und ein raumgreifenderes Layout ohne übertriebene Kastenoptik kann dabei helfen. Die Farbverläufe sollten weitaus dezenter sein.

Mathias

1. Habe gerade mal jemanden (Psychologiestudent übrigens) um einen ersten Eindruck gefragt. Ich gebe das mal unkommentiert weiter:

• »Sieht wie Spam aus«, »billig«
      • »Die Bilder [Stockfotos oben] sind amerikanisch«
      • »Text [in der Navigation] schlecht lesbar«
      • Inhaltsbox schließt nicht auf der Höhe der Navigation ab

Mathias

1. »»(Psychologiestudent übrigens)
        Was ja unglaublich viel heissen soll ;)

Kann ich überhaupt nicht unterstützen.

Wie kann ein Foto amerikanisch sein? Ist der Psychologiestudent gerade von nem New York - Trip zurückgekehrt?
        Wer Kritikpunkte sucht, findet sie auch. Wird bestimmt ein guter Psychologe ;)

Allerdings.

Stört mich auch.

Gruss

Wie kann ein Foto amerikanisch sein?

Gemeint war die Art und Weise, wie Menschen dargestellt werden, welche Menschen dargestellt werden. Das ist ein Stil, den ich auch als eher US-amerikanisch einschätzen würde. Nicht dass hierzulande nicht solche Stockfotos produziert werden, aber die meisten werden wohl für den US-amerikanischen Markt produziert. Wenn du mal verschiedene Stockfoto-Seiten durchsiehst, wird dir das sicher auffallen. Ganze Blogs beschäftigen sich kritisch und ironisch mit diesem (gestellten) Stockfoto-Stil.

Mit Verlaub, diesen dämlichen Kommentar hättest du dir getrost sparen können.

Wer hier nach Seitenbewertung fragt, bekommt genau diese; ob der OP etwas mit dem Feedback anfängt, ist seine Sache.

Mathias

1. Hi.

Mit Verlaub, diesen dämlichen Kommentar hättest du dir getrost sparen können.

Zweifellos. Wobei sich mir allerdings der Sinn deiner Anmerkung, dass der Bewertende Psychologiestudent ist, nicht erschließt. Keine der Bewertungen hat für mich auch nur annähernd etwas mit Psychologie zu tun, was ich aber nach deiner Anmerkung erwartet hätte.

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Zweifellos. Wobei sich mir allerdings der Sinn deiner Anmerkung, dass der Bewertende Psychologiestudent ist, nicht erschließt.

Und genau darauf hab ich angespielt... Soll das beeindrucken oder was?
              @molily: Aber ich entschuldige mich natürlich wenn dich das getroffen hat^^

Btw. Ein gestelltes Foto sieht so aus, egal ob amerikanisch oder europäisch.

Gruss

1. Hallo,

allerdings, ja. Zumal mindestens eines der Fotos, nämlich das mittlere, die Inhaberin selbst zeigt:
                http://www.paarberatung-duisburg.de/Zu-meiner-Person.html

So long,
                 Martin

--
                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.
                1. allerdings, ja. Zumal mindestens eines der Fotos, nämlich das mittlere, die Inhaberin selbst zeigt:

Hmm. Bist du dir wirklich sicher? Also ich würde jetzt nicht darauf wetten :)
                  (Gerade auch zumal die Qualität zwischen den Fotos oben und dem Foto der Inhaberin doch sehr unterschiedlich ist)

Gruss

1. Hi,

allerdings, ja. Zumal mindestens eines der Fotos, nämlich das mittlere, die Inhaberin selbst zeigt:
                    Hmm. Bist du dir wirklich sicher? Also ich würde jetzt nicht darauf wetten :)

wenn ich die Bilder kritisch anschaue, würde ich sagen: Zu 98% sicher. ;-)

(Gerade auch zumal die Qualität zwischen den Fotos oben und dem Foto der Inhaberin doch sehr unterschiedlich ist)

Stimmt. Könnte aber auch sein, dass das Bild im Hauptbereich ein aktuelles ist, und das im Header eines, das sie "zufällig" im Familienalbum gefunden hat, möglicherweise eine Ausschnittvergrößerung.

Ciao,
                     Martin

--
                    Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht sucht.
                    1. Stimmt. Könnte aber auch sein, dass das Bild im Hauptbereich ein aktuelles ist, und das im Header eines, das sie "zufällig" im Familienalbum gefunden hat, möglicherweise eine Ausschnittvergrößerung.

Dann würd' ich jetzt spekulieren und behaupten, dass in der Zwischenzeit eine Spiegelreflexkamera kaputt gegangen ist ;)

Gruss

1. Hi,

Stimmt. Könnte aber auch sein, dass das Bild im Hauptbereich ein aktuelles ist, und das im Header eines, das sie "zufällig" im Familienalbum gefunden hat, möglicherweise eine Ausschnittvergrößerung.
                        Dann würd' ich jetzt spekulieren und behaupten, dass in der Zwischenzeit eine Spiegelreflexkamera kaputt gegangen ist ;)

du meinst, weil das aktuelle Bild im Content-Bereich relativ gut und hochwertig aussieht, während das im Header eher unscharf und laienhaft retuschiert wirkt?
                        Das spricht eher für den zwischenzeitlichen Erwerb einer guten Kamera, während das kleine Bild im Header vielleicht noch mit einer primitiven Pocket-Kamera geschossen wurde.

Ciao,
                         Martin

--
                        Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
                        1. du meinst, weil das aktuelle Bild im Content-Bereich relativ gut und hochwertig aussieht, während das im Header eher unscharf und laienhaft retuschiert wirkt?
                          Das spricht eher für den zwischenzeitlichen Erwerb einer guten Kamera, während das kleine Bild im Header vielleicht noch mit einer primitiven Pocket-Kamera geschossen wurde.

Vermutlich noch ausgedruckt und zur Digitalisierung ein zweites Mal mit ner Digitalkamera fotografiert :)

Gruss

2. Hallo,

http://www.paarberatung-duisburg.de/Zu-meiner-Person.html

Quatsch ;)
                  Man beachte die Mund- und Kinnpartie, die Augenbrauen, die Wangen. Eine gewissen Ähnlich ist allerdings da, das ist korrekt.

Täusche ich mich, gebe ich ein Bier aus :)

1. Quatsch ;)
                    Man beachte die Mund- und Kinnpartie, die Augenbrauen, die Wangen. Eine gewissen Ähnlich ist allerdings da, das ist korrekt.

Täusche ich mich, gebe ich ein Bier aus :)

Also mich irritieren vor allem die Haare, da können noch so viele Jahre dazwischen liegen :)

2. Wer Kritikpunkte sucht, findet sie auch. Wird bestimmt ein guter Psychologe ;)

»»dämlichen Kommentar
            Spar doch auch du dir einen Kommentar wie "»Sieht wie Spam aus«, »billig«". Inwifern soll das dem Kollegen denn helfen? Dass es dir nicht gefällt hast du ja vorher schon kundgetan - Da scheint mir ein derart deplatziert abwertender Kommentar unangebracht.

Wer hier nach Seitenbewertung fragt, bekommt genau diese; ob der OP etwas mit dem Feedback anfängt, ist seine Sache.

Mir erschliesst sich schlicht nicht die Relevanz der Tatsache, dass er Psychologiestudent ist. Soll das denn eine Qualifikation sein oder was?

Gruss

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

»»dämlichen Kommentar
              Spar doch auch du dir einen Kommentar wie "»Sieht wie Spam aus«, »billig«". Inwifern soll das dem Kollegen denn helfen? Dass es dir nicht gefällt hast du ja vorher schon kundgetan - Da scheint mir ein derart deplatziert abwertender Kommentar unangebracht.

Das war die Meinung einer unbeteiligten und (wahrscheinlich) fachfremden Person, die ihren ersten ungefilterten Eindruck der Site wiedergegeben hat.
              Insofern ist es durchaus ein interessanter Aspekt auch für den Seitenersteller, wie diese auf manche Leute wirkt. Was nutzt es, wenn hier alles schöngeredet wird, die Leute die Site aber in der Realität direkt wieder verlassen?

Und ja, einen gewissen Fluchtreflex hatte ich auch.

Stur lächeln und winken, Männer!
              Kai

--
              Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
              in Richtung "Mess up the Web".(suit)
              SelfHTML-Forum-Stylesheet
              1. Hi,

ich versteh's nicht ...
                Für mich war's genau das Gegenteil: Eine wohltuende, schlicht-seriöse und doch ästhetische und ansprechende Abwechslung zwischen all den "gepimpten", mit allerhand Effekten überladenen Sites.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ciao,
                 Martin

--
                Husten kann böse Folgen haben.
                Besonders im Kleiderschrank.

ich versteh's nicht ...
                  Für mich war's genau das Gegenteil: Eine wohltuende, schlicht-seriöse und doch ästhetische und ansprechende Abwechslung zwischen all den "gepimpten", mit allerhand Effekten überladenen Sites.

