Dieter: div und form

Hallo

Ich würde gerne folgendes realisieren:

| Text | Formular |

Also Links eine Spalte mit Text und rchts eine Spalte mit einem Formular (<form...>)

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe das zweispaltige Layout schon hinbekommen, solange ich links und rechts Text habe. Habe ich jedoch rechts Text und das Formular ist der Text rechts, das Formular jedoch, sofern links nur eine Zeile Text ist, ist es auch links.

Kann ich ein form nicht in ein div stecken?

Kann mir wer sagen, wie die divs aussehen müssen, dass es geht?

Danke für die Hilfe. Gruß, Dieter

1. @@Dieter:

nuqneH

Ich habe das zweispaltige Layout schon hinbekommen, solange ich links und rechts Text habe. Habe ich jedoch rechts Text und das Formular ist der Text rechts, das Formular jedoch, sofern links nur eine Zeile Text ist, ist es auch links.

Dann machst du etwas falsch. Wie auch bei deiner einerseits recht unverständlichen, andererseits unzureichenden Problembeschreibung. Siehe Tips für Fragende in der Charta.

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  2. Hallo
    Kann mir wer sagen, wie die divs aussehen müssen, dass es geht?

Also an deiner Formulierung musst du am meisten arbeiten.

<div style="float:left;width:50%">  
      Text Text Text Text Text Text Text Text<br />  
      Text Text Text Text Text Text Text Text  
    </div>  
    <div style="float:right;width:50%">  
      <form>  
        <input type="text" />  
      </form>  
    </div>  

1. @@Georg:

nuqneH

Du an deiner aber auch. Womit nicht die in natürlicher Sprache gemeint ist, sondern die in HTML:

</div>

Styleangaben haben nichts inline in @style-Attributen zu suchen, sondern gehören ins Stylesheet.

'br' zeugt von schlechtem Stil. Und für Textabschnitte ist wohl eher 'p' angebracht als 'div'.

<form>
          <input type="text" />
        </form>
      </div>

Und ein 'div' ist auch unangebracht, wenn es nichts gruppiert, sondern nur ein einzelnes Kindelement enthält. Stattdessen kann man das 'form'-Element formatieren.

Qapla'

--
      (Mark Twain)
      1. @@Georg:

nuqneH

Wenn du das sagst.

Du an deiner aber auch. Womit nicht die in natürlicher Sprache gemeint ist, sondern die in HTML:

</div>

Styleangaben haben nichts inline in @style-Attributen zu suchen, sondern gehören ins Stylesheet.

Weißt du manchmal muss es schnell gehen. Normalerweise nutze ich auch keine inline-styles... aber um bsphaft etwas schnell darzustellen ist das OK.

'br' zeugt von schlechtem Stil. Und für Textabschnitte ist wohl eher 'p' angebracht als 'div'.

SCHON KLAR. Nur wollte er es nun mit Divs wissen... sooooo

<form>
            <input type="text" />
          </form>
        </div>

Und ein 'div' ist auch unangebracht, wenn es nichts gruppiert, sondern nur ein einzelnes Kindelement enthält. Stattdessen kann man das 'form'-Element formatieren.

Jaa. Ist MIR alles klar. Aber darum geht es grad doch gar nicht. Wichtig ist an der Stelle nur, das er mit nem float arbeiten soll. Am Ende muss er natürlich dafür sorgen, dass SEIN Code sauber ist.

Die unnötige Klugscheißerei ist das einzige was in diesem Forum nervt.

Qapla'

1. @@Georg:

nuqneH

Weißt du manchmal muss es schnell gehen.

Manchmal ist keine Antwort besser als eine schnelle.

Normalerweise nutze ich auch keine inline-styles... aber um bsphaft etwas schnell darzustellen ist das OK.

Nein, es ist nicht OK, einem Anfänger ein schlechtes Beispiel zu geben. Er kann nicht beurteilen, wie schlecht es ist und was daran schlecht ist.

Am Ende muss er natürlich dafür sorgen, dass SEIN Code sauber ist.

Das weiß er aber nicht von allein, dass dein Beispielcode unsauber ist.

Wer klug isst, der scheißt auch klug.

Qapla'

--
          (Mark Twain)
        2. Lieber Dieter,

damit es nicht soviele Heulattacken gibt beachte bitte folgendes in deinem Quellcode.

1. Handelt es sich nur um Text auf der linken oder rechten bzw. nur um ein Formular dann benötigst du keinen Divcontainer.

Du kannst dann auch einfach ein <p></p> für den Text nutzen und nur das <form></form> auf der anderen Seite.

2. Für beide Seiten die Styleangaben bitte nicht im Htmlcode schreiben. Auch nicht im Head, sondern ein seperates .css anlegen.

3. Wenn du mit <p> arbeitest benötigst du auch kein <br />. Das benötigst du nur im Fall eines Zeilenumbruchs. Denn das <p> erzeugt einen Absatz.

Aber Achtung: Zeilenumbrüche sind schlechter Programmierstil...lool, scherz

Grundlegend:
          Benutze nie nie niemals nie Divs, sofern du nicht irgendewas gruppieren möchtest. Ansonsten lassen sich i.d.R. alle Elemente auch so formatieren.

Solltest du, weil arbeitest, schnell eine Antwort geben... Dann auch bitte beachten sonst kommt schnell die Truppe Klugscheiß und sagt es dir nochmal.

1. http://www.meinschild.de/images/product_images/info_images/621_0.png

--
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          2. Hallo

Danke mal für die ganzen Antworten. Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Wie sieht denn mein zweisplatiges Layout aus, wenn ich p und form ohne div verwende? Brauch ich dann kein float mehr?

Style Angaben gebe ich eigentlich immer in ein eigenes File, sonst wird der Code so unübersichtlich. Allerdings möchte ich den Autor, der mir das Bsp gegeben hat und wo die Styleangaben im Code sind verteidigen, denn, und nur darauf kommt es einem Anfänger an, so ist das Bsp einfach, verständlich und übersichtlich!
            Diese ganzen Bsps wo immer auf externe style-Angaben verwiesen wird sind für die Übersichtlichkeit und das Verständnis eine Katastrophe! Man muss immer herum scrollen oder klicken und sich die Namen der Verweise merken usw. Das hier gegebene Bsp dagegen ist sehr einfach zu verstehen.
            Den Code so anzugeben und darunter eventuell darauf verweisen, dass Style Angaben in ein extra File gehören ist mmeiner Meinung nach die sinvollste Art und Weise. Sonst leidet immer Die Übersichtlichkeit.

Deshalb: Danke für das Beispiel! Ich als Anfänger habs sofort verstanden!

Und, ich schreibe die meißten Styleangaben zuerst auch in den html Code, gerade bei Breitenangaben muss man oft probieren, den Rahmen ändern usw usf, das geht im Code schneller, zumal solche Angaben oft auch vom Inhalt und Text abhängen, der ändert sich dann, ... . Zum Schluss räume ich dann auf und alle Styleangaben kommen in ein eigenes File. Das mögen andere anders machen, aber wie jeder programmiert, sollte ihm vorbehalten bleiben.

Danke nochmal für die Hilfe. Wenn einer der Nörgler noch ein Gegenbeispiel bringen könnte, wie es ohne divs richtiger wäre, dann würde ich mich freuen :-)

cu, Dieter

Lieber Dieter,

damit es nicht soviele Heulattacken gibt beachte bitte folgendes in deinem Quellcode.

1. Handelt es sich nur um Text auf der linken oder rechten bzw. nur um ein Formular dann benötigst du keinen Divcontainer.

Du kannst dann auch einfach ein <p></p> für den Text nutzen und nur das <form></form> auf der anderen Seite.

1. Für beide Seiten die Styleangaben bitte nicht im Htmlcode schreiben. Auch nicht im Head, sondern ein seperates .css anlegen.

2. Wenn du mit <p> arbeitest benötigst du auch kein <br />. Das benötigst du nur im Fall eines Zeilenumbruchs. Denn das <p> erzeugt einen Absatz.

Aber Achtung: Zeilenumbrüche sind schlechter Programmierstil...lool, scherz

Grundlegend:
            Benutze nie nie niemals nie Divs, sofern du nicht irgendewas gruppieren möchtest. Ansonsten lassen sich i.d.R. alle Elemente auch so formatieren.

Solltest du, weil arbeitest, schnell eine Antwort geben... Dann auch bitte beachten sonst kommt schnell die Truppe Klugscheiß und sagt es dir nochmal.

1. Hallo

Danke mal für die ganzen Antworten. Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Wie sieht denn mein zweisplatiges Layout aus, wenn ich p und form ohne div verwende? Brauch ich dann kein float mehr?

Doch das brauchst du immer noch. Nur dann halt im p und im form.

Style Angaben gebe ich eigentlich immer in ein eigenes File, sonst wird der Code so unübersichtlich. Allerdings möchte ich den Autor, der mir das Bsp gegeben hat und wo die Styleangaben im Code sind verteidigen, denn, und nur darauf kommt es einem Anfänger an, so ist das Bsp einfach, verständlich und übersichtlich!

Sehe ich genauso. Mir haben auch immer solche Beispiele am Anfang geholfen. Immerhin hab ich nicht erwartet, dass ich am Anfang wie ein pro entwickle. Sondern einfach erstmal verstehen will. Der Rest kam nach und nach.

3. Hallo Georg,

Weißt du manchmal muss es schnell gehen. Normalerweise nutze ich auch keine inline-styles... aber um bsphaft etwas schnell darzustellen ist das OK.

Gerade in Beispielen und ganz besonders in beispielen für Fragende ist es nciht egal, wenn man ein schlechtes Beispiel abgibt.

??? - Und weil er einen Denkfehler gemacht hat oder aus Unwissenheit/Unerfahrenheit mit unnötig aufgeblähtem Code arbeitet musst Du ihn darin bestätigen?

