Gunther: DSL Vertrag loswerden?

Beitrag lesen

Moin!

Ein Freund von mir zieht um. Er hat bei Vodafone einen 6000er DSL Vertrag. Seine neue Wohnung (quasi in Sichtweite der alten) liefert aber nur 2000. Jetzt sagt er, durch den Umzug sei sein Vertrag wieder 24 Monate gebunden.

Korrekt. So steht es in den Vodafone Vertragsbedingungen - siehe: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069005&id=990

Also ich dachte immer ein Vertrag sei personen- und nicht adressgebunden.

Der Vertrag selber wird zwischen der Person und Vodafone geschlossen. Gleichzeitig wird darin aber auch der Ort der Leistungserbringung durch Vodafone vereinbart.
Wäre jetzt ja irgendwie blöd, wenn du dem Nachmieter quasi deinen DSL Anschluss zur Verfügung stellen würdest, während du zwar dafür bezahlst, aber selber keinen Anschluss hast.

Und selbst wenn es sich bereits um einen neuen Vertrag handelt. Kommt man aus sowas nicht durch erneuten Adresswechsel raus? Angenommen er zieht erstmal zu mir. Dann müsste doch sein Vertrag erlöschen? Sobald der Vertrag futsch ist, zieht er wieder zurück. Müsste er dafür überhaupt umziehen? Würde ein einfaches Anmelden an neuer Adresse nicht reichen? Oder müsste die Wohnung offiziell nicht mehr an ihn vermietet sein? Dann könnte man vor Ort doch eben mal nen Monat die Wohnungen tauschen und den einen Vertrag kündigen?

Und du glaubst nicht, dass die Rechtsexperten bei Vodafone auch auf solche Ideen kommen und alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um so etwas zu verhindern/ unterbinden?

Grundsätzlich ist eine Kündigung eines gültigen Vertrags nur mittels eines sog. Sonderkündigungsrechts möglich. Vodafone hält sich diesbezüglich allerdings sehr bedeckt.
Siehe:

Wenn keine Kündigung in Frage kommt, sollte man aber dennoch prüfen, ob nicht evt. der Neuabschluss eines DSL Vertrages und die reguläre Kündigung des noch bestehenden Vodafone Anschlusses unterm Strich nicht vorteilhafter ist, als den bestehenden Vodafone Vertrag durch den Umzug erneut auf 2 Jahre abzuschließen. Das hängt natürlich in erster Linie von der Restlaufzeit des Vertrages ab.

Antworten auf die allermeisten Fragen findet man aber auch auf der entsprechenden Vodafone Seite unter: http://dsl.vodafone.de/hilfe/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=069005&id=

Gruß Gunther