Kann ich ebenfalls absolut nicht ausstehen, allerdings durch die dicken Rahmen und klobigen Bereiche entsteht in mir der Eindruck, "gefangen" zu sein oder ein zumindest stark bedrückendes Gefühl.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Wowereit.

Kai

--
              2. Hi

Lass doch nochmals moliliys "psychologisch geschulte" Testperson deine Seite begutachten.

So erster Eindruck und so ;)

Na, was lernen wir daraus?

LOTO

Lass doch nochmals moliliys "psychologisch geschulte" Testperson deine Seite begutachten.

Daß du in Rätseln sprichst.

Kai

--

Daß du in Rätseln sprichst.

Nein, dass die Aussage eines zugedröhnten, schlecht gelaunten Psychologiestudenten, der Death Metal hört und nichts als nackte Weiber im Kopf hat*, eine verdammt einseitige Sicht auf die Dinge darstellt und nichts mit konstruktiver "Seitenbewertung" zu tun hat. Sowas sollte man -wenn schon- Fachleuten überlassen IMHO, die hinsichtlich Web(design) auch etwas über den Facebook-Yahoo-Google-BuntKlickGeil-Tellerrand hinausblicken können.

* alle hier beschriebenen Personen und Begebenheiten sind frei erfunden

1. Hi,

[Seitenbewertung] sollte man -wenn schon- Fachleuten überlassen IMHO, die hinsichtlich Web(design) auch etwas über den Facebook-Yahoo-Google-BuntKlickGeil-Tellerrand hinausblicken können.

Richtet sich die Seite an die angesprochene Art von „Fachleuten“?
                      Wohl kaum. Also ist *gerade* der „erste Eindruck“ eines Besuchers, der nicht „vom Fach“ ist doch das wertvollste Feedback, das man bekommen kann.

MfG ChrisB

--
                      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                      1. Hi

Richtet sich die Seite an die angesprochene Art von „Fachleuten“?
                        Wohl kaum. Also ist *gerade* der „erste Eindruck“ eines Besuchers, der nicht „vom Fach“ ist doch das wertvollste Feedback, das man bekommen kann.

Den _ersten_ Eindruck _eines_ Besuchers (dazu noch explizit themenfremd da Psychologiestudent != ratsuchender Patient) bezeichnest du also also als  "das wertvollste Feedback, das man bekommen kann"? Na Bravo!

Hier sei nochmal der Sinn eines Fachmannes (hier: Web) erklärt: Er kann sich -zusätzlich zu seinem technischen Wissen- aufgrund jahrelanger Erfahrung in möglichst viele Themengebiete (und deren Klientel) hineinarbeiten und -denken. Was es diesbezüglich alles zu berücksichtigen gibt (Zielgruppen, Alter, etc. pp) brauche ich hier ja jetzt nicht extra aufzuführen, das wird wohl jeder selber wissen.

1. Hier sei nochmal der Sinn eines Fachmannes (hier: Web) erklärt: Er kann sich -zusätzlich zu seinem technischen Wissen- aufgrund jahrelanger Erfahrung in möglichst viele Themengebiete (und deren Klientel) hineinarbeiten und -denken.

Wieso entstehen dann, nun ja, verbesserungsfähige Designs. Offenbar weil sich die Techniker nicht in sämtliche Themen einarbeiten und in sämtliche Personen hineindenken können. Genau darum existiert hier der Themenbereich »Seitenbewertung«. Genau darum sind im Prozess der professionellen Webseitengestaltung üblicherweise Fachleute aus verschiedenen, auch nicht-technischen Disziplinen beteiligt und es gibt Nutzertests.

Davon abgesehen amüsiert es mich, wie das Vernehmen des Wortes »Psychologiestudent« bei vielen hier augenblicklich eine Tirade der Abneigung und der Vorurteile auslöst. Hätte ich diesen Umstand nicht erwähnt, wäre der Meinung offenbar mehr Glaubwürdigkeit zugemessen worden…

Mathias

1. Hallo

Wieso entstehen dann, nun ja, verbesserungsfähige Designs. Offenbar weil sich die Techniker nicht in sämtliche Themen einarbeiten und in sämtliche Personen hineindenken können. Genau darum existiert hier der Themenbereich »Seitenbewertung«. Genau darum sind im Prozess der professionellen Webseitengestaltung üblicherweise Fachleute aus verschiedenen, auch nicht-technischen Disziplinen beteiligt und es gibt Nutzertests.

An der stetigen Verbesserung eines Produktes sind sicherlich Fachleute aus verschiedenen Disziplinen vertreten, das ist richtig. Das fällt unter den Begriff "Fachpersonal" im weitesten Sinne. Es war nicht die Rede von "Web-Entwickler, Programmierer oder Techniker". Hier lesen u.a. auch Designer, Layouter und sonstwer mit.

Sicherlich sieht ein Konzeptioner die Dinge etwas anders, als ein PHP-Entwickler. Sei's drum, wenn ihr bei Euch in der Agentur irgendwelche unqualifizierten Einzelpersonen von der Staße holt, diese ihre Meinung dem Kunden gegenüber bzw. im öffentlichen Raum kundtun lasst und das dann als "Nutzertest" bezeichnet... jedem das sein. Scheinbar empfinden das hier ja einige als "das allerbeste Feedback" und "Nonplusultra der Seitenbewertung".

Gähn.

Davon abgesehen amüsiert es mich, wie das Vernehmen des Wortes »Psychologiestudent« bei vielen hier augenblicklich eine Tirade der Abneigung und der Vorurteile auslöst. Hätte ich diesen Umstand nicht erwähnt, wäre der Meinung offenbar mehr Glaubwürdigkeit zugemessen worden…

Du siehst, Psychologiestudenten haben keinen guten Stand hier im Forum.

LOTO

1. Sicherlich sieht ein Konzeptioner die Dinge etwas anders, als ein PHP-Entwickler. Sei's drum, wenn ihr bei Euch in der Agentur irgendwelche unqualifizierten Einzelpersonen von der Staße holt, diese ihre Meinung dem Kunden gegenüber bzw. im öffentlichen Raum kundtun lasst und das dann als "Nutzertest" bezeichnet... jedem das sein. Scheinbar empfinden das hier ja einige als "das allerbeste Feedback" und "Nonplusultra der Seitenbewertung".

Weißt du, ich würde darauf gerne inhaltlich eingehen, aber auf die arrogante Art, wie du mit Diskutanten umgehst und ihnen Dummheit unterstellst, habe ich schlicht keine Lust.

Deine achso-witzigen Ressentiments gegenüber »zugedröhnten Studenten« und Nicht-Fachleuten tun ihr übriges.

Einen schönen Tag.

Mathias

1. Hi

Weißt du, ich würde darauf gerne inhaltlich eingehen, aber auf die arrogante Art, wie du mit Diskutanten umgehst und ihnen Dummheit unterstellst, habe ich schlicht keine Lust.

Deine achso-witzigen Ressentiments gegenüber »zugedröhnten Studenten« und Nicht-Fachleuten tun ihr übriges.

Ich habe weder Ressentiments gegenüber "zugedröhnten Stunden" (erstens war ich selber mal einer, zweitens diente es nur als Beispiel) oder Nicht-Fachleuten (bin ich doch selber einer in unzähligen Disziplinen), und kann überdies weder festmachen, an welcher Stelle ich hier irgendjemandem Dummheit unterstellt oder arrogant mit ihm umgegangen wäre. Dass von Eurer Seite, der Phallanx der SelfHTML-Stammuser, natürlich nichtmal ein Fünkchen Einsicht oder Verständnis für meine Zweifel kommt, ausser von User "DerMartin", hätte klar sein müssen.

Es bleibt zu Vermerken, dass es immer gut ist, bei Fragen zur Seitenbewertung im SELFHTML-Forum unkommentierte Bemerkungen sich wahllos in Räumen vor Bildschirmen befindlicher Personen öffentlich zu posten. Ja, es ist sogar die Beste aller Bewertungsformen, gerade in einem öffentlich zugänglichen Fachforum. Diese Personen müssen, ja dürfen nicht vom Fach sein, welches auch immer das sein mag, daran gibt es keinen Zweifel.

Schönen Sonntag
                                LOTO

1. kann überdies weder festmachen, an welcher Stelle ich hier irgendjemandem Dummheit unterstellt oder arrogant mit ihm umgegangen wäre … Dass von Eurer Seite, der Phallanx der SelfHTML-Stammuser, natürlich nichtmal ein Fünkchen Einsicht oder Verständnis für meine Zweifel kommt, ausser von User "DerMartin", hätte klar sein müssen.

Du wirfst mich mit anderen zusammen und behauptest in einem Rundumschlag, all diese seien uneinsichtig – wenn es nicht arrogant ist, so mit Gesprächspartnern zu verfahren, dann weiß ich auch nicht.

Wenn man nicht zwischen Personen und deren unterschiedlichen Meinungen, zwischen sachlichen Gegenargumenten und vermeintlicher Uneinsichtigkeit unterscheiden kann oder will, sollte man vielleicht nicht an einem Diskussionsforum teilnehmen.

