Encoder: Funkfernbedienung gesucht

Hallo

Mal was ganz anderes, ich könnt mir vorstellen dass hier einige Bastler sind, die vielleicht was schnelles zur Hand haben.
Ich suche eine Funkfernbedienung. Sie sollte einen batteriebetriebenen Sender haben, möglichst handlich. Ein einziger Knopf genügt.
Wenn der gedrückt wird, soll ein ebenfalls batteriebetriebener Empfänger einen Kontakt (Relais) schließen.

Bei den Elektronikdiscountern finde ich zig Links mit allem möglichem das wer weiß was alles kann. Dimmer, Steckdosen mit Funk, oder um ein ganzes Haus zu fernsteuern.
Mir wär ein Bausatz am liebsten, oder eben was wirklich ganz ganz billiges mit einem einzigen Kontakt.
Kennt jemand sowas?

  1. Hi there,

    Ich suche eine Funkfernbedienung. Sie sollte einen batteriebetriebenen Sender haben, möglichst handlich. Ein einziger Knopf genügt.
    Wenn der gedrückt wird, soll ein ebenfalls batteriebetriebener Empfänger einen Kontakt (Relais) schließen.

    Wenn Du zB eine Bombe fernzünden möchtest schlag ich einfach ein Mobiltelefon mit Wertkarte vor. Um dieses Telefon wickelst Du einfach ein paar Spulwindungen. Die Schaltung, die dann ein Relais schliesst, wenn das Telefon angerufen wird, ist sehr einfach herzustellen. Durch den EM-Dreck, den so ein Telefon verursacht, wenn es sich aktiviert, entsteht in der Spule eine Induktionsspannung, die musst Du (Deine Schaltung) nur entsprechend registrieren. Vorteil: Du kannst das Gerät auf eine beliebige Entfernung zünd... äh, einschalten. (Vorausgesetzt, Du hast Netzabdeckung...;)

    1. Ja das ist ne hübsche Idee. Du hast nicht zufällig nen Bauplan?
      Allerdings weißt du, die ganzen Tests vorher ... die vielen Handys gehen ins Geld.

      1. Hi there,

        Ja das ist ne hübsche Idee. Du hast nicht zufällig nen Bauplan?

        Nur auf Papier irgendwo herumliegen, sollte aber nicht so schwer zu finden sein.

        Allerdings weißt du, die ganzen Tests vorher ... die vielen Handys gehen ins Geld.

        zum Testen kann das Relais ja einfach eine LED (Vorwiderstand nicht vergessen) schalten...;)

    2. Hi,

      Wenn Du zB eine Bombe fernzünden möchtest schlag ich einfach ein Mobiltelefon mit Wertkarte vor. Um dieses Telefon wickelst Du einfach ein paar Spulwindungen. Die Schaltung, die dann ein Relais schliesst, wenn das Telefon angerufen wird, ist sehr einfach herzustellen.

      “Suicide bomber blown up by telemarketer.”

      MfG ChrisB

      --
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo ChrisB,

        “Suicide bomber blown up by telemarketer.”

        YMMD, sehr schön!

        ciao
        romy

      2. Hi,

        “Suicide bomber blown up by telemarketer.”

        Oder falsch verwählt und bumms, tja, Pech gehabt, ist aber extrem unwahrscheinlich. Ausserdem macht man so ein Ding ja erst scharf, wenn man es schon plaziert hat und sich schon auf dem Heimwege befindet...

    3. Moin

      Die Schaltung, die dann ein Relais schliesst, wenn das Telefon angerufen wird, ist sehr einfach herzustellen. Durch den EM-Dreck, den so ein Telefon verursacht, wenn es sich aktiviert, entsteht in der Spule eine Induktionsspannung, die musst Du (Deine Schaltung) nur entsprechend registrieren.

