Karl Heinz: Wappen von Fußballverein in eigener Webseite verwenden erlaubt?

Guten Abend,

wie ja die meisten wohl wissen gibt es eine Große Rivalität zwischen Dortmund und Schalke :-). Mal angenommen ich würde eine Webseite basteln, eine "Anti Schalke" Webseite, in der ich das Wappen dann ein bißchen entstellen würde und im Gegensatz dazu das Dortmund Wappen drüber drohnen lassen würde. Dürfte ich sowas rechtlich?

1. hallo,

wie ja die meisten wohl wissen gibt es eine Große Rivalität zwischen Dortmund und Schalke :-). Mal angenommen ich würde eine Webseite basteln, eine "Anti Schalke" Webseite, in der ich das Wappen dann ein bißchen entstellen würde und im Gegensatz dazu das Dortmund Wappen drüber drohnen lassen würde. Dürfte ich sowas rechtlich?

Nein, du darfst aber gerne das Bayern München Wappen nehmen!

1. hallo,

Nein, du darfst aber gerne das Bayern München Wappen nehmen!

Nun wenn ich nicht das Wappen von Bayern München nehme sondern Bayern München auf einer Webseite irgendwie anders schlecht mache (nicht bösartig) im Sinne von Derby halt.

Wäre das legal oder bekomme ich dann auch Ärger?

1. Wäre das legal oder bekomme ich dann auch Ärger?

Ist ganz klar mit "vielleicht" zu beantworten ;)

2. Om nah hoo pez nyeetz, Karl Heinz!

Lies dies.

Matthias

--
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Om nah hoo pez nyeetz, Karl Heinz!

Lies dies.

?? Wo ist da ein konkreter Hinweis?

Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

--
      Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
      in Richtung "Mess up the Web".(suit)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Kai345!

"Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden."

Matthias

--
        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

"Diese Datei stellt ein Logo oder ein ähnliches Objekt dar. Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden."

Eben. Wäre diese Problematik dem OP nicht bereits bewußt gewesen, hätte er seine Frage gar nicht stellen müssen (sondern er hätte die Seite einfach "gemacht"). Insofern bringt dieser Hinweis eigentlich keine neuen Erkenntnisse. Das wäre nur bei ganz konkreten Aussagen wie "Das Schlacke05-Logo darf nur mit Zustimmung genutzt werden" oder "Das Logo darf ohne Zustimmung genutzt werden" der Fall. Ich weiß nicht, ob Logos generell gleich behandelt werden oder ob jeder "Logo-Inhaber" das (bedingt) selbst festlegen darf. Im zweiten Fall müßte er sogar die Zustimmung einholen, ob er diese jedoch erhält...

Stur lächeln und winken, Männer!
          Kai

--
          Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
          in Richtung "Mess up the Web".(suit)
          SelfHTML-Forum-Stylesheet
    2. Om nah hoo pez nyeetz, Karl Heinz!

Lies dies.

Matthias

das steht ja folgends:

Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden.

Mal angenommen ich bau eine Webseite:

www.ichHasseDortmund.de

und blende dort das Schalkewappen aus der Wikipedia ein, schreibe dann noch kurz dabei "Super Dortmund", dann würde der Text der zwar nicht viel ist aber schon im Zusammenhang mit Logo stehen, dann dürfte ich das Logo laut dieser Aussage verwenden oder?

1. Om nah hoo pez nyeetz, Karl Heinz!

Die Datei darf ausschließlich zu enzyklopädischen Zwecken und in mit dem Logo im Zusammenhang stehenden Artikeln verwendet werden.

Das gilt für die deutschsprachige Wikipedia. Dort steht "Da es dem Marken- oder Namensrecht unterliegt, müssen bei der Weiterverwendung diese Schutzrechte beachtet werden."

Matthias

--
  3. wie ja die meisten wohl wissen gibt es eine Große Rivalität zwischen Dortmund und Schalke :-). Mal angenommen ich würde eine Webseite basteln, eine "Anti Schalke" Webseite, in der ich das Wappen dann ein bißchen entstellen würde und im Gegensatz dazu das Dortmund Wappen drüber drohnen lassen würde. Dürfte ich sowas rechtlich?

Da ich nicht den Eindruck habe, Du hättest dich selbst nennenswert informiert, nur so viel:
    1. Zumindest bei Städten unterliegt das Wappen dem Namensrecht. Daß es bei Fußballvereinen genau so ist, sehe ich aber nicht zwangsläufig als gegeben an.
    2. Wenn das Wappen dem Namensrecht unterliegt, bedeutet das nicht, daß man es ohne Genehmigung auf keinen Fall verwenden darf.
    3. Für Markenzeichen gilt grundsätzlich das Gleiche.
    4. Wappen können den Urheberrecht unterliegen aber auch dann gilt sinngemäß das, was in Punkt 2 steht, bzw. hat das Urheberrecht sogenannte Schranken.

Fazit, wenn es Dir das wert ist, könnte es sich lohnen genauer zu recherchieren, die Verwendung könnte zulässig sein.

1. Hi!

1. Zumindest bei Städten unterliegt das Wappen dem Namensrecht. Daß es bei Fußballvereinen genau so ist, sehe ich aber nicht zwangsläufig als gegeben an.

Die Wappen von Bund und Ländern sind Hoheitszeichen. Eine Verwendung ist ausschließlich dem Bund und den Ländern vorbehalten. Es gibt jedoch meist für die freie Nutzung ein Signet, das dem Wappen ähnlich sieht. http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen#Gebrauch_von_Wappen

Bei Stadtwappen (Wappen anderer Körperschaften des öffentlichen Rechts) ist die Lage etwas anders, siehe Wikipedia.

Ich denke nicht, dass Zeichen privat(wirtschaftlich)er Vereine rechtlich den Hoheitszeichen gleichgestellt sind, sondern dass hier eher das Markenrecht greift.

1. Wappen können den Urheberrecht unterliegen aber auch dann gilt sinngemäß das, was in Punkt 2 steht, bzw. hat das Urheberrecht sogenannte Schranken.

Familienwappen und ähnlicher Privatkram. Um Hoheitszeichen muss sich das Urheberrecht nicht kümmern, die genießen einen eigenen Schutz.

Lo!

2. Om nah hoo pez nyeetz, Texter mit x!

Fazit, wenn es Dir das wert ist, könnte es sich lohnen genauer zu recherchieren

Einfacher als eine langwierige Recherche wäre eine Nachfrage beim Verein: 0209/36180

Matthias

--
      1. Fazit, wenn es Dir das wert ist, könnte es sich lohnen genauer zu recherchieren

Einfacher als eine langwierige Recherche wäre eine Nachfrage beim Verein: 0209/36180

Bei einer Verwendung im negativen Licht? Dann kann er sich die Frage auch sparen.