benno: Forum gesucht

Guten Tag.

Ich suche verzweifelt ein PHP-Forum (nach der Terminologie hier ein Board), das sich IN eine Site einbinden läßt. Mit Einbinden meine nicht frame, iframe oder JS-Lösungen, sondern die Möglichkeit, Inhalte, und am besten auch Meta-Angaben (Meta-Tags, Browseranweisungen zum Caching etc.), an eigene Controller weiterzuleiten. Also keine Standalone-Lösung (für das Backend von Admin/ Benutzern wäre standalone in Ordnung).

Ich habe mir die gängigsten Skripte wie woltlab, phpbb, Vanilla, phpMyforum, mylittleforum und viele andere angesehen, lediglich bei einem Kaufskript war es mit doch reichlich Mühen, Outputbuffering, Kopieren und Umgestalten der Themes und Templates und manuellen Eingriff in die Skripte möglich, die Zielvorgaben zu erreichen (sicherlich ist es mit unvertretbarem Aufwand auch bei den anderen möglich). Daher meine Fragen:

1. Kennt jemand ein solches Skript? Es muß nicht viel leisten, Benutzerregistrierung, Kategorien und Topics genügen, wenn möglich BB-Code.
2. Vielleicht gehe ich die Sache nicht richtig an, aber eine andere Form des Einbettens scheint mit Problemen behaftet zu sein. Ich will keineswegs die Templates eines Forenskript an das Design eines Projektes anpassen und sie nebenher pflegen. Das endet im Chaos, bei jeder Änderung eines Projektes müssen die Änderungen auch am Forum vollzogen werden, zudem ist es technisch im konkreten Fall auch unmöglich, da allein schon die Navigation dynamisch ist. Der umgekehrte Weg, Inhalte und Layout an die Ausgabe des Forums weiterzuleiten erscheint mit noch vertrackter.

Wäre echt dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen kann. Zeit, das selber zu programmieren, habe ich eigentlich nicht, obwohl ich fast glaube, es wird darauf hinauslaufen.

1. Hi,

1. Vielleicht gehe ich die Sache nicht richtig an

Vielleicht teilst du uns erst mal mit, in *was* du es einbinden willst - Name des Systems/CMS/...

MfG ChrisB

--
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
    1. Vielleicht teilst du uns erst mal mit, in *was* du es einbinden willst - Name des Systems/CMS/...

In Eigenentwicklungen.

1. Moin!

Du hast da ein etwas vertrackeres Problem. Ein Forum in vorhandene Software einfuegen ist relativ hauefig ein Problem. Bei 'normalen' CMS greift der geneigte User dann zu Fertigloesungen wie Drupal.

Ein von Dir beschriebenes Forum suche ich schon lange. Solltest Du etwas finden, waere ich froh, hier davon zu lesen.

--
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. moin,

Ein von Dir beschriebenes Forum suche ich schon lange. Solltest Du etwas finden, waere ich froh, hier davon zu lesen.

Für meine Site habe ich eins geschrieben, das passt sich nahtlos ein Gästeforum (Anmeldung gast/gast).

D.h. ganz nahtlos wäre es, wenn sich die URLs der Beiträge in der gesamten URL-Struktur wiederfinden würden. Machbar ist das, aus verschiedenen Gründen habe ich jedoch die Datenhaltung von der Konfiguration des gesamten Systems getrennt.

Installation: Das Forum wird in die Konfiguration eingetragen, das ist alles.

Hotti

1. moin,

Für meine Site habe ich eins geschrieben, das passt sich nahtlos ein Gästeforum (Anmeldung gast/gast).

funktioniert aber nicht. Kann mich nicht einloggen.

A.

1. Om nah hoo pez nyeetz, Adolf!

Auf der Login-Seite auch nicht? Aber ganz ehrlich: Ich glaub, es ist nicht das, was du suchst.

Matthias

--
              1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
              1. Hallo,

Auf der Login-Seite auch nicht?

Nein auch nicht.

Aber ganz ehrlich: Ich glaub, es ist nicht das, was du suchst.

Wie auch immer - richtig.

A.

2. Hallo,

Doch schon, die UI ist einfach nur unter aller Sau. Nach dem Einloggen bekommst du die gleiche Anmeldemaske noch einmal zu sehen, plus irgendein Geschwafel von "Level".

Doch selbst nach dem Anmelden: Mehr als Minimalst-Funktionen (Ueberschrift und Inhalt posten) bekommst du da auch nicht geboten.

Zudem ist es Perl, wonach der OP _mal wieder_ nicht gefragt hat. Des weiteren gibt es auch keine Kategorien (was der OP aber erwaehnt hat), und dass es sich - unabhaengig davon - in ein bestehendes CMS einbetten laesst, bezweifle ich auf Grund des Autors grundlegend.