Es ist ehrenwert, wenn Du helfen möchtest, aber das war trotzdem kein gutes Beispiel. Ist ja nicht bös gemeint - aber patzig musst Du auch nciht gleich werden, wenn man dem Original-Poster zuliebe auf Schwächen in deinen Beispielen hinweist. Er hat dadurch etwas aus Fehlern gelernt, wenn auch nicht aus seinen eigenen, sondern aus Deinen. :-)

Jaa. Ist MIR alles klar.

Aber dem Frager eventuell nicht.

Aber darum geht es grad doch gar nicht. Wichtig ist an der Stelle nur, das er mit nem float arbeiten soll. Am Ende muss er natürlich dafür sorgen, dass SEIN Code sauber ist.

Wie soll er das? Du schmeißt ihm ein scheinbar funktionierendes Konstrukt hin, empfohlen von einem Fachmann aus einem Fachforum und er als Anfänger soll dann wissen, wie und wo es angepasst werden muss? - Ich würde das, was mir einer liefert, der behauptet mehr zu wissen als ich, nicht verändern, wenn es klappt, sondern mir denken: "Der weiß schon, warum er das so macht"

Das war weder unnötig noch "Klugscheißerei" und an Deiner Ausdrucksweise könntest Du auch noch ein ganz klein wenig feilen - nicht nur in Bezug auf HTML.

Gruß,

Marc

1. Hallo Georg,

Gerade in Beispielen und ganz besonders in beispielen für Fragende ist es nciht egal, wenn man ein schlechtes Beispiel abgibt.

Ob es ein gutes oder schlechtes Beispile ist liegt immer im Auge des Betrachters.
            Aussage war: Zweispaltiges Layout. Auf der einen Seite soll was stehen, auf der anderen ein Formular sein.
            Warum sollte man davon ausgehen, dass nicht evtl mehr auf die Spalten kommt? Wenn man ein Beipiel ohne Div genommen hätte wäre er vielleicht hingegangen und hätte jedem Element ein float zugewiesen statt einmalig dem DIv.

??? - Und weil er einen Denkfehler gemacht hat oder aus Unwissenheit/Unerfahrenheit mit unnötig aufgeblähtem Code arbeitet musst Du ihn darin bestätigen?

s.o.

Es ist ehrenwert, wenn Du helfen möchtest, aber das war trotzdem kein gutes Beispiel. Ist ja nicht bös gemeint - aber patzig musst Du auch nciht gleich werden, wenn man dem Original-Poster zuliebe auf Schwächen in deinen Beispielen hinweist. Er hat dadurch etwas aus Fehlern gelernt, wenn auch nicht aus seinen eigenen, sondern aus Deinen. :-)

Ich sehe keinen Fehler, sondern vorrausschauendes Beispiel. Wenn mehr Elemente in eine Spalte sollen hätte er wahrscheinlich nichts gruppiert und jedes Element einzeln gefloated.

Jaa. Ist MIR alles klar.

Aber dem Frager eventuell nicht.

Muss ihm in diesem Fall auch gar nicht. Da niemand weiß was letztlich bei rauskommen wird. Wenn wirklich nur ein p und ein from genutzt wird dann wäre das unnötig. Aber wie wahrscheinlich ist ein solches Konstrukt, wenn schon ein Formular dabei ist?

Aber darum geht es grad doch gar nicht. Wichtig ist an der Stelle nur, das er mit nem float arbeiten soll. Am Ende muss er natürlich dafür sorgen, dass SEIN Code sauber ist.

Wie soll er das? Du schmeißt ihm ein scheinbar funktionierendes Konstrukt hin, empfohlen von einem Fachmann aus einem Fachforum und er als Anfänger soll dann wissen, wie und wo es angepasst werden muss? - Ich würde das, was mir einer liefert, der behauptet mehr zu wissen als ich, nicht verändern, wenn es klappt, sondern mir denken: "Der weiß schon, warum er das so macht"

Das war weder unnötig noch "Klugscheißerei" und an Deiner Ausdrucksweise könntest Du auch noch ein ganz klein wenig feilen - nicht nur in Bezug auf HTML.

Meine Ausdrucksweise ist korrekt. Ich schließe mich dem fragenden an. Wenn ihr schon was beitragen wollt dann gebt ein besseres Beipiel statt an einen anderen Code zu kritisieren.
            So mach ich es auch. Wenn mir ein Beispiel zu umständlich erscheint biete ich ein neues. Und schreibe dazu warum ich meinen Weg gegangen wäre. So bläht IHR nur den Thread unnötig auf mit Hinweisen die dem Fragenden noch weniger helfen.

2. Kann es sein, dass ein form einfach nicht in einen div-Container gepackt werden kann?
      Das Form steht rechts und unten aus dem Container heraus, wenn ich diesen mit einer Hintergrundfarbe versehe.

So ganz werde ich daraus nicht schlau.

1. Kann es sein, dass ein form einfach nicht in einen div-Container gepackt werden kann?
        So ganz werde ich daraus nicht schlau.

Das liegt vermutlich am float.
        Google mal nach css clear