      Würde die Bombe nicht auch so hochgehen? Das Handy wählt sich ja beispielsweise beim Transport an verschiedenen Funkmasten ein, und ist damit ja -hin und wieder jedenfalls- aktiv... Oder sorgt diese "passive Aktivität" für zu wenig Induktion?

      Grüße Marco

      1. Hi there,

        Würde die Bombe nicht auch so hochgehen? Das Handy wählt sich ja beispielsweise beim Transport an verschiedenen Funkmasten ein, und ist damit ja -hin und wieder jedenfalls- aktiv... Oder sorgt diese "passive Aktivität" für zu wenig Induktion?

        Erstens wird man die Bombe beim Transport ja nicht scharfstellen, es besteht nicht einmal eine Notwendigkeit, das Telefon überhaupt einzuschalten und nachdem Funkmasten selten herumstreunen seh' ich da keine Gefahr. Man muss nur beim Einschalten auf die Reihenfolge achten. Also, zuerst das Telefon und dann die "externe" Elektronik.
        Abgesehen davon, daß diese "passive Aktivität", wie Du es nennst, tatsächlich von einem Anruf unterschieden werden kann - ist nur eine Einstellungssache der Empfindlichkeit...;)

        1. Moin,

          Erstens wird man die Bombe beim Transport ja nicht scharfstellen, es besteht nicht einmal eine Notwendigkeit, das Telefon überhaupt einzuschalten und nachdem Funkmasten selten herumstreunen seh' ich da keine Gefahr. Man muss nur beim Einschalten auf die Reihenfolge achten. Also, zuerst das Telefon und dann die "externe" Elektronik.

          Klingt logisch...
          Dann werd ich mal losgehn und im Garten Nitroglycerin kochen^^

          Allerdings ist das System trotzdem nicht "bombensicher". Denn wenn man sich frisch eine SIM-Karte kauft und aktiviert, dann erhält man in den ersten paar Tagen noch unregelmäßig SMS vom Provider, die dann ungeahnte ausmaße haben können :-P

          1. Hi there,

            Allerdings ist das System trotzdem nicht "bombensicher". Denn wenn man sich frisch eine SIM-Karte kauft und aktiviert, dann erhält man in den ersten paar Tagen noch unregelmäßig SMS vom Provider, die dann ungeahnte ausmaße haben können :-P

            Aha, interessant, das scheint mir eine deutsche Spezialität zu sein. In Österreich passiert das sicher nicht, da wissen die Provider ja auch nicht einmal, wer Du bist. Ist mir in anderen Ländern auch noch nicht aufgefallen, aber wie gesagt, bombensicher ist gar nichts, und ideal ist die Lösung ohnehin nicht, wenn man die Bereitschaft ein paar Tage aufrecht halten möchte...

  2. Weiß jemand noch etwas das sich für friedliche Zwecke nutzen lässt und nicht pro Schalteinheit ein komplettes Handy benötigt?

    1. Moin Moin!

      Weiß jemand noch etwas das sich für friedliche Zwecke nutzen lässt und nicht pro Schalteinheit ein komplettes Handy benötigt?

      Was willst Du für einen Ausgang haben? Relais-Kontakt, TTL, CMOS, Open Drain / Open Collector?

      Conrad hat unter "Home » Bauelemente » Bausätze & Module » Funk, Übertragungsmodule" jede Menge kleiner, lizenzfreier Sender und Empfänger, mit dem Du das Nachbarhaus in die Luft jagen kannst, ohne dass Dir irgendein Werbeanruf den Spaß verdirbt. ;-)

      Auf AM-Module verzichtest Du besser, die sind relativ störempfindlich. Das 433-MHz-Band ist stramm voll Müll, je mehr Babyphone, Funk-Video-Anlagen, Funk-Dimmer, Funk-Steckdosen und Garagentore in der Nähe sind, desto mehr Störungen wirst Du haben. Das 866-MHz-Band ist noch nicht so voll. 2,4 GHz ist empfindlich für Mikrowellen-Öfen (typische Sendedaten: 2,455 GHz, 600 bis 1200 Watt -- in einem normalerweise recht gut abgeschirmten Gehäuse).