Es bleibt zu Vermerken, dass es immer gut ist, bei Fragen zur Seitenbewertung im SELFHTML-Forum unkommentierte Bemerkungen sich wahllos in Räumen vor Bildschirmen befindlicher Personen öffentlich zu posten. Ja, es ist sogar die Beste aller Bewertungsformen, gerade in einem öffentlich zugänglichen Fachforum. Diese Personen müssen, ja dürfen nicht vom Fach sein, welches auch immer das sein mag, daran gibt es keinen Zweifel.

Noch einmal zum Mitmeißeln: Ich habe die Eindrücke hier gepostet, weil ich es im konkreten Fall als für den Seitenersteller hilfreiches Feedback gehalten habe. Diese Position vertrete ich auch weiterhin. Ich habe nicht behauptet, dass dies die »beste aller Bewertungsformen« sei; im Übrigen wüsste ich nicht, wer dies in dieser Schärfe behaupten haben soll.

Nicht umsonst habe ich die fremden Eindrücke als Ergänzung einer längeren fachlichen Kritik gepostet, wie dem geneigten Leser vielleicht nicht entgangen ist. Daher ist dein Sarkasmus gänzlich unangebracht und trifft in der Sache nicht. Deine durchaus angebrachten Zweifel gegenüber der Relevanz einer Laienmeinung wurden kritisch diskutiert, das ist alles.

Mathias

1. Hi.

Noch einmal zum Mitmeißeln: Ich habe die Eindrücke hier gepostet, weil ich es im konkreten Fall als für den Seitenersteller hilfreiches Feedback gehalten habe. Diese Position vertrete ich auch weiterhin.

Daran gibt es ja auch gar nichts auszusetzen. Das sehe ich genauso.

Nicht umsonst habe ich die fremden Eindrücke als Ergänzung einer längeren fachlichen Kritik gepostet, wie dem geneigten Leser vielleicht nicht entgangen ist.

Auch das war durchaus ersichtlich.

Deine durchaus angebrachten Zweifel gegenüber der Relevanz einer Laienmeinung

Jetzt bringst du es ja selbst auf den Punkt: Es handelt sich um eine Laienmeinung. Bei der ist aber die berufliche oder fachliche Ausrichtung des Laien irrelevant (sofern diese „web-fern“ ist).

Insofern kann ich die Anmerkung „Psychologiestudent“ eigentlich nur noch als humoristisch gemeinte Ausschmückung ansehen. Welchen Hintergrund sollte sie sonst noch haben?

Schönen Sonntag noch!
                                    O'Brien

--
                                    1. Hi.

Noch einmal zum Mitmeißeln: Ich habe die Eindrücke hier gepostet, weil ich es im konkreten Fall als für den Seitenersteller hilfreiches Feedback gehalten habe. Diese Position vertrete ich auch weiterhin.

Den Quasi-Account eines angesehenen Stammusers als Vehicel zu nutzen, um unreflektierte, unkommentierte, laienhafte, ja beleidigende Meinungen zu transportieren, findest du also OK?

Nicht umsonst habe ich die fremden Eindrücke als Ergänzung einer längeren fachlichen Kritik gepostet, wie dem geneigten Leser vielleicht nicht entgangen ist.

Auch das war durchaus ersichtlich.

Das war ersichtlich, richtig. Ist die Länge der vorhergegangenen fachlichen Kritik relevant?

Deine durchaus angebrachten Zweifel gegenüber der Relevanz einer Laienmeinung

Jetzt bringst du es ja selbst auf den Punkt: Es handelt sich um eine Laienmeinung. Bei der ist aber die berufliche oder fachliche Ausrichtung des Laien irrelevant (sofern diese „web-fern“ ist).

mit dem Status des Psychologiestudenten habe ich persönlich keine Probleme, von mir aus hätte es auch (übrigens) Putzfrau heissen können.

1. Hi.

Den Quasi-Account eines angesehenen Stammusers als Vehicel zu nutzen, um unreflektierte, unkommentierte, laienhafte, ja beleidigende Meinungen zu transportieren, findest du also OK?

Hat das hier jemand gemacht? Ich hatte nicht den Eindruck. Wenn ich da jetzt wirklich etwas verpennt habe, erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

mit dem Status des Psychologiestudenten habe ich persönlich keine Probleme, von mir aus hätte es auch (übrigens) Putzfrau heissen können.

Doch noch 'n Kommentar: Nichts Anderes habe ich behauptet. Ganz im Gegenteil, _darum_ ging es mir doch gerade.

Schönen Sonntag noch!
                                        O'Brien

--
                                      2. Den Quasi-Account eines angesehenen Stammusers als Vehicel zu nutzen, um unreflektierte, unkommentierte, laienhafte, ja beleidigende Meinungen zu transportieren, findest du also OK?

Langsam wird es zur Farce. Hör bitte auf, so einen Unfug zu behaupten und mir oder der befragten Person Beleidigung zu unterstellen. Wenn ich mir die Mühe mache, eine Seite zu untersuchen, liegt es mir völlig fern, hier jemanden herunterzumachen.

Die Aussage »sieht aus wie Spam«, »billig« der zitierten Person bezogen sich speziell auf das Layout und das visuelle Erscheinungsbild der Seite. In meiner zuvor geposteten Kritik habe ich eine ähnliche Wahrnehmung geschildert, wenn auch nicht mit diesen drastischen Worten. Inhaltlich habe ich das Design ebenfalls als wenig charakteristisch und wenig »wertig« kritisiert sowie Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten genannt. In einem anderen Kontext hätte ich diese Aussagen nicht wörtlich weitergegeben. Wenn du das nicht anerkennen willst, so ist das nicht mein Problem.

Ich kann verstehen, dass mein zweites Posting für sich genommen beleidigend wirken kann. Allerdings habe diese Zitate mittlerweile hinreichend kommentiert und mögliche Missverständnisse ausgeräumt, sodass der Vorwurf, ich hätte »unreflektierte« Äußerungen »unkommentiert« weitergegeben, nicht aufrecht zu erhalten ist.

Mathias

1. Den Quasi-Account eines angesehenen Stammusers als Vehicel zu nutzen, um unreflektierte, unkommentierte, laienhafte, ja beleidigende Meinungen zu transportieren, findest du also OK?

Langsam wird es zur Farce. Hör bitte auf, so einen Unfug zu behaupten und mir oder der befragten Person Beleidigung zu unterstellen. Wenn ich mir die Mühe mache, eine Seite zu untersuchen, liegt es mir völlig fern, hier jemanden herunterzumachen.

OK, angekommen. Das glaube ich Dir!

LOTO

2. @@O'Brien:

nuqneH

Bei der ist aber die berufliche oder fachliche Ausrichtung des Laien irrelevant (sofern diese „web-fern“ ist).

Hatte ich schon erwähnt, dass die fachliche Ausrichtung einiger Psycholog(iestudent)en in Bezug auf Seitenbewertung „web-näher“ ist als die von Webentwicklern?

Qapla'

--
                                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                                      (Mark Twain)
                                      1. Hi.

Bei der ist aber die berufliche oder fachliche Ausrichtung des Laien irrelevant (sofern diese „web-fern“ ist).

Hatte ich schon erwähnt, dass die fachliche Ausrichtung einiger Psycholog(iestudent)en in Bezug auf Seitenbewertung „web-näher“ ist als die von Webentwicklern?

Ja. Beziehungsweise nein. Je nachdem, wie du „web-näher“ definierst.

Hatte ich schon erwähnt, dass bei den Aussagen des hier angeführten Studenten ein fachlicher Hintergrund weder gewollt noch erkennbar und somit die Eigenschaft „Psychologiestudent“ in _diesem_ Fall vollkommen irrelevant ist?

Schönen Sonntag noch!
                                        O'Brien

--
                                        1. @@O'Brien:

nuqneH

Hatte ich schon erwähnt, dass bei den Aussagen des hier angeführten Studenten ein fachlicher Hintergrund weder gewollt noch erkennbar und somit die Eigenschaft „Psychologiestudent“ in _diesem_ Fall vollkommen irrelevant ist?

Das kannst du genauso wenig wissen wie ich, ob Wahrnehmungspsychologie oder Mensch-Computer-Interaktion zur Spezialisierung des hier angeführten Studenten gehört.

Qapla'

--
                                          (Mark Twain)
                                          1. Hi.

Das kannst du genauso wenig wissen wie ich, ob Wahrnehmungspsychologie oder Mensch-Computer-Interaktion zur Spezialisierung des hier angeführten Studenten gehört.

Wäre das der Fall, hätte ich eine qualifizierte und fachlich begründete Bewertung erwartet. Dies war jedoch offensichtlich weder gewollt noch war es der Fall.

Schönen Sonntag noch!
                                            O'Brien

--
                          2. Hi.

Abneigung und Vorurteile sehe ich hier kaum. Zumindest peterpan ging es ja ebenso wie mir, dass sich nämlich der Sinn des Hinweises auf den Psychologiestudenten nicht erschlossen hat.

