blander: Symbol für einen Link verschwindet bei hover

Hallo zusammen

auf meiner Seite - eine lokale Linksammlung - sollen auch Dateien, oder auch bei einem Linkeintrag eine untergeordnete Aufstellung, geöffnet werden. Und diese Einträge sollen als solche markiert werden. Doch verschwindet im Internet Explorer beim drüberfahren mit der Maus das Symbol und es wird ein nicht ganz passender Hintergrund des Links angezeigt. Im FireFox funktioniert das einwandfrei.

Und für die Darstellung verwende ich folgendes css:

a.Datei {background-image: url(Pictures/Open.png); background-position: right center; background-repeat: no-repeat; padding-right:50px}  
a:hover.Datei {background-color: transparent; color:#000; }  
td:hover.Datei { background-image:url('Pictures/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-color:#66fbfb}  

bzw. auch die Klasse für Sub mit einem anderen Symbol.

Und bis jetzt waren Listen zuerst eine von Hand erstellte Textdateien mit den Einträgen und jetzt sollen diese aus einer Datenbank per php erstellt werden.

Und um die Klassen zuweisen zu können erstellte ich eine Javascript Funktion die auch bei der von Hand erstellten Datei einwandfrei funktioniert:

if (l.getAttribute("Datei") != null)  
{  
Ereignis = Ereignis + "top.OpenDatei(this); "  
l.className = "Datei"  
l.parentNode.className = "Datei"  
}  

Und das css für die standard Linkdarstellung lautet:

a { font-family: 'Times New Roman'; font-size:18px; color:#000; text-decoration: none; padding-left:20px; padding-right:20px; vertical-align:middle; display:block; outline: none }  
a:hover { background-image:url('Pictures/Linkauswahl.jpg'); background-repeat:repeat-x; background-color:#66fbfb }  

Und ich verwendete auch schon die Möglichkeit dies per sofortigem Eintragen der Klassen im php Code, doch auch dies ändert nix daran.

Also würde ich mich sehr um Hilfe freuen.

Danke Gruß blander

  1. Moin,

    Also würde ich mich sehr um Hilfe freuen.

    Und ich mich über ein Online-Beispiel. Aus den paar Codefetzen bastel ich doch jetzt keinen Testcase, dass musst du schon selbst machen, Freehoster (auch ohne Werbung, z.B. bplaced.net) gibts genug.

    Und was hat das mit Java (JavaScript ist etwas ganz anderes) zu tun?

    Gruß,
    Take

    1. Hallo Take

      ist das also so zu verstehen das in dem gezeigten nix an Fehlern zu finden ist? Und die Seite stelle ich nicht online. Lieber zeige ich es hier ausführlicher. Aber ich denke doch alles benötigtes gezeigt zu haben. Die erstellten Klassen, die Funktion zur Zuweisung und das einzige was fehlt ist der html Code. Doch was wird da benötigt? Es handelt sich hierbei um eine Tabelle in deren Zellen Links dargestellt werden. Und die Zellen werden mit dem Hintergrund der Links bei hover vollständig gefüllt. Und jetzt stehen darin Symbole und der Link zeigt immernoch bei hover seinen Hintergrund. Aber dies nicht zellen füllend.

      Ich hoffe das reicht für eine Hilfe.

      Schonmal Danke Gruß blander

      1. Hallo Take

        es hat sich wohl erledigt, wie in meiner Antwort an Matthias zu lesen ist. Ich war wohl zu vorschnell und jetzt freue ich mich das alles funktioniert.

        Ich freue mich auf weitere Unterstützung mit der Ausnahme das von mir nur diese Zeilen hier zu sehen sind.

        Also Danke an Dich

        gruß blander

  2. Om nah hoo pez nyeetz, blander!

    ... Doch verschwindet im Internet Explorer beim drüberfahren mit der Maus das Symbol und es wird ein nicht ganz passender Hintergrund des Links angezeigt. Im FireFox funktioniert das einwandfrei.

    Quirksmodus?

    Und für die Darstellung verwende ich folgendes css:

    
    
    > td:hover.Datei ...
    > 
    
    

    Layouttabelle? Eine Liste von Dateien ist eine Liste.

    CSS ist ohne das HTML-Dokument, welches es gestalten soll, wertlos.

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Hallo Matthias

      Quirksmodus?

      ist das eine Einstellung im ie? Und wie komme ich dann da rann? Meine Webseite wird ansonsten ja einwandfrei dargestellt.

      Layouttabelle? Eine Liste von Dateien ist eine Liste.

      Die Tabelle listet die Links auf. Passt doch für die Darstellung.

      Danke gruß blander

      1. Hallo Matthias

        und jetzt sauber. Ich informierte mich im Netz nach dem Quirksmode und stoße auf doctype. Der Begriff war mir bekannt. Denn ich hatte doctype einstellungen wohl schon einmal gehabt. Und so probierte ich dann eines von meinen bereits verwendeten:

        ``

        Und auf meiner Startseite benötige ich wohl den Doctype

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3c//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  
        
        

        Aber wie gesagt läuft jetzt alles einwandfrei.

        Danke gruß blander

        1. @@blander:

          nuqneH

          Das schaltet Browser in den Standard-Modus.

          Und auf meiner Startseite benötige ich wohl den Doctype
          [code lang=html]<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3c//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

            
          Das schaltet Browser in den Quirksmodus.  
            
          Und du solltest nicht irgendeinen <http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp@title=DOCTYPE> angeben, sondern den, nach dessen Regeln dein Markup ((X)HTML-Quelltext) verfasst ist.  
            
          Mit Angabe des system identifiers (URI) schalten Browser auch bei HTML 4.01 Transitional in den Standard-Modus.  
            
          Qapla'
          
          -- 
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
          (Mark Twain)
          
      2. @@blander:

        nuqneH

        Die Tabelle listet die Links auf.

        Nein, zur Auf_list_ung gibt es http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm@title=Listen.

        Passt doch für die Darstellung.

        Die Wahl des passenden HTML-Elementtyps hat nichts mit der Darstellung zu tun, sondern allein mit der Art des betreffenden Textfragments o.a.: Textabsatz, Überschrift, Liste usw.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)