Tach,
Aber im Ernst: Wenn ich als normaler User schon eins auf die Finger kriege (bzw. nochmal nach dem Kennwort gefragt werde), sobald ich auf die Netzwerkeinstellungen zugreife, dann erwarte ich, dass dem Browser, der ja auch nur unter meinem User-Account läuft, der Zugriff auf diese Systemeinstellungen ebenso verweigert wird - und Statusinformationen des Treibers für die WLAN-Schnittstelle gehören definitiv zu den Interna, die den normalen Nutzer nichts angehen.
also in meinen Betriebssystemen läuft die Auswahl eines WLANs im Userland, würde ich auch nicht anders erwarten und hier geht es ja um etwas das noch weniger Rechte benötigt als das Wechseln des WLANs, es reicht ja die verfügbaren WLANs anzuzeigen.
Nur dass das für mich gar nicht relevant ist, denn meine Rechner haben durchweg nur eine Netzwerkschnittstelle. Und das ist kein WLAN, sondern verkabeltes LAN - beim Notebook alternativ UMTS, wobei aber immer nur *entweder* das Ethernet-Kabel *oder* der UMTS-Stick eingesteckt ist.
Was bei dir persönlich läuft, hat auf die Funktionsweise der Geolokation bei Browsern allegemein allerdings wenig Einfluß.
Dass ich bei der Verwendung von UMTS über die Funkzelle relativ leicht und leidlich genau lokalisierbar bin, ist wieder eine andere Geschichte.
Per UMTS in der Stadt auf etwa 100m würde ich schätzen, das ist schon ziemlich genau.
mfg
Woodfighter