Gepasst hätte der Hinweis, wenn die Aussagen mit psychologischen Kenntnissen untermauert gewesen wären. Dies war nicht der Fall.

Gepasst hätte auch eine Bewertung durch jemanden, der die Hilfe der Seiteninhaberin in Anspruch nehmen möchte. Auch dies war nicht der Fall.

Die Bewertung einer Autohaus-Website von einem Kfz-Mechatroniker-Azubi vornehmen zu lassen halte ich hingegen für ebenso sinnvoll wie die von dir genannte Bewertung. Denn die Aussagen deines „Testers“ hätten ebneso von einem Straßenfeger, einer Köchin oder einem Top-Manager kommen können. Die derzeit von ihm absolvierte Ausbildung ist mMn völlig irrelevant.

Verstehst du, was ich meine?

Schönen Sonntag noch!
                            O'Brien

--
                            1. Hallo,

Zumindest peterpan ging es ja ebenso wie mir, dass sich nämlich der Sinn des Hinweises auf den Psychologiestudenten nicht erschlossen hat.

Darauf habe ich bereits geantwortet. Ich nahm an, dass sich dem direkten Adressaten meines Postings, dem Seitenersteller Dom, das erschließt.

Mathias

1. Hi.

Zumindest peterpan ging es ja ebenso wie mir, dass sich nämlich der Sinn des Hinweises auf den Psychologiestudenten nicht erschlossen hat.

Darauf habe ich bereits geantwortet.

Das weiß ich.

Ich nahm an, dass sich dem direkten Adressaten meines Postings, dem Seitenersteller Dom, das erschließt.

Leider bist du auf meine Argumentation, dass in diesem Zusammenhang die Eigenschaft „Psychologiestudent“ des von dir zur Bewertung herangezogenen Nutzers irrelevant ist, nicht eingegangen. Jedenfalls war das meine Hauptaussage; vermutlich hat sich diese dir wiederum nicht erschlossen. Vielleicht erscheint sie dir ja auch derart abwegig, dass du eine Antwort darauf für mehr als flüssig hältst.

Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

--
                                1. Leider bist du auf meine Argumentation, dass in diesem Zusammenhang die Eigenschaft „Psychologiestudent“ des von dir zur Bewertung herangezogenen Nutzers irrelevant ist, nicht eingegangen.

Sorry, ich dachte, das hätte sich mittlerweile geklärt. Aber wenn du es schwarz auf weiß möchtest: Ich halte die Eigenschaft für die von mir gestellte Frage nach dem ersten Eindruck für nicht relevant und habe nichts gegenteiliges behauptet. Eine besonderes Vorwissen und eine besondere Sichtweise mag natürlich vorhanden sein, wie bei jedem Menschen. Dass sich dies bei einer bewusst oberflächlichen Betrachtung charakteristisch auswirkt oder gar eine besondere Befähigung bewirkt, wollte ich jedoch nicht behaupten. Warum ich die Eigenschaft als Hintergrundinformation erwähnt habe, habe ich bereits dargelegt: Die Person steht dem Thema der Seite nahe, auch wenn ich nicht ihre inhaltliche Meinung eingeholt habe.

Mathias

1. Hi.

Leider bist du auf meine Argumentation, dass in diesem Zusammenhang die Eigenschaft „Psychologiestudent“ des von dir zur Bewertung herangezogenen Nutzers irrelevant ist, nicht eingegangen.

Sorry, ich dachte, das hätte sich mittlerweile geklärt. Aber wenn du es schwarz auf weiß möchtest:

Vielen Dank für diese unterschwellige Unterstellung.

Ich halte die Eigenschaft für die von mir gestellte Frage nach dem ersten Eindruck für nicht relevant und habe nichts gegenteiliges behauptet.

Ich habe mich nur gefragt, warum du irrelevante Informationen, die - wie sich ja gezeigt hat, nicht nur bei mir - ein falsches Bild beim Leser erzeugen, den relevanten Informationen hinzufügtest. Übrigens kann auch durch weglassen bestimmter Informationen eine Nachricht übermittelt werden, ob gewollt oder ungewollt.

Eine besonderes Vorwissen und eine besondere Sichtweise mag natürlich vorhanden sein, wie bei jedem Menschen. Dass sich dies bei einer bewusst oberflächlichen Betrachtung charakteristisch auswirkt oder gar eine besondere Befähigung bewirkt, wollte ich jedoch nicht behaupten. Warum ich die Eigenschaft als Hintergrundinformation erwähnt habe, habe ich bereits dargelegt: Die Person steht dem Thema der Seite nahe, auch wenn ich nicht ihre inhaltliche Meinung eingeholt habe.

Und ich habe versucht, klarzustellen, dass einzig diese (wie du ja selbst sagst, irrelevante) Eigenschaft des Betrachters zu den Verwirrungen in diesem Thread geführt hat, und dass ich die Nennung der Tatsache, dass die Person dem Thema nahesteht, im Zusammenhang mit den von ihr gemachten Äußerungen für nicht zielführend, sondern sogar für verwirrend halte - worauf du übrigens mit keiner Silbe eingegangen bist. Verzeih mir bitte, dass ich damit deine Vorgehensweise kritisiert habe, das war anscheinend nicht opportun.

Aber da wir uns anscheinend gegenseitig nicht verstehen (wollen?), lassen wir's einfach gut sein, denn Gebetsmühlen halte ich für Zeitverschwendung.

Schönen Sonntag noch!
                                    O'Brien

--
                          3. Wieso entstehen dann, nun ja, verbesserungsfähige Designs. Offenbar weil sich die Techniker nicht in sämtliche Themen einarbeiten und in sämtliche Personen hineindenken können. Genau darum existiert hier der Themenbereich »Seitenbewertung«. Genau darum sind im Prozess der professionellen Webseitengestaltung üblicherweise Fachleute aus verschiedenen, auch nicht-technischen Disziplinen beteiligt und es gibt Nutzertests.

Aus meiner Sicht ist es eher ein Irrglaube eben dieser Techniker, dass jede Frage aufgrund kausal nachvollziehbarer Prozesse definitiv entschieden werden kann.

Davon abgesehen amüsiert es mich, wie das Vernehmen des Wortes »Psychologiestudent« bei vielen hier augenblicklich eine Tirade der Abneigung

Ich kann nur für mich sprechen wenn ich sage, dass dem nicht so ist. Vielmehr macht es mich stutzig, wenn man von irgendwelchen fremden Personen und deren Meinung spricht und diese noch mit irgendwelchen Qualifikationen zu untermauern sucht. Viel zu willkürlich können solche Statements zu Stande kommen.

Gruss

2. Hi,

Den _ersten_ Eindruck _eines_ Besuchers

Was erwartest du denn hier anderes, als Einzelmeinungen?
                          Von den anderen Wortmeldungen in einem solchen Thread bekommst du idR. auch genau das - eine Meinung einer Einzelperson.

(dazu noch explizit themenfremd da Psychologiestudent != ratsuchender Patient)

Themenfremd vor allem erst mal in dem Sinne, dass eben kein mit „Webdesign“ vertrauter - und damit auch nicht mit dem Tunnelblick behaftet, den Branchen-Insider haben.

Hier sei nochmal der Sinn eines Fachmannes (hier: Web) erklärt: Er kann sich -zusätzlich zu seinem technischen Wissen- aufgrund jahrelanger Erfahrung in möglichst viele Themengebiete (und deren Klientel) hineinarbeiten und -denken.

Oder bildet es sich zumindest ein, ja.

MfG ChrisB

--
                          1. Hi,

Den _ersten_ Eindruck _eines_ Besuchers

Was erwartest du denn hier anderes, als Einzelmeinungen?
                            Von den anderen Wortmeldungen in einem solchen Thread bekommst du idR. auch genau das - eine Meinung einer Einzelperson.

ich erwarte eine etwas fundiertere Meinung. Irgendwelche Leute von der Staße ziehen und im öffentlichen Raum ihre anonymen, persönlichen Meinung kundtun lassen, empfinde -ich persönlich- als "unüberlegt", gerade hinsichtlich der Tatsache, dass sich diese Person extra an ein Exptertenforum gewandt hat. Ansonsten hätte er auch auf die Straße gehen können.

Na ja, Scheiß drauf.

Hier sei nochmal der Sinn eines Fachmannes (hier: Web) erklärt: Er kann sich -zusätzlich zu seinem technischen Wissen- aufgrund jahrelanger Erfahrung in möglichst viele Themengebiete (und deren Klientel) hineinarbeiten und -denken.

Oder bildet es sich zumindest ein, ja.

das ist wieder eine andere, ebenso schwierige Geschichte.

LOTO

1. Hallo,

Irgendwelche Leute von der Staße ziehen und im öffentlichen Raum ihre anonymen, persönlichen Meinung kundtun lassen, empfinde -ich persönlich- als "unüberlegt"

ich nicht, denn auch die Klientel sind ja "Leute von der Straße". Die vorgestellte Website richtet sich ja nicht an Fachleute irgendeiner Branche, sondern an Laien, an Menschen aller Gruppierungen.

gerade hinsichtlich der Tatsache, dass sich diese Person extra an ein Exptertenforum gewandt hat. Ansonsten hätte er auch auf die Straße gehen können.

