Guten Abend,
ich weiß, dieser Beitrag passt nicht in dieses Forum, möchte ihn aber dennoch hier posten, da ich hier schon seit Jahren dabei bin und sehr viel Hilfe im Bereich html erhalten habe. Deshalb lege ich auch in folgender Angelegenheit sehr großen Wert auf eure Hilfe und hoffe sehr, dass ihr mir antwortet bzw. diesen Beitrag nicht löscht.
ich habe folgendes Problem:
Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten. Durchgefallen bin ich hauptsächlich deshalb, weil ich gesundheitliche Rückschläge hinnehmen mußte (u. a. einen Bandscheibenvorfall) und u.U. diesbezüglich operiert werden muss. Ich muss das Studium also zum einen wegen meinem Bandscheibenvorfall und zum anderen aus finanziellen Gründen (ohne das Bafög kann ich finanziell nicht überleben, da ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls auch meinen 400 Euro Job aufgeben mußte) abbrechen.
Was ich irgendwie erreichen möchte:
Zum einen möchte ich natürlich möglichst schnell meinen Bandscheibenvorfall (durch die OP) wieder in den Griff bekommen, zum anderen möchte ich meine Mietwohnung nicht verlieren.
Würde ich mich gleich operieren lassen, würde ich leider nur Harz IV erhalten (obwohl ich bis vor zwei Jahren 10 Jahre ohne einmal arbeitslos gewesen zu sein in der gleichen Firma gearbeitet habe), davon könnte ich mir meine Mietwohnung leider nichtmehr leisten :-(. Das wäre sehr schlimm für mich.
Mein ehemaliger Arbeitgeber weiß noch nicht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Er weiß aber, dass es im Studium nicht so gut läuft und würde mich gerne wieder einstellen. Ich könnte mich nun fitspritzen lassen und micht vieleicht einige Monate im Job halten, in der Hoffnung den Rücken nicht ganz zu zerstören (ist dummerweise eine sehr rückenbelastende Arbeit). Nun meine erste Frage:
Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert? Dann könnte ich meine Wohnung halten, bis mein Bandscheibenvorfall ausgeheilt ist und ich wieder voll durchstarten kann.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich meine Mietwohnung halten kann. Ich würde alles tun, weiss momentan nur leider nicht was. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche rechtlichen Mittel oder Wege die die in meiner Situation beste Lösung darstellen.
Wäre euch für eure Hilfe super dankbar.