      FM-Module, die irgendeinen (völlig beliebigen) Code mit einer Hand voll Bits benutzen, lassen sich von dem Störfeuer nur schwer beeindrucken.

      Die Grundschaltung kannst Du Dir z.B. im Schaltplan zum Artikel 620587 ansehen.

      Der Sender ist geradezu gruselig primitiv, die Kontroll-LED wird gleichzeitig als Verpolungsschutz mißbraucht, Bit-Generator-IC U51 (HT-12E) und Funkmodul dienen gleichzeitig als Vorwiderstand für die LED.

      Der Empfänger ist zweigeteilt, auch mechanisch. Der Leistungsteil rund um U2 (M7232) und Q2 bis zur Linie R7 / S1 ist ein stinknormaler elektronischer Dimmer und für Dich eher uninteressant. Rechts davon macht U3 (HT7150A) die Hilfsspannung des Dimmer-Teils etwas stabiler (5V 30mA aus max. 24V), und versorgt damit das Dekoder-IC U1 (HT-12F) und das Empfänger-Modul. Sobald U1 die voreingestellte Bit-Sequenz erkannt hat, schaltet es (kurz) Q1 durch und dreht somit an der Dimmer-Schaltung. Wenn Du die linke Hälfte der Schaltung, inklusive R7 und S1, rauswirfst, und an den Eingang von U3 irgendwas um + 7..20 V gegen Masse einspeist, hast Du am Kollektor von Q1 einen funkgesteuerten Ausgang mit 5V-Pegel (active low).

      Bei dem Preis von 30 Euro lohnt es sich wahrscheinlich sogar, stumpf das Wandgehäuse zu knacken, den Leistungsteil wegzuschmeißen und den Empfangs- und Decoder-Teil in ein neues Gehäuse zu transplantieren.

      Datenblätter zu den ICs findet Google problemlos. Wenn der Nachbar zufällig auch so einen Dimmer benutzt, solltest Du die Codierung der beiden ICs über die freien Pads A0 bis A11 auf irgendeinen anderen Wert ändern, wie genau das geht, damit sich Sender und Empfänger weiterhin erkennen, sollte in den Datenblättern stehen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Das ganze soll für eine Bühnenshow gut sein, bei der mit einem möglichst handlichen Sender (hosentaschentauglich oder in der Hand halten => schließt Selbstbau fast schon aus) Lichter oder sonst irgendwas geschaltet werden sollen.
        Auch der Empfänger sollte recht klein sein, aber hier ists nicht so kritisch. Was der ausgibt ist fast egal, der kriegt dann ein passendes Relais, sofern er noch keins hat.

        Der Bitgenerator sieht gut aus, wahrscheinlich kann man die freien Bits des bausteins sogar noch erweitern und kommt dann anderen solchen Sendern in der Nähe nicht in die Quere. Störungsunempfindlich sollts schon sein. Und wenn mal mehrere Sender dazukommen sollt man die auch voneinander unterscheidbar machen können.
        Ich hab halt etliches Zeug gefunden, mit dem man gleich ganze Streams verschicken kann (glaub ich jedenfalls). Das ist ein bisschen zu viel des guten. Oder Sender für gleich 4 Steckdosen und so.

        Das Dings sieht schon mal gut aus, da müsste ich was draus machen können. Du hast das jetzt sicher nicht für mich nachgeschaut sondern schon so ne Idee gehabt weil du das Teil kennst?
        Dann ging mein Plan auf, selber zig Schaltungen durchgucken wär bei dem Angebot etwas mühselig :-)

        Vielen Dank, klasse!

        1. Moin Moin!

          Das ganze soll für eine Bühnenshow gut sein, bei der mit einem möglichst handlichen Sender (hosentaschentauglich oder in der Hand halten => schließt Selbstbau fast schon aus) Lichter oder sonst irgendwas geschaltet werden sollen.

          Der Handsender ist 33 mm breit, 21 mm dick, 111 mm lang, ohne den Gürtelclip nur 16 mm dick. Gewicht: ca. 25 g mit Batterie. Der paßt also locker in die Hosentasche. Oben drauf ist ein einziger, nahezu blödensicherer Taster. Tastendruck schaltet den Transistor im Epmfänger durch (evtl. pulsierend).

          Auch der Empfänger sollte recht klein sein, aber hier ists nicht so kritisch. Was der ausgibt ist fast egal, der kriegt dann ein passendes Relais, sofern er noch keins hat.

          Relais hat er nicht, aber mit einem 9V-Block oder -Netzteil und einem kleinen Relais + Freilaufdiode (an die ungeregelte Spannung!) sollte die vorhandene Technik reichen.

          Der Bitgenerator sieht gut aus, wahrscheinlich kann man die freien Bits des bausteins sogar noch erweitern und kommt dann anderen solchen Sendern in der Nähe nicht in die Quere.

          Exakt das ist der Sinn der Axx-Anschlüsse.

          Störungsunempfindlich sollts schon sein.

          Ist es.

          Und wenn mal mehrere Sender dazukommen sollt man die auch voneinander unterscheidbar machen können.

          Die Sender haben ein 17 mm x 25 mm großes Beschriftungsfeld unter einer klaren, abnehmbaren Kappe, 38 mm von der hinteren Kante entfernt. Mit einem Beschriftungsgerät bekommst Du dort zwei bis vier Zeilen Kleingedrucktes unter, oder ein paar große Buchstaben und Ziffern.

          Ich hab halt etliches Zeug gefunden, mit dem man gleich ganze Streams verschicken kann (glaub ich jedenfalls). Das ist ein bisschen zu viel des guten.

          Oder Sender für gleich 4 Steckdosen und so.

          Die wären für Licht eigentlich optimal, weil Du damit sicher und ohne Gebastel 4x 2 kW schalten kannst. (Eingeschränkt "sicher" bei den Fernost-Sets für 20 Euro aus dem Baumarkt - da brennt gerne mal der arbeitende Halbleiter mangels Kühlung durchs Gehäuse.)

          Je nach dem, was Du so alles an Theaterzauber veranstalten willst, solltest Du Dir mal das FS20-System von ELV ansehen. Das kann über Zusatz-Module nämlich auch Makros, und hat ein paar unterschiedliche Sensoren, mit denen man Aktionen z.B. durch eine Lichtschranke, Lichtsignal (Lichtsensor + Laserpointer) oder Schlag (Erschütterungssensor) auslösen kann.

          Haken: Teurer als Einzelsysteme.

          Außerdem hat ELV noch ein paar andere Systeme im Sortiment, FHZ 1000 ist mehr auf den Betrieb mit einer inteligenten Zentrale ausgelegt (die ist am FS20 nur drangebastelt), HomeMatic ist für das komplett vernetzte Haus gedacht.

          Das Dings sieht schon mal gut aus, da müsste ich was draus machen können. Du hast das jetzt sicher nicht für mich nachgeschaut sondern schon so ne Idee gehabt weil du das Teil kennst?

          Exakt. Ich hab das Vorgänger-Modell (identisch bis auf die Arbeitsfrequenz - 433 MHz statt 866 MHz) seit Jahren im Schlafzimmer, die Reichweite reicht locker für eine 100 m²-Wohnung. Je frischer die Batterie, desto weiter funkt es. Die Batterie hält ein bis zwei Jahre. Der Taster im Sender ist mir nach etwa 5 Jahren zerbröselt. Der ist aber ein Standard-Teil, das auch die Apotheke mit dem blauen C im Sortiment hat; und dank einseitiger Platine ist der auch mit Hausmitteln schmerzfrei zu wechseln.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        2. Das ganze soll für eine Bühnenshow gut sein, bei der mit einem möglichst handlichen Sender (hosentaschentauglich oder in der Hand halten => schließt Selbstbau fast schon aus) Lichter oder sonst irgendwas geschaltet werden sollen.

