Ein von Dir beschriebenes Forum suche ich schon lange. Solltest Du etwas finden, waere ich froh, hier davon zu lesen.
Ich denke, es ist nicht unmöglich, vor allem, wenn man es sich selbst programmiert und volle Kontrolle über sämtliche Details hat.
Ich habe zuletzt fluxbb (Fork von punbb) eingepaßt. Prinzipiell geht das, aber es kommen sich dann die CSS in den Weg. CSS ist eben kaskadierend und kennt keine Namensräume. Obwohl fluxbb in der Hinsicht schon eine sehr saubere Auszeichnung hat, wirken dann doch allgemeine Deklarationen in die Forumsausgabe hinein, die das Design zerstören. Um das zu ändern, müßte ein Forumstemplate komplett mitsamt der CSS umgeschrieben werden, und das ist mir zuviel Arbeit.
Ich bin daher den umgekehrten Weg gegangen und habe Rahmenelemente des Designs in das Forentemplate kopiert. Wo es hier noch Probleme mit der Kaskade gibt, muß man notfalls den Markup der kopierten Elemente umschreiben.
Das ist sicherlich keine optimale Lösung, ändert sich was am Design, muß man zwei Stellen ändern, aber für mich noch die pragmatischste. Ich wundere mich nur, daß es für eine so oft gewünschte Funktionalität nichts Fertiges gibt. Von Woltlab gibt es ein Framework, das möglicherweise genau solches ermöglicht, aber das kenne ich nicht, und es ist eben nur ein Framework, man müßte also sein Forum komplett programmieren.