Seiten mit Schriftendownload zugenommen
Marion
- html
Hallo,
ich sehe in letzter Zeit immer häufiger, vor allem auch renomierte Seiten die mir ihre exotischen Schriften aufzwingen wollen. Das war früher sehr viel seltener. Ich selbst kam beim Erstellen meiner Seite auch häufig in Versuchung dies so zu handhaben, entschied maich dann jedoch immer für eine Standardschrift um den User nicht diesen optionalen Zwang aufzuerlegen.
Wie seht ihr das? Spielt sowas heute keine Rolle mehr und der User akzeptiert das problemlos(mal von mir selbst abgesehen)?
Gruss
Marion
Wie seht ihr das? Spielt sowas heute keine Rolle mehr und der User akzeptiert das problemlos(mal von mir selbst abgesehen)?
Für Überschriften usw ist das sinnvoll, da eine Schriftdatei idR. wesentlich kleiner ist als 50 grafische Überschriften - aber wenn jemand auf die Idee kommt, im Fließtext eine andere Schrift zu verwenden weil es _unbedingt_ sein muss, ist ihm imho nicht zu helfen - besonders wenn es den Lesefluss stört.
Hi,
um den User nicht diesen optionalen Zwang aufzuerlegen.
Was ist denn ein „optionaler Zwang“ ...? :-)
Die meisten Nutzer dürften es vermutlich nicht mal bemerken.
Allerdings überzeugt mich die Performance bei Webfonts immer noch nicht wirklich.
Mein Opera legt erst mal eine kleine Pause ein, wenn ich solche Seiten aufrufe, und das Scrolling u.ä. erscheint mir auf solchen Seiten auch weniger flüssig. Und wenn dann noch opacity, text-shadow etc. hinzu kommen, wird's meist sogar richtig übel ...
Ich vermute, da werden nicht die Original-Routinen des OS zum Font-Rendering benutzt ... da sehe ich noch Verbesserungspotential bzw. eigentlich sogar deutlichen -bedarf.
MfG ChrisB
Moin!
Die meisten Nutzer dürften es vermutlich nicht mal bemerken.
QFT
Ich hab da mittlerweile keine Skrupel das zu machen. Wie suit auch schn angemerkt hat ist das eine bessere Alternative fuer Logos und Aehnliches. Grad bei Headern hab ich immer noch das Problem, dass man zwar den Namen der Seite gern lesbar (als h1) haben moechte, aber dass es gleichzeitig gewuenscht ist, den auf eine Art zu schreiben die es nicht als Schrift gibt. Also muss immer noch eine Grafik eingebaut werden. Falls es aber keine speziellen Effekte geben soll, halte ich eine eingebundene Schrift fuer gut. Es gibt keinen Grund, warum man den Bandnamen in Courier schreiben sollte.
Mein Opera [...]
Ich vermute, da werden nicht die Original-Routinen des OS zum Font-Rendering benutzt ... da sehe ich noch Verbesserungspotential bzw. eigentlich sogar deutlichen -bedarf.
Hast du dir schon mal ein Dokument mit irgendwelche "Sonderzeichen" angesehen? Da hat Opera scheinbar auch seine Probleme und zieht ein eigenes Ding durch anstatt das Betriebssystem "um Rat" zu fragen. Sämtliche Umlaute - obwohl sie in der verwendeten Schrift enthalten sind - werden in einer völlig anderen Schriftgröße oder gar Schriftart angezeigt. Das sieht sehr komisch aus.
Hier muss wirklich noch ordentlich nachgebessert werden