Grusz,
              Christopher

1. Hallo,

Doch schon, die UI ist einfach nur unter aller Sau. Nach dem Einloggen bekommst du die gleiche Anmeldemaske noch einmal zu sehen, plus irgendein Geschwafel von "Level".

Das habe ich extra für Dich gemacht, damit Du Dich gleich wieder abmelden kannst.

MfG,
                Hotti

1. Hallo,

Das habe ich extra für Dich gemacht, damit Du Dich gleich wieder abmelden kannst.

Wuerde ich ja, wenn ich zum Abmelden nicht zusaetzlich noch einmal meinen Benutzernamen und das Passwort angeben muesste.

Grusz,
                  Christopher

1. Hallo,

Wuerde ich ja, wenn ich zum Abmelden nicht zusaetzlich noch einmal meinen Benutzernamen und das Passwort angeben muesste.

Wäre nicht nötig gewesen, ein Klick auf Button [Abmelden] meldet ab. Ob eine Anmeldung vorliegt, zeigt die Status-Zeile über den Eingabefeldern.

Btw., Du hast mich auf eine Idee gebracht, die ich gerade eben umgesetzt habe: Bei einem erfolgreichen Login wird gleich zum Forum umgeleitet. Das ist jetzt für jedes Login-Formular (wovon es mehrere geben kann, je nach Verwendung...) einzeln konfigurierbar, d.h., am Code ist dazu nichts zu ändern.

Hotti

--
                    Es heißt nicht geschwafelt, sondern geschwefelt.
        2. Ein von Dir beschriebenes Forum suche ich schon lange. Solltest Du etwas finden, waere ich froh, hier davon zu lesen.

Ich denke, es ist nicht unmöglich, vor allem, wenn man es sich selbst programmiert und volle Kontrolle über sämtliche Details hat.

Ich habe zuletzt fluxbb (Fork von punbb) eingepaßt. Prinzipiell geht das, aber es kommen sich dann die CSS in den Weg. CSS ist eben kaskadierend und kennt keine Namensräume. Obwohl fluxbb in der Hinsicht schon eine sehr saubere Auszeichnung hat, wirken dann doch allgemeine Deklarationen in die Forumsausgabe hinein, die das Design zerstören. Um das zu ändern, müßte ein Forumstemplate komplett mitsamt der CSS umgeschrieben werden, und das ist mir zuviel Arbeit.

Ich bin daher den umgekehrten Weg gegangen und habe Rahmenelemente des Designs in das Forentemplate kopiert. Wo es hier noch Probleme mit der Kaskade gibt, muß man notfalls den Markup der kopierten Elemente umschreiben.

Das ist sicherlich keine optimale Lösung, ändert sich was am Design, muß man zwei Stellen ändern, aber für mich noch die pragmatischste. Ich wundere mich nur, daß es für eine so oft gewünschte Funktionalität nichts Fertiges gibt. Von Woltlab gibt es ein Framework, das möglicherweise genau solches ermöglicht, aber das kenne ich nicht, und es ist eben nur ein Framework, man müßte also sein Forum komplett programmieren.

1. Om nah hoo pez nyeetz, benno!

Ich habe zuletzt fluxbb (Fork von punbb) eingepaßt. Prinzipiell geht das, aber es kommen sich dann die CSS in den Weg.

Ich gehe davon aus, dass dein CSS "sauber" ist, also ohne !important auskommt. Dann könntest du hinter jede das Forum betreffende Regel !important setzen und es sollten die allgemeinen Festlegungen wie für <div> usw. nicht mehr dazwischen funken. Wenn dir das nicht schön genug ist, kannst du auch die Spezifität erhöhen, indem du einem passenden Elternelement eine ID verpasst und dieses in das CSS-Regelwerk aufnimmst.

Ersteres dürfte mit einem Editor sehr simpel umzusetzen sein: Ersetze alle ";" durch "!important;".

Matthias

--
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. Ersteres dürfte mit einem Editor sehr simpel umzusetzen sein: Ersetze alle ";" durch "!important;".

Das wird nicht funktionieren, beides nicht, da das Probleme darin besteht, daß Eigenschaften vererbt werden (egal wie rum man das Forum einbindet). Die von Dir gemachten Vorschläge sorgen lediglich dafür, daß die Attribute der Selektoren genau die Werte bekommen, die Du wünscht. An der Vererbung, die unerwünschte Attributwerte mit sich bringt, ändert es nichts. Hier müßte man jede unerwünschte Änderung überschreiben, wenn nötig, eben mit !important. Da wird man verrückt.