Kommt drauf an. Um ein Urteil zu bekommen, wie die Sache "ankommt", ist irgendein Laie von der Straße, besser noch Dutzende davon, meiner Ansicht die beste Quelle für Kritik - positiv wie negativ. Hier in einem Fachforum rechne ich aber damit, dass die technisch-fachlichen Aspekte vorrangig betrachtet werden. Dass zwischendurch auch Aussagen "aus dem Bauch heraus" auftreten, gewissermaßen individuell-subjektive Urteile, ist aber auch klar.

Ciao,
                               Martin

--
                              Ich stehe eigentlich gern früh auf.
                              Außer morgens.
                              1. Hi,

Kommt drauf an. Um ein Urteil zu bekommen, wie die Sache "ankommt", ist irgendein Laie von der Straße, besser noch Dutzende davon, meiner Ansicht die beste Quelle für Kritik - positiv wie negativ. Hier in einem Fachforum rechne ich aber damit, dass die technisch-fachlichen Aspekte vorrangig betrachtet werden. Dass zwischendurch auch Aussagen "aus dem Bauch heraus" auftreten, gewissermaßen individuell-subjektive Urteile, ist aber auch klar.

"besser noch Dutzende davon"

B I N G O !!!

Wer will denn schon Nutzertests mit Personenanzahl = 1 machen?

LOTO

1. Hi.

B I N G O !!!

Eben, wer will das? Und wer hat das? MMn hast du gegenüber molily eine unzulässige Verallgemeinerung vorgenommen.

Schönen Sonntag noch!
                                  O'Brien

--
                                  1. Hi.

B I N G O !!!

Eben, wer will das? Und wer hat das? MMn hast du gegenüber molily eine unzulässige Verallgemeinerung vorgenommen.

Bin ich zu streng in's Gericht gegangen? Weisst du, wenn ich Nutzertests lese, sehe ich rot. Und höre rot. Ich war nämlich mal Statistiker.

Na, jetzt aber!
                                    Sonntag geniessen! Streiterei vergessen! Homepagesbasteln können wir auch noch die nächsten Tage.

LOTO

2. Oder bildet es sich zumindest ein, ja.

*Thumb up*

2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Nein, dass die Aussage eines [...] Psychologiestudenten,[...] eine verdammt einseitige Sicht auf die Dinge darstellt und nichts mit konstruktiver "Seitenbewertung" zu tun hat. Sowas sollte man -wenn schon- Fachleuten überlassen IMHO, die hinsichtlich Web(design) auch etwas über den Facebook-Yahoo-Google-BuntKlickGeil-Tellerrand hinausblicken können.

Die Meinung dieses Studenten muß ja auch nicht konstruktiv sein. Er steht exemplarisch für einen bestimmten Anteil möglicher Besucher, die - durch das Aussehen abgeschreckt - die Site wieder verlassen und somit als potentielle Kunden ausfallen. Die wichtige Information für den Thread-Ersteller ist also: Es gibt Personen, die das Layout für billig halten und eine Spamseite vermuten, also würde der Kunde mögliche Kunden verlieren.

Was das alles allerdings mit meiner Site zu tun haben soll, bleibt weiterhin unklar.

Kai

--
                      1. Hi,

Was das alles allerdings mit meiner Site zu tun haben soll, bleibt weiterhin unklar.

Die wichtige Information für dich ist also: Es gibt Personen, die das Layout für billig halten und eine Spamseite vermuten, also würdest du mögliche Leser verlieren. Was dir allerdings vermutlich egal wäre.

Überdies: existiert überhaupt irgendeine Website, die nicht irgendwer für billig hält? Endlose Arbeiten stehen an... es könnte ja wieder einem Psychologiestudenten nicht gefallen...

LOTO

Die wichtige Information für dich ist also: Es gibt Personen, die das Layout für billig halten und eine Spamseite vermuten, also würdest du mögliche Leser verlieren.

Vielleicht gibt es die. Bisher hat sich noch niemand diesbezüglich geäußert.

Was dir allerdings vermutlich egal wäre.

Genau. Den Unterschied zwischen einer privaten Site, bei der es -außer eventuell fürs Ego des Erstellers- scheißegal ist, ob sie 0 oder 10000 Aufrufe am Tag hat und einer gewerblichen Site, über die man Kunden gewinnen will/soll, scheint deiner Argumentation zufolge aber nicht allzu wichtig zu sein.

Überdies: existiert überhaupt irgendeine Website, die nicht irgendwer für billig hält? Endlose Arbeiten stehen an... es könnte ja wieder einem Psychologiestudenten nicht gefallen...

Niemand weiß, ob unter 1000 Befragten zur Site diesem Studenten sonst keiner zustimmt oder aber 800, 900, ... aber gerade seine krasse Sichtweise würde mich als Seitenersteller sehr nachdenklich machen.

Kai

--
                          1. Hi,

Genau. Den Unterschied zwischen einer privaten Site, bei der es -außer eventuell fürs Ego des Erstellers- scheißegal ist, ob sie 0 oder 10000 Aufrufe am Tag hat und einer gewerblichen Site, über die man Kunden gewinnen will/soll, scheint deiner Argumentation zufolge aber nicht allzu wichtig zu sein.

Auch die Befriedigung der Egomanie ist eine nicht zu unterschätzende Motivationsquelle zahlloser Homepage-Besitzer. Die führen auch ein Egomanie-Konto, das sie nur zu gern prall gefüllt sehen und dafür einiges an Arbeit investieren und zugleich einiges an (Privat)-Information preisgeben.

Niemand weiß, ob unter 1000 Befragten zur Site diesem Studenten sonst keiner zustimmt oder aber 800, 900, ... aber gerade seine krasse Sichtweise würde mich als Seitenersteller sehr nachdenklich machen.

Und wenn er gesagt hätte: "So ein SCHEISS, diese Webseite gehört verboten! Ist ja nur Müll drauf!". Dann hätte diese noch krassere Sichtweise wohl den Seitenersteller noch nachdenklicher machen müssen? Ich seh' schon, ich seh' das zu eng.

Widme ich mich halt wieder konstruktiveren Dingen, widme ich mich wieder meinen Saiten.

Schönen Sonntag
                            LOTO

1. Hi.

Widme ich mich halt wieder konstruktiveren Dingen, widme ich mich wieder meinen Saiten.

Castro, bist du's?

Schönen Sonntag noch!
                              O'Brien

--
                              1. Hi.

Castro, bist du's?

quietschfidel wie eh und je!

2. @@LOTO:

nuqneH

widme ich mich wieder meinen Saiten.

Gezupft oder gestrichen?

Qapla'

--
                              (Mark Twain)
                              1. @@LOTO:

nuqneH

widme ich mich wieder meinen Saiten.

Gezupft oder gestrichen?

Brav gezupft

3. @@LOTO:

nuqneH

Nein, dass die Aussage eines zugedröhnten, schlecht gelaunten Psychologiestudenten, der Death Metal hört und nichts als nackte Weiber im Kopf hat

Polemik mal beiseite. Aber doch BTW: Ich habe den Eindruck, dass unter den (männlichen) Psychologiestudenten überdurchschnittliche viele sind, die keine nackten _Weiber_ im Kopf haben.

[Seitenbewertung] sollte man -wenn schon- Fachleuten überlassen

Und die wären, wenn nicht Psychologen? Ach so, du meinst fertig Studierte, keine Studenten.

Qapla'

--
                      (Mark Twain)
              3. Das war die Meinung einer unbeteiligten und (wahrscheinlich) fachfremden Person, die ihren ersten ungefilterten Eindruck der Site wiedergegeben hat.
                Insofern ist es durchaus ein interessanter Aspekt auch für den Seitenersteller, wie diese auf manche Leute wirkt. Was nutzt es, wenn hier alles schöngeredet wird, die Leute die Site aber in der Realität direkt wieder verlassen?

Durchaus, nur kann wer nicht dabei war einen derartigen Kommentar nur sehr schlecht einordnen.

Therapierbar? :P

Gruss

Therapierbar? :P

Nicht nötig, ich bin ja nicht direkt abgehauen.

Kai

--
            2. Spar doch auch du dir einen Kommentar wie "»Sieht wie Spam aus«, »billig«". Inwifern soll das dem Kollegen denn helfen?

Ganz einfach, er kann das Layout verändern, damit es auf Unbeteiligte nicht mehr so wirkt.

Dass es dir nicht gefällt hast du ja vorher schon kundgetan

Es geht hier doch nicht um persönliches Gefallen oder Nichtgefallen. – Ich finde die Seite nicht schlecht, habe aber konkrete Kritikpunkte genannt und Verbesserungsvorschläge gegeben. – Wenn die andere Person einen positiven Ersteindruck geäußert hätte, hätte ich es genauso wiedergegeben.

