Moin,
Zur Farbwahl: Ich werde klären, ob ich die Kontraste bei der vertikalen Navigation nicht schärfer ziehen kann.
beispielsweise indem der Farbverlauf im Hintergrund sanfter wird, wie hier schon geraten wurde. Dann kann man die Textfarbe besser darauf abstimmen.
Zum Layout: hier bin ich gebunden. Das "etwas starr" wirkende Kastenlayout kann ich nicht ändern. Insgesamt sollte das Layout schlicht, übersichtlich und ohne schnick-schack werden und vor allem seriös wirken. Daher überrascht mich auch der Ersteindruck des Psychologiestudenten.
Schlicht, übersichtlich uns seriös ist ja an sich in Ordnung. Aber durch die Rahmenlinien wird das Rasterlayout noch betont. Hast du mal probiert, wie das aussieht, wenn du die Anordnung im Prinzip lässt, aber auf die zusätzliche Abgrenzung der Boxen durch Linien verzichtest? Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist, aber das wäre meine spontane Idee.
Auch eine leichte(!) Überlappung kommt mitunter recht gut.
Zu den Fotos: ja, ich finde auch, dass die amerikanisch wirken und etwas gestellt. Es sind Fotos aus einer großen Datenbank, die für die Seite extra erworben wurden.
Also doch. Potzblitz, das waren dann wohl meine 2% Restzweifel. Dabei finde ich die Ähnlichkeit so frappierend ...
Zur Höhe der Textbox: Hier ist für mich der größte Knackpunkt. In all meinen Browsern, schließt die Box immer mit der Navigation bündig ab.
Das tut sie bei mir nur in einem uralten Opera 8.54 - und selbst da scheint's purer Zufall zu sein, denn wenn ich mit dem Scrollrad um eine Stufe hinein- oder herauszoome, passt es schon nicht mehr.
Ich kann mir nicht erklären, warum bei einigen von Euch das nicht passt. Hier würde ich mich über jeden Ratschlag freuen!!!!!!! Meine erste Idee ist - da ich eigentlich überall mit px Angaben gearbeitet habe - dass es an der Schriftgrößenangabe in em liegt.
Das ist denkbar, ich habe das nicht näher untersucht. Aber die Größe der Box solltest du im Interesse des Layouts zumindest an die Höhe der Navigation links koppeln - was aber auch heißen kann, dass der Navi-Block mal etwas höher wird.
So long,
Martin
--
Wieso heißen die Dinger eigentlich Anrufbeantworter? Eigentlich sind es doch nur Anrufanhörer.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(