Moin Moin!
Das ganze soll für eine Bühnenshow gut sein, bei der mit einem möglichst handlichen Sender (hosentaschentauglich oder in der Hand halten => schließt Selbstbau fast schon aus) Lichter oder sonst irgendwas geschaltet werden sollen.
Der Handsender ist 33 mm breit, 21 mm dick, 111 mm lang, ohne den Gürtelclip nur 16 mm dick. Gewicht: ca. 25 g mit Batterie. Der paßt also locker in die Hosentasche. Oben drauf ist ein einziger, nahezu blödensicherer Taster. Tastendruck schaltet den Transistor im Epmfänger durch (evtl. pulsierend).
Auch der Empfänger sollte recht klein sein, aber hier ists nicht so kritisch. Was der ausgibt ist fast egal, der kriegt dann ein passendes Relais, sofern er noch keins hat.
Relais hat er nicht, aber mit einem 9V-Block oder -Netzteil und einem kleinen Relais + Freilaufdiode (an die ungeregelte Spannung!) sollte die vorhandene Technik reichen.
Der Bitgenerator sieht gut aus, wahrscheinlich kann man die freien Bits des bausteins sogar noch erweitern und kommt dann anderen solchen Sendern in der Nähe nicht in die Quere.
Exakt das ist der Sinn der Axx-Anschlüsse.
Störungsunempfindlich sollts schon sein.
Ist es.
Und wenn mal mehrere Sender dazukommen sollt man die auch voneinander unterscheidbar machen können.
Die Sender haben ein 17 mm x 25 mm großes Beschriftungsfeld unter einer klaren, abnehmbaren Kappe, 38 mm von der hinteren Kante entfernt. Mit einem Beschriftungsgerät bekommst Du dort zwei bis vier Zeilen Kleingedrucktes unter, oder ein paar große Buchstaben und Ziffern.
Ich hab halt etliches Zeug gefunden, mit dem man gleich ganze Streams verschicken kann (glaub ich jedenfalls). Das ist ein bisschen zu viel des guten.
Oder Sender für gleich 4 Steckdosen und so.
Die wären für Licht eigentlich optimal, weil Du damit sicher und ohne Gebastel 4x 2 kW schalten kannst. (Eingeschränkt "sicher" bei den Fernost-Sets für 20 Euro aus dem Baumarkt - da brennt gerne mal der arbeitende Halbleiter mangels Kühlung durchs Gehäuse.)
Je nach dem, was Du so alles an Theaterzauber veranstalten willst, solltest Du Dir mal das FS20-System von ELV ansehen. Das kann über Zusatz-Module nämlich auch Makros, und hat ein paar unterschiedliche Sensoren, mit denen man Aktionen z.B. durch eine Lichtschranke, Lichtsignal (Lichtsensor + Laserpointer) oder Schlag (Erschütterungssensor) auslösen kann.
Haken: Teurer als Einzelsysteme.
Außerdem hat ELV noch ein paar andere Systeme im Sortiment, FHZ 1000 ist mehr auf den Betrieb mit einer inteligenten Zentrale ausgelegt (die ist am FS20 nur drangebastelt), HomeMatic ist für das komplett vernetzte Haus gedacht.
Das Dings sieht schon mal gut aus, da müsste ich was draus machen können. Du hast das jetzt sicher nicht für mich nachgeschaut sondern schon so ne Idee gehabt weil du das Teil kennst?
Exakt. Ich hab das Vorgänger-Modell (identisch bis auf die Arbeitsfrequenz - 433 MHz statt 866 MHz) seit Jahren im Schlafzimmer, die Reichweite reicht locker für eine 100 m²-Wohnung. Je frischer die Batterie, desto weiter funkt es. Die Batterie hält ein bis zwei Jahre. Der Taster im Sender ist mir nach etwa 5 Jahren zerbröselt. Der ist aber ein Standard-Teil, das auch die Apotheke mit dem blauen C im Sortiment hat; und dank einseitiger Platine ist der auch mit Hausmitteln schmerzfrei zu wechseln.
Alexander
--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".