Mir erschliesst sich schlicht nicht die Relevanz der Tatsache, dass er Psychologiestudent ist.

Ich habe es – ich dachte, das erklärt sich von selbst – nur erwähnt, da es sich bei der Seite um die einer Psychotherapeutin handelt.

Grüße,
              Mathias

1. Spar doch auch du dir einen Kommentar wie "»Sieht wie Spam aus«, »billig«". Inwifern soll das dem Kollegen denn helfen?

Ganz einfach, er kann das Layout verändern, damit es auf Unbeteiligte nicht mehr so wirkt.

Schwierig bei einem solch unkonstruktiven, allgemeinen Kommentar. Ob die derart negative Beurteilung aus rein freien Stücken entstand, oder von dir durch deine wohl offensichtlich negative Meinung auch mit ausgelöst wurde, kannst nur du beantworten.

habe aber konkrete Kritikpunkte genannt und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Gegen die konkreten (berechtigten) Kritikpunkte habe ich auch wie schon geschrieben nichts einzuwenden.

Ich habe es – ich dachte, das erklärt sich von selbst – nur erwähnt, da es sich bei der Seite um die einer Psychotherapeutin handelt.

Ok, jetzt sehe ich den Gedankengang dahinter :) *akzeptiert* - Auch wenn der Kunde sich natürlich stark vom Fachmann bzw. der Fachfrau unterscheidet.

Gruss

1. Ob die derart negative Beurteilung aus rein freien Stücken entstand, oder von dir durch deine wohl offensichtlich negative Meinung auch mit ausgelöst wurde, kannst nur du beantworten.

Selbstverständlich habe ich meine Meinung nicht der Person gegenüber geäußert, bevor ich sie gefragt haben, oder sonst wie Einfluss genommen.

Da dieser Eindruck hier als abseitig dargestellt wird – möglicherweise ist er nicht repräsentativ –, würde ich dem Seitenautor einmal raten, einen professionellen Designer zu Rate zu ziehen, und ihn nach der Wirkung der Gestaltung zu fragen. Hier im Forum sind üblicherweise wenige anwesend.

Mathias

1. Selbstverständlich habe ich meine Meinung nicht der Person gegenüber geäußert, bevor ich sie gefragt haben, oder sonst wie Einfluss genommen.

Dir ist klar, dass dazu auch nur schon ein abschätziger Blick, eine abwertende Mimik ausreicht? Dann kann ich nichts anders machen als dir zu glauben und den Kommentar so zu akzeptieren, egal wie notgedrungen und überspitzt er klingt.

Da dieser Eindruck hier als abseitig dargestellt wird – möglicherweise ist er nicht repräsentativ –, würde ich dem Seitenautor einmal raten, einen professionellen Designer zu Rate zu ziehen, und ihn nach der Wirkung der Gestaltung zu fragen. Hier im Forum sind üblicherweise wenige anwesend.

Bist du der Ansicht, dass man eine solche Frage abschliessend klären kann ohne eine repräsentative Umfrage zu obiger Seite durchzuführen?

Gruss ausm Nimmerland

1. Dir ist klar, dass dazu auch nur schon ein abschätziger Blick, eine abwertende Mimik ausreicht?

Glaub mir, meine suggestive Einflussfähigkeit auf die Person ist gering. Wenn ihr die Seite gefallen hätte, so hätte sie das geäußert, selbst wenn ich ihr meine Bedenken und meine Kritik vorher dargelegt hätte.

Davon abgesehen habe ich nicht behauptet, eine wissenschaftliche, methodisch korrekte Befragung durchgeführt zu haben. Da das klar geworden sein sollte, verstehe ich nicht, warum hier entsprechende Kriterien angelegt werden.

Bist du der Ansicht, dass man eine solche Frage abschliessend klären kann ohne eine repräsentative Umfrage zu obiger Seite durchzuführen?

Ich habe geraten, weitere Meinungen einzuholen; hinsichtlich der Gestaltung liegt die eines Designers nahe. Das soll keine »Frage abschließend klären«, schon gar nicht durch Statistik, sondern Wirkungen bestätigen und Ursachen klären. Ein Designer kann sicher genauer erklären, wie es zu einem Eindruck kommt und was man ändern könnte.

Mathias

1. Hi.

Ein Designer kann sicher genauer erklären, wie es zu einem Eindruck kommt und was man ändern könnte.

Das „erklären können“ hätte ich eher bei einem Psychologen vermutet. Nachdem ich kürzlich auf den Coburger Designtagen erfahren durfte, wie intensiv sich Designstudenten damit auseinandersetzen, welche Wirkung ihr „Produkt“ beim Betrachter/Benutzer entfaltet, kann ich mir jedoch auch gut vorstellen, dass ein professioneller Designer beide Seiten, nämlich die mögliche Wirkung beim Betrachter als auch die technischen Möglichkeiten durchaus bewerten und darüber hinaus Lösungsansätze bieten kann.

Schönen Sonntag noch!
                        O'Brien

--
                  2. Hallo,

Da dieser Eindruck hier als abseitig dargestellt wird – möglicherweise ist er nicht repräsentativ –, würde ich dem Seitenautor einmal raten, einen professionellen Designer zu Rate zu ziehen, und ihn nach der Wirkung der Gestaltung zu fragen.

ich nicht. Überhaupt nicht.
                    Wenn man eine breit gestreute Allgemeinheit ansprechen, ja innerlich erreichen will, ist es m.E. völlig irrelevant, was einzelne Fachleute dazu sagen, denn Geschmack und individuelle Wahrnehmung sind einfach zu unterschiedlich.
                    Einer Umfrage unter Laien würde ich in diesem Fall viel mehr Gewicht geben - vorausgesetzt, man fragt nicht nur zwei oder drei Leute. Aber bereits aus ein paar Dutzend (die findet man eventuell schon im persönlichen Bekanntenkreis) oder wenigen Hundert kann man einen Trend erkennen. Ganz sicher werden sich Details herauskristallisieren, die häufig positiv oder negativ genannt werden.

Anders sieht es aus, wenn ich vorzugsweise Fachpublikum erreichen will. Dann sollte ich auch Fachleute aus dieser Branche fragen und deren Meinung analysieren.

So long,
                     Martin

--
                    If you believe in telekinesis, raise my hand.
                    1. @@Der Martin:

nuqneH

Einer Umfrage unter Laien würde ich in diesem Fall viel mehr Gewicht geben

Vor allem sollte man sich die Laien aus dem Zielpublikum – ähm – leihen.

Dennoch sollte man Experten nicht die Fähigkeit absprechen, sich in Laien hineinzuversetzten – obwohl sich einige vielleicht Scheuklappen zugelegt haben.

vorausgesetzt, man fragt nicht nur zwei oder drei Leute.

Sondern fünf oder sechs.

Aber bereits aus ein paar Dutzend (die findet man eventuell schon im persönlichen Bekanntenkreis) oder wenigen Hundert kann man einen Trend erkennen.

Das ist Unsinn. Die meisten Fehler auf einer Website findet man schon durch Befragung weniger – Anzahl im einstelligen Bereich. Die Ausweitung auf mehrere Dutzend oder gar Hunderte bringt kaum mehr Erkenntnisse, dafür aber explodieren die Kosten.

Qapla'

--
                      (Mark Twain)
                      1. Hallo,

Dennoch sollte man Experten nicht die Fähigkeit absprechen, sich in Laien hineinzuversetzten – obwohl sich einige vielleicht Scheuklappen zugelegt haben.

wenn es um Geschmack und Empfingungen geht, sind Fachleute IMO fehl am Platz, denn die Bandbreite der unterschiedlichen Geschmäcker lässt sich eben nicht über einen Kamm scheren, auch wenn das gern so suggeriert wird.

Aber bereits aus ein paar Dutzend (die findet man eventuell schon im persönlichen Bekanntenkreis) oder wenigen Hundert kann man einen Trend erkennen.
                        Das ist Unsinn. Die meisten Fehler auf einer Website findet man schon durch Befragung weniger

Ja, natürlich. Aber hier geht es ja nicht um Fehler, sondern um die Frage, wie der Gesamteindruck "ankommt". Und wie aus den Beiträgen im Thread erkennbar ist, differieren die Meinungen da sehr stark. Mit nur einer Handvoll Stichproben bekommt man da keine tragfähige Aussage.

Anzahl im einstelligen Bereich. Die Ausweitung auf mehrere Dutzend oder gar Hunderte bringt kaum mehr Erkenntnisse, dafür aber explodieren die Kosten.

Welche Kosten? Ich präsentiere meine Erzeugnisse immer ein paar unmittelbaren Bekannten (die meisten davon keine IT-Fachleute!), von denen ich weiß, dass die das nach dem Schneeballprinzip auch an andere weitergeben. So bekomme ich fast immer mehr als zwanzig Aussagen. Ohne Kosten.

So long,
                         Martin

--
                        Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
                        1. @@Der Martin:

nuqneH

Mit nur einer Handvoll Stichproben bekommt man da keine tragfähige Aussage.

