Encoder: Geolocation, wie genau (!) funktionierts?

Beitrag lesen

wie funktioniert geolocation

Da steht schon mehr drin als bei Firefox. Nämlich dass wirklich die MAC verwendet wird. Und der Abstand zur Funkzelle, wobei das ja bei einem Hausnetz mit Router nicht geht.
Aber Router werden neu gekauft, verschenkt, beim Umzug mitgenommen...
Und ich denke nicht dass ständig irgendwelche Scanner rumfahren, die immer wieder neue Daten sammeln. Demnach müsste der Dienst doch immer ungenauer und unbrauchbarer werden.

Dann noch ein bisschen Spielerei, aber dennoch interessant. Wer mag kann ne Runde drüber nachdenken.

für ortsbestimmung per IP ist das noch gut ;)

Die IP gibt noch viel schlimmere und sinnlosere Infos her. Habs soeben mit ein paar zufällig gefundenen "IP Locators" versucht.
Zwei zeigen auf die Hauptstadt meines Bundeslands. Mein Provider sitzt da aber nicht und auch ich wohne bestimmt 100 km davon entfernt. Diese Information taugt zu überhaupt nichts.
Einer zeigt auf einen kleinen Ort das für mich überhaupt keine Bedeutung in dieser Suche hat. Noch weiter weg als die Hauptstadt.Auch völlig sinnlos!
Einer findet überhaupt nichts. Nachdem ich bei einem größeren Provider bin, klares Fail!

Anhand von was geschieht das? Registrierter Provider wäre etwas das ja wirklich öffentlich bekannt ist. Aber sich "Locator" nennen und dann einfach nur rausfinden wo der Hauptsitz eines Unternehmens ist, halte ich für ziemlich überheblich. Was bringt ein solcher Dienst? Und selbst das kriegen die Service nicht hin.

Und dann gibts da doch noch einen der es schafft! Wers ausprobieren will hier wär er. Mein Wohnort mit seinen paar Häuschen wird angezeigt. Unter "what is GeoIP" steht ein bisschen mehr drüber, da werden wieder andere Daten miteinander verknüpft. Leider steht nicht dabei welche, aber eben nicht nur die IP. Hier frag ich mich jetzt wieder, wie die an diese Daten kommen?
Vor allem, mein Provider wechselt immer wieder meine IP. Nicht nur innerhalb eines Subnetzes, ich habe teilweise komplett andere Zahlen drin. Selbst wenn mein Provider das immer weiß, woher weiß es der Dienst?
Warum kommtmein Wohnort immer noch richtig raus, wenn ich die letzte Zahl der IP ändere?

Dann hab ich zwei Chatbekanntschaften gebeten das mal auszuprobieren. Bei denen kam schon wieder was verkehrtes raus...