Hallo,
Dennoch sollte man Experten nicht die Fähigkeit absprechen, sich in Laien hineinzuversetzten – obwohl sich einige vielleicht Scheuklappen zugelegt haben.
wenn es um Geschmack und Empfingungen geht, sind Fachleute IMO fehl am Platz, denn die Bandbreite der unterschiedlichen Geschmäcker lässt sich eben nicht über einen Kamm scheren, auch wenn das gern so suggeriert wird.
Aber bereits aus ein paar Dutzend (die findet man eventuell schon im persönlichen Bekanntenkreis) oder wenigen Hundert kann man einen Trend erkennen.
Das ist Unsinn. Die meisten Fehler auf einer Website findet man schon durch Befragung weniger
Ja, natürlich. Aber hier geht es ja nicht um Fehler, sondern um die Frage, wie der Gesamteindruck "ankommt". Und wie aus den Beiträgen im Thread erkennbar ist, differieren die Meinungen da sehr stark. Mit nur einer Handvoll Stichproben bekommt man da keine tragfähige Aussage.
Anzahl im einstelligen Bereich. Die Ausweitung auf mehrere Dutzend oder gar Hunderte bringt kaum mehr Erkenntnisse, dafür aber explodieren die Kosten.
Welche Kosten? Ich präsentiere meine Erzeugnisse immer ein paar unmittelbaren Bekannten (die meisten davon keine IT-Fachleute!), von denen ich weiß, dass die das nach dem Schneeballprinzip auch an andere weitergeben. So bekomme ich fast immer mehr als zwanzig Aussagen. Ohne Kosten.
So long,
Martin
Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(