Hi.
Ich glaube bald, das hat System. Die haben die Schnauze voll vom Preiskampf in der Mobilfunksparte, wo es sich mittlerweile nicht mehr lohnt einen Festvertrag zu haben und die Leute beliebig ihren Anbieter wechseln.
Wieso lohnt es sich nicht, einen Festvertrag zu haben? Gut, für 3 Telefonate und 5 SMS im Monat sicher nicht, aber sobald du mit dem Handy online gehst oder etwas mehr simst oder etwas mehr telefonierst, zahlst du dich mit Prepaid doch dumm und dusselig. Oder habe ich da irgendetwas nicht mitbekommen?
Zahl man sich? Mal rechnen: Ich hatte nen Vertrag, der mich mindestens 10.- (abtelefonierbar) im Monat gekostet hat. 1000 Cent bei 9 Cent/Minute oder SMS macht 111 Minuten Telefoniern oder SMS. Nein. Selbst wenn ich etwas mehr Telefoniere ist Prepaid billiger. Jetzt telefoniere ich aber doch mal mehr: Jede Minute oder SMS bei 9 Cent macht bei 10 Minuten dann nichtmal nen Euro mehr und nicht 1 bis 3. Gehen wir von ner Flatrate aus: 20 Euro muss man da wohl latzen, egal ob man 5 Minuten oder 5 Stunden telefoniert. Ich komme auf satte 222 Minuten oder SMS. Nein. Warum sollte man soviel telefonieren oder SMS schreiben? Dürfte doch eher die Ausnahme sein?
Kommen wir zum Internet: Da buche ich mir ne 100 MB (30 Tage) Flat für 3,90 (nachdem ich mir ein Smartphone gekauft habe) Das sollte für 3x im Monat preis vergleichen und ein paar Mails reichen. Wenn icht kostet jedes MB 24 cent oder ich buche ein neues Paket.
Wo wir bei Paketen sind. Wenn ich SMS- oder telefoniersüchtig bin kann ich durchaus entsprechende Pakete (30 Tage) dazubuchen. Je 9.90 kann ich nen Monat umsonst ins dt. Festnetz fonieren oder simsen. Der Rest: 9 Cent. Auch wenn ich in die USA telefoniere...
Sollte ich mal richtig loslegen wollen kauf ich mir eine von drei Internetflats dazu (100 MB bis 5 GB, nach erreichen GPRS) dazu.
Das Schoene: bei einer bestimmten Grenze (39.-) ist Schluss mit bezahlen. Ab hier ist alles flat.
Das neue Base ist da ja ganz ähnlich mit seinen verschiedenen Flats, die man buchen kann, nur daß man dann quasi gezwungen ist, das auch zu verbrauchen und am Ende zahlt man doch mehr. Die 10 Cent teureren Einheiten machens wirklich.
E-Plus gibt seinen prepaid Tarifen keine zweite Leitung. Das mag für den ein oder anderen ein Manko sein, der kann sich aber nen anderen Tarif aussuchen.
Für mich (und wahrscheinlich die meisten anderen) gilt: solange ich mein Telefon nicht mit nem Callcenter und meinem PC verwechsle brauch ich keinen Vertrag.
--
Vergesst Chuck Norris.
Sponge Bob kann unter Wasser grillen!