          Wie sieht die Bühnenshow denn aus? Dir ist klar, dass Dimmer usw. massiv Störungen verursachen können, die solche unkodierten Empfänger gerne mal ungewollt einschalten?

          Wenn ein DMX-Systemvorhanden ist, würde ich da nen Handsender dranhängen und am Pult den Verbrauchen hängen.

          Ansonsten schau mal bei Pollin, da gibts einiges für die 433 und 868 MHz Technik an Bausätzen/teilen

          1. Was da genau alles sein wird weiß ich nicht. Bin nur der Bastler :-)

            Dir ist klar, dass Dimmer usw. massiv Störungen verursachen können, die solche unkodierten Empfänger gerne mal ungewollt einschalten?

            Das Teil um das es hier geht ist doch nicht uncodiert?

            Wenn ein DMX-Systemvorhanden ist, würde ich da nen Handsender dranhängen und am Pult den Verbrauchen hängen.

            Da gehts eher um LEDs und so Kleinkram, wo man nicht gleich sehen soll aha, da hängt ein Kabel dran, das leuchtet bestimmt mal usw.

            1. Moin Moin!

              Was da genau alles sein wird weiß ich nicht. Bin nur der Bastler :-)

              Dir ist klar, dass Dimmer usw. massiv Störungen verursachen können, die solche unkodierten Empfänger gerne mal ungewollt einschalten?
              Das Teil um das es hier geht ist doch nicht uncodiert?

              Nein, der Conrad-Dimmer ist codiert.

              Die "nackten" Funk-Module sind aber in aller Regel nicht kodiert.

              Wenn ein DMX-Systemvorhanden ist, würde ich da nen Handsender dranhängen und am Pult den Verbrauchen hängen.
              Da gehts eher um LEDs und so Kleinkram,

              Da ist DMX vermutlich zwei Nummern zu groß.

              wo man nicht gleich sehen soll aha, da hängt ein Kabel dran, das leuchtet bestimmt mal usw.

              Batteriebetrieben in einer geschlossenen Kiste?

              Ansonsten ist die große Kunst eher, die Kabel richtig zu tarnen. Dünne Kabel in Farbe des Hintergrunds, Hohlräume und Bohrungen in eigentlich massiven Objekten, oder ganz trivial Kabel senkrecht hinter vorhandenen Objekten (Kulissen) nach oben oder unten führen und weit oben über der Bühne oder unter einem Bodenbelag verschwinden lassen. Und wenn es gar nicht anders geht, legt man das Kabel halt auf die Vorderseite und läßt den Kulissenbauer noch ein Stück Stoff oder Tapete darüber pappen.

              Alexander

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              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            2. Das Teil um das es hier geht ist doch nicht uncodiert?

              Stimmt, aber vorallem der Leistungsteil muss vor Störungen geschützt sein, sonst schaltet das Lastteil (Relais, Transitor, Triac) ungewollt.

              Da gehts eher um LEDs und so Kleinkram, wo man nicht gleich sehen soll aha, da hängt ein Kabel dran, das leuchtet bestimmt mal usw.

              Ok, da dürften sich Störungen in Grenzen halten.

              http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/8_Kanal_IR_Fernbedienungs_Bausatz_IR8.html
              http://www.pollin.de/shop/dt/MDYzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD2RX.html
              http://www.pollin.de/shop/dt/OTUzOTQ0OTk-/Bausaetze_Module/Module/Funk_Fernschalter_Set_HD4RX.html

              Sowas würde mir spontan einfallen. geht kurzzeitig  sich auch mit Akkubetrieb. Wenn was leuchtendes dranhängt,hält ein Akku eh nicht lange, aber sollte für ne Vorstellung ausreichen.

              Und ja, dafür ist DMX hier wirklich überdimensioniert.