Eine Stichprobe reicht doch, sie muss nur groß genug sein. ;-)

Und ich denke nicht, dass man jenseits von einem Dutzend Befragter noch viele Dinge zu hören bekommt, die nicht schon gesagt wurden.

Welche Kosten?

Das müssen nicht unbedingts monetäre sein. s/Kosten/Aufwand

Qapla'

--
                          (Mark Twain)
                          1. Hi,

Und ich denke nicht, dass man jenseits von einem Dutzend Befragter noch viele Dinge zu hören bekommt, die nicht schon gesagt wurden.

mag sein, aber man bekommt einen Eindruck von Mehrheiten oder Minderheiten. Wenn ich insgesamt dreißig Aussagen habe, und fünfzehn davon kritisieren dasselbe Merkmal, dann sollte ich da ganz bestimmt etwas tun. Wenn dagegen nur einer von dreißig Kandidaten ein Merkmal kritisiert, kann ich das ruhigen Gewissens mit niedriger Priorität hinten anstellen; wenn's dann von der Tischkante fällt, ist es auch nicht so schlimm.

Dieser Eindruck des Stellenwerts fehlt natürlich bei nur drei Kommentaren.

Ciao,
                             Martin

--
                            Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                            1. @@Der Martin:

nuqneH

mag sein, aber man bekommt einen Eindruck von Mehrheiten oder Minderheiten. […] Dieser Eindruck des Stellenwerts fehlt natürlich bei nur drei Kommentaren.

OK. Mit dreißig bist du aber wohl eher an der vernünftigen Stichprobengröße dran als mit hunderten.

Wie groß eine Stichprobe für eine Untersuchung zu sein hat, lässt sich (bei quantitativen Vorgaben) auch berechnen. Das lernt man als Psychologiestudent.

Qapla'

--
                              (Mark Twain)
                              1. Hi.

Wie groß eine Stichprobe für eine Untersuchung zu sein hat, lässt sich (bei quantitativen Vorgaben) auch berechnen. Das lernt man als Psychologiestudent.

Ich dachte, die schauen nur in ihr schlaues Buch und sagen dann „Herr Blömann schlägt seine Frau“.

Schönen Sonntag noch!
                                O'Brien

--
                                1. Auch auf dieGefahr hin Öl ins Feuer zu streuen:
                                  Ich kann mir gut vorstellen, dass so mancher Psychologiestudent eine gewisse Abneigung gegen Psychothereapeuten hegt. Psychologen mit Praxis die eine teure Therapeutenausbildung bezahlt haben jammern ja auch immer wieder, dass ihnen die Psychotherapeuten die heiß begerhten Privatpatienten wegschnappen.

Gruß
                                  Dom

2. Hi,

Schwierig bei einem solch unkonstruktiven, allgemeinen Kommentar.

Mehr bekommst du aber „am Markt“ idR. nicht.
                  Gefällt dem Kunden dein Produkt nicht, sucht er sich ein anderes.
                  Negatives Feedback bekommst du nur selten.

Ob die derart negative Beurteilung aus rein freien Stücken entstand, oder von dir durch deine wohl offensichtlich negative Meinung auch mit ausgelöst wurde, kannst nur du beantworten.

Natürlich hat Mathias sich hier überhaupt nur beteiligt, um die Seite nieder zu machen.
                  Morgen stellt er sich übrigens mit einem Screenshot und einem Fragebogen, der nur die Optionen „sieht scheiße aus“ und „die Webseite würde ich nie besuchen, nicht mal für Geld“ als Antworten zulässt, in die Fußgängerzone, und präsentiert übermorgen die Ergebnisse dieser Umfrage ...

MfG ChrisB

--
                  1. Hi Chris

Gefällt dem Kunden dein Produkt nicht, sucht er sich ein anderes.
                    Negatives Feedback bekommst du nur selten.

Da hast du natürlich recht. Allerdings würde ich persönlich ein negatives Feedback nur in dieser Art formulieren, wenn ich mein Gegenüber wirklich runtermachen will.

Morgen stellt er sich übrigens mit einem Screenshot und einem Fragebogen, der nur die Optionen „sieht scheiße aus“ und „die Webseite würde ich nie besuchen, nicht mal für Geld“ als Antworten zulässt, in die Fußgängerzone, und präsentiert übermorgen die Ergebnisse dieser Umfrage ...

Ich finds ja schön, wenn du ein Fan von Matthias bist und bestimmt würdest du ihm dann jede Stunde ne Wasserflasche vorbeibringen. Aber willst du mir wirklich erzählen, dass der Umstand wie man eine Person etwas frägt, keinen Einfluss auf die Antwort hat? Da kannst du noch soviele Antwortmöglichkeiten geben.

Gruss

1. @@peterpan:

nuqneH

»»(Psychologiestudent übrigens)
          Was ja unglaublich viel heissen soll ;)

Wer sollte den die Wirkung von etwas auf Menschen besser beurteilen können als diejenigen, zu deren Forschungsbereich auch die menschliche Wahrnehmung gehört? Diejenigen nennt man übrigens Psychologen.

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. Hola!

Wer sollte den die Wirkung von etwas auf Menschen besser beurteilen können als diejenigen, zu deren Forschungsbereich auch die menschliche Wahrnehmung gehört? Diejenigen nennt man übrigens Psychologen.

Liege ich falsch wenn ich mal einfach so ausm Stegreif behaupte, dass die Wirkung von verschiedenen Designs definitiv nicht zur Ausbildung eines Psychologen gehört? Also Kollegen von mir die ebendies studieren hätten zumindest nie irgendwas in dieser Richtung erwähnt.

Gruss

1. @@peterpan:

nuqneH

Liege ich falsch wenn ich mal einfach so ausm Stegreif behaupte, dass die Wirkung von verschiedenen Designs definitiv nicht zur Ausbildung eines Psychologen gehört?

Ja, du liegst falsch. Das hängt von der Spezialisierung ab. Wenn man aber Psychologen nur als Psychotherapeuten kennt …

Andere Psychologen beschäftigen sich mit Mensch-Maschine-Interaktion. An der Humboldt-Uni Berlin gibt’s einen Lehrstuhl dafür.

Wahrnehmungspsychologie erwähnte ich bereits. Auch die Wirkung von Gestalt und Farben ist Gegenstand psychologischer Untersuchungen.

Qapla'

--
              (Mark Twain)
              1. Ja, du liegst falsch. Das hängt von der Spezialisierung ab. Wenn man aber Psychologen nur als Psychotherapeuten kennt …

Andere Psychologen beschäftigen sich mit Mensch-Maschine-Interaktion. An der Humboldt-Uni Berlin gibt’s einen Lehrstuhl dafür.

Wahrnehmungspsychologie erwähnte ich bereits. Auch die Wirkung von Gestalt und Farben ist Gegenstand psychologischer Untersuchungen.

Nun gut, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass sie nicht zur Grundausbildung gehört. Dass entsprechend ausgerichtete Spezialisierungen bestehen, war mir bekannt.

Gruss

1. @@peterpan:

nuqneH

Nun gut, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, dass sie nicht zur Grundausbildung gehört.

IIRC gehört Wahrnehmungspsychologie zum Grundstudium.

Qapla'

--
                  (Mark Twain)
      2. Habe gerade mal jemanden (Psychologiestudent übrigens) um einen ersten Eindruck gefragt. Ich gebe das mal unkommentiert weiter:

Mathias

Bisher wurde dieses Posting 1 mal als fachlich hilfreich bewertet.

Hast du eigentlich ein Extra-Konto, mit dem du solche, von dir mal eben hingerotzte Zitate als "fachlich hilfreich" bewerten kannst, oder gibt's eine Abmachung auf gegenseitigem Wohlwollen?

1. Hallo,

Mathias
          Bisher wurde dieses Posting 1 mal als fachlich hilfreich bewertet.

Hast du eigentlich ein Extra-Konto, mit dem du solche, von dir mal eben hingerotzte Zitate als "fachlich hilfreich" bewerten kannst, oder gibt's eine Abmachung auf gegenseitigem Wohlwollen?

das ist gar nicht erforderlich, die Forumssoftware lässt sogar zu, dass man seine eigenen Beiträge bewertet.

Ich halte Mathias aber für anständig und ehrlich genug, dass er das nicht nötig hat; es findet sich allerdings zu jeder Ansicht jemand, der sie gut findet. Ich kann seinen Geschmack ("trist, gedrungen und langweilig") in der her diskutierten Sache jedenfalls nicht teilen.

Ciao,
           Martin

--
          Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
          Schnarche, und du schläfst allein.
          1. Hallo,

Hast du eigentlich ein Extra-Konto, mit dem du solche, von dir mal eben hingerotzte Zitate als "fachlich hilfreich" bewerten kannst?

das ist gar nicht erforderlich, die Forumssoftware lässt sogar zu, dass man seine eigenen Beiträge bewertet.

Ich halte Mathias aber für anständig und ehrlich genug, dass er das nicht nötig hat;

Wieso? Bewertet Ihr nicht nur Euch selbst? Ich klicke immer nur mich selber an, sonst gewinne ich doch nie!

Wo ist eigentlich die Highscore-Liste?

Viele Grüße,
            Marc.

--
            Und immer schön
            validieren (http://validator.w3.org/)
        2. Bounjoun Ratzeputz,

Habe gerade mal jemanden (Psychologiestudent übrigens) um einen ersten Eindruck gefragt. Ich gebe das mal unkommentiert weiter:

Hast du eigentlich ein Extra-Konto, mit dem du solche, von dir mal eben hingerotzte Zitate als "fachlich hilfreich" bewerten kannst

Mathias' (molilys) Antworten als »hingerotzt« zu bezeichnen zeigt, dass du die Person nicht kennst (virtuel meine ich). Scheinst wohl nicht allzu lange hier mitzulesen, was?

Adiou.

--
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
        3. Hi,

Ich habe Mathias' Posting fachlich hilfreich bewertet - das hat nichts mit „gegenseitigem Wohlwollen“ zu tun, sondern damit, dass ich die genannten Kritikpunkte nachvollziehbar und damit wirklich hilfreich für den Frager halte.

Aber hast du eigentlich kein Tatschentuch, wo du deinen (Verbal-)Rotz hinein absondern kannst?

MfG ChrisB

--
        4. Hallo,

selbstverständlich ist das hier ein abgekartetes Spiel. ChrisB bewertet meine Postings positiv, ich dafür seine. Dass er das leugnet, würde er darauf angesprochen, ist nur ein Beweis dafür, dass diese Verschwörung existiert.

Aber Scherz beiseite: Was findest du an den Zitaten »hingerotzt«? Ich habe die (fachfremde) Person nicht gebeten, eine fachliche Rezension für den Seitenautor zu verfassen, sondern »um einen ersten Eindruck gefragt« und habe dieses zugegebenermaßen harte Urteil wiedergegeben.

Mathias
          P.S. Ich habe gar keinen Account. Im Übrigen kann man sich meiner Erinnerung nach auch ohne Zweit-Account nach bester Adenauer-Manier selbst bewerten.

5. @@Ratzeputz:

nuqneH

Bei molilys Postings wundere ich mich kaum über positive Bewertungen, sondern eher über Nullen (besonders bei seinen Postings zum Thema JavaScript, aber da ist „42 mal fachlich hilfreich“ schon implizit bewertet ;-)).

Das trifft übrigens auch auf solche Postings zu, wo ich seine Meinung nicht teile. Er kann sie nämlich immer begründen und schwafelt kein dummes Zeugs.

Das ist bei anderen anders. Da frag ich mich doch immer wieder, wo der Nicht-hilfreich-Button abgeblieben ist.

Qapla'

--
          (Mark Twain)
          1. Hi.

Das ist bei anderen anders. Da frag ich mich doch immer wieder, wo der Nicht-hilfreich-Button abgeblieben ist.

Im „Himmel hilf!“-Reich.

Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

--
  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

Das solltest du aber zumindest noch einmal ansprechen. Bei der linken Navigation ist durch den Farbverlauf ein Teil des Textes fast nicht lesbar (weiß auf sehr hellem Grau), dafür ist bei Hover dann der Kontrast zwischen dem linken Textteil und dem mittelgrauen Hintergrund so gering, daß man es kaum entziffern kann. Insgesamt also in keinem Zustand gut lesbar. Sagt auch der Analyzer

Angenehm ist die gewählte Schriftgröße des Inhalts, außer in „Psychotherapie und Sexualberatung“. Weshalb wird nur dort eine völlig andere Schriftgröße gewählt?

Die Links unter den Bildern finde ich verwirrend, da sie zu den gleichen Seiten führen wie die Navigation. Das bemerkt man aber teilweise erst nach dem Klick, weil der folgende Kritikpunkt greift:

Es fehlt eine abweichende Hervorhebung bereits besuchter Seiten, so weiß man nicht, welche Seiten man bereits besucht hat und welche nicht.

Kai

--
  4. Mir gefallen die Farben und insbesondere auch die Fotos oben, sehr gut gewählt!
    Die Probleme mit der Navigation auf der linken Seite wurden ja schon angesprochen, genauso wie das Problem beim Verkleinern, sowie die Höhe des Inhalts. Der Fade bei der Navigation frischt zwar das Layout etwas auf, ist aber viel zu stark.
    Übrigens habe ich noch einen falschen Link entdeckt: In Praxisraeume.html ist der Link zur Person falsch: http://www.paarberatung-duisburg.de/Zu-meiner-Person.html. (Punkt zu viel am Ende). Das selbe von der Kontaktseite aus. Ich hab allerdings nicht alle Links durchprobiert, das würd ich noch machen!

Gruss

5. Hi Dom,

die Seite finde ich gut gelungen.

1.) Würde einen Link über Titelgrafik/Logo legen, der auf die Startseite führt.

2.) Im Menu (links) den Fade gegen ein Grau, das etwa so dunkel oder dunkler ist, als der Verlauf ganz links. Der rechte Bereich ist übersichtlich und stimmig.

schönen Sonntag,
    Jonny 5

6. Hallo,

Startseite:

Wann macht eine Paarberatung Sinn?

Sinn kann man nicht _machen_. Sinn kann man nicht produzieren. Sinn kann man nicht prima selber basteln.

Eine Sache kannn hoechstens Sinn _ergeben_ - alles andere ist Humbug und wuerde mich sofort an der Seriositaet der Beratung zweifeln lassen.

Grusz,
    Christopher

1. Hallo,

Wann macht eine Paarberatung Sinn?
      Sinn kann man nicht _machen_.

ACK.

Eine Sache kannn hoechstens Sinn _ergeben_

Auch das ist grenzwertig formuliert, finde ich. Mehrere Aspekte, die jeweils für sich allein wirr erscheinen, können gemeinsam einen Sinn ergeben. Wenn man von *einer* Sache spricht, kann die m.E. höchstens einen Sinn *haben*.

Ciao,
       Martin

--
      Politik ist die Kunst, die Menschen so zu bescheißen, dass sie auch noch glauben, sie hätten das selbst so gewollt.
      1. @@Der Martin:

nuqneH

Sinn kann man nicht _machen_.
        ACK.
        […] kann die m.E. höchstens einen Sinn *haben*.

Ja, das macht Sinn.

Qapla'

--
        (Mark Twain)
      2. Hallo,

Auch das ist grenzwertig formuliert, finde ich.

ACK. Da habe ich mich wirklich ungluecklich ausgedrueckt.

Wenn man von *einer* Sache spricht, kann die m.E. höchstens einen Sinn *haben*.

Haha.

Grusz,
        Christopher

7. @@Dom:

nuqneH

Bist du sicher, dass „Willkommen bei der Paarberatung in Duisburg“ eine geeignete Hauptüberschrift ist?

Genau das bekommen Nutzer von Screenreadern zu hören. Nicht alle Seitenbesucher können oder wollen Bilder sehen, darunter auch solche, denen man ganz sicher eine aussagekräftige Überschrift nicht vorenthalten möchte.

Qapla'

--
    (Mark Twain)
    1. Bist du sicher, dass „Willkommen bei der Paarberatung in Duisburg“ eine geeignete Hauptüberschrift ist?

Jepp, das bin ich. Was schlägst Du als ALternative vor?

Genau das bekommen Nutzer von Screenreadern zu hören. Nicht alle Seitenbesucher können oder wollen Bilder sehen, darunter auch solche, denen man ganz sicher eine aussagekräftige Überschrift nicht vorenthalten möchte.

Ich verstehe die Anmerkung nicht wirklich. Was sind Screenreader? Welche Seitenbesucher wollen keine Bilder sehen? Sicherlich nicht solche, die später ggf. eine Beratungsleistung in Anspruch nehmen.

Viele Grüße
      Dom

1. @@Dom:

nuqneH

Bist du sicher, dass „Willkommen bei der Paarberatung in Duisburg“ eine geeignete Hauptüberschrift ist?
        Jepp, das bin ich. Was schlägst Du als ALternative vor?

Na das, was auch in der Grafik zu lesen ist: „Praxis für Psychotherapie • Margret Kümmerling“.

Jetzt hab ich gerade noch gesehen, dass der Inhalt des http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/titel.htm@title='title'-Elements auch Unfug ist.

Was sind Screenreader?

Für Jeopardy!-Fragen sind Wikipedia und Suchmaschinen prädestiniert.

Welche Seitenbesucher wollen keine Bilder sehen?

Bspw. diejenigen, die die Bildanzeige ausgeschaltet haben, um Traffic und Ladezeit zu sparen.

Bedetsamer dürften evtl. diejenigen sein, die keine Bilder sehen _können_. (Deine Recherche nach Screenreadern sollte dich wissen lassen, welche das sind.)

Sicherlich nicht solche, die später ggf. eine Beratungsleistung in Anspruch nehmen.

Was verleitet dich zu diesem Trugschluss?

Qapla'

--
        (Mark Twain)