Moin Moin!
Weiß jemand noch etwas das sich für friedliche Zwecke nutzen lässt und nicht pro Schalteinheit ein komplettes Handy benötigt?
Was willst Du für einen Ausgang haben? Relais-Kontakt, TTL, CMOS, Open Drain / Open Collector?
Conrad hat unter "Home » Bauelemente » Bausätze & Module » Funk, Übertragungsmodule" jede Menge kleiner, lizenzfreier Sender und Empfänger, mit dem Du das Nachbarhaus in die Luft jagen kannst, ohne dass Dir irgendein Werbeanruf den Spaß verdirbt. ;-)
Auf AM-Module verzichtest Du besser, die sind relativ störempfindlich. Das 433-MHz-Band ist stramm voll Müll, je mehr Babyphone, Funk-Video-Anlagen, Funk-Dimmer, Funk-Steckdosen und Garagentore in der Nähe sind, desto mehr Störungen wirst Du haben. Das 866-MHz-Band ist noch nicht so voll. 2,4 GHz ist empfindlich für Mikrowellen-Öfen (typische Sendedaten: 2,455 GHz, 600 bis 1200 Watt -- in einem normalerweise recht gut abgeschirmten Gehäuse).
FM-Module, die irgendeinen (völlig beliebigen) Code mit einer Hand voll Bits benutzen, lassen sich von dem Störfeuer nur schwer beeindrucken.
Die Grundschaltung kannst Du Dir z.B. im Schaltplan zum Artikel 620587 ansehen.
Der Sender ist geradezu gruselig primitiv, die Kontroll-LED wird gleichzeitig als Verpolungsschutz mißbraucht, Bit-Generator-IC U51 (HT-12E) und Funkmodul dienen gleichzeitig als Vorwiderstand für die LED.
Der Empfänger ist zweigeteilt, auch mechanisch. Der Leistungsteil rund um U2 (M7232) und Q2 bis zur Linie R7 / S1 ist ein stinknormaler elektronischer Dimmer und für Dich eher uninteressant. Rechts davon macht U3 (HT7150A) die Hilfsspannung des Dimmer-Teils etwas stabiler (5V 30mA aus max. 24V), und versorgt damit das Dekoder-IC U1 (HT-12F) und das Empfänger-Modul. Sobald U1 die voreingestellte Bit-Sequenz erkannt hat, schaltet es (kurz) Q1 durch und dreht somit an der Dimmer-Schaltung. Wenn Du die linke Hälfte der Schaltung, inklusive R7 und S1, rauswirfst, und an den Eingang von U3 irgendwas um + 7..20 V gegen Masse einspeist, hast Du am Kollektor von Q1 einen funkgesteuerten Ausgang mit 5V-Pegel (active low).
Bei dem Preis von 30 Euro lohnt es sich wahrscheinlich sogar, stumpf das Wandgehäuse zu knacken, den Leistungsteil wegzuschmeißen und den Empfangs- und Decoder-Teil in ein neues Gehäuse zu transplantieren.
Datenblätter zu den ICs findet Google problemlos. Wenn der Nachbar zufällig auch so einen Dimmer benutzt, solltest Du die Codierung der beiden ICs über die freien Pads A0 bis A11 auf irgendeinen anderen Wert ändern, wie genau das geht, damit sich Sender und Empfänger weiterhin erkennen, sollte in den Datenblättern stehen.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".