anon: bin oft hier / heute anonym / lege großen Wert auf eure Meinung

Guten Abend,

ich weiß, dieser Beitrag passt nicht in dieses Forum, möchte ihn aber dennoch hier posten, da ich hier schon seit Jahren dabei bin und sehr viel Hilfe im Bereich html erhalten habe. Deshalb lege ich auch in folgender Angelegenheit sehr großen Wert auf eure Hilfe und hoffe sehr, dass ihr mir antwortet bzw. diesen Beitrag nicht löscht.

ich habe folgendes Problem:

Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten. Durchgefallen bin ich hauptsächlich deshalb, weil ich gesundheitliche Rückschläge hinnehmen mußte (u. a. einen Bandscheibenvorfall) und u.U. diesbezüglich operiert werden muss. Ich muss das Studium also zum einen wegen meinem Bandscheibenvorfall und zum anderen aus finanziellen Gründen (ohne das Bafög kann ich finanziell nicht überleben, da ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls auch meinen 400 Euro Job aufgeben mußte) abbrechen.

Was ich irgendwie erreichen möchte:

Zum einen möchte ich natürlich möglichst schnell meinen Bandscheibenvorfall (durch die OP) wieder in den Griff bekommen, zum anderen möchte ich meine Mietwohnung nicht verlieren.

Würde ich mich gleich operieren lassen, würde ich leider  nur Harz IV erhalten (obwohl ich bis vor zwei Jahren 10 Jahre ohne einmal arbeitslos gewesen zu sein in der gleichen Firma gearbeitet habe), davon könnte ich mir meine Mietwohnung leider nichtmehr leisten :-(. Das wäre sehr schlimm für mich.

Mein ehemaliger Arbeitgeber weiß noch nicht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe. Er weiß aber, dass es im Studium nicht so gut läuft und würde mich gerne wieder einstellen. Ich könnte mich nun fitspritzen lassen und micht vieleicht einige Monate im Job halten, in der Hoffnung den Rücken nicht ganz zu zerstören (ist dummerweise eine sehr rückenbelastende Arbeit). Nun meine erste Frage:

Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert? Dann könnte ich meine Wohnung halten, bis mein Bandscheibenvorfall ausgeheilt ist und ich wieder voll durchstarten kann.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich meine Mietwohnung halten kann. Ich würde alles tun, weiss momentan nur leider nicht was. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche rechtlichen Mittel oder Wege die die in meiner Situation beste Lösung darstellen.

Wäre euch für eure Hilfe super dankbar.

1. Das ganze geht in Richtung rechtliche Beratung. Da würde ich an deiner Stelle nicht nur hier nachfragen, sondern bei wirklichen Profis auf diesem Gebiet.
    Eine Meinung hier rettet dir nicht den Hintern, wenns drauf ankommt.

Frag vielleicht mal an deiner Uni, da gibts doch ASTA und wie sie alle heißen. Da gibts sicher welche die sich in Sachen BAFÖG super auskennen. Und such dir diese Infos dann nochmal gezielt irgendwo zusammen, wo du davon ausgehen kannst dass es auch rechtsgültig ist.

Nichts gegen das Forum hier, aber das Thema Recht ist nicht der Schwerpunkt hier, daher...

2. Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert?

Ich würde sagen, während der Probezeit kann er dich immer und grundlos kündigen. Wie die aktuell ist, weiss ich nicht, hab was von 2 Jahren gehört (falls nicht anders vereinbart), keine Ahnung obs stimmt.

Wenn dir jetzt noch nachgewiesen werden kann, dass du vorher von deinem Problem wusstest,  kanns zu Problemen kommen, evtl. ist das sogar Betrug.
    Dass es deinem Arbeitgeber, der dir wohl helfen will, nicht nett gegenüber ist, ist das andere. Aber die moralische Seite musst du selbst abwägen, ich finde so ein Verhalten nicht in Ordnung.

Genau kann das aber nur ein Anwalt beantworten. Ich bin keiner, deshalb gebe ich hier lediglich meine Meinung weiter die nicht als Rechtsberatung zu verstehen ist.

3. Moin!

Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten.

Ist Bafög nicht bedürfnis- und förderungszeitabhängig? Oder bist du wegen der Klausuren schon zu lange dabei?

Durchgefallen bin ich hauptsächlich deshalb, weil ich gesundheitliche Rückschläge hinnehmen mußte (u. a. einen Bandscheibenvorfall) und u.U. diesbezüglich operiert werden muss. Ich muss das Studium also zum einen wegen meinem Bandscheibenvorfall und zum anderen aus finanziellen Gründen (ohne das Bafög kann ich finanziell nicht überleben, da ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls auch meinen 400 Euro Job aufgeben mußte) abbrechen.

Die Möglichkeit eines Urlaubssemesters hast du geprüft? Wäre natürlich schlauer, das schon zu tun, bevor die Klausuren in die Grütze gehen, aber Zeit zurückdrehen ist noch nicht erfunden worden.

Was ich irgendwie erreichen möchte:

Zum einen möchte ich natürlich möglichst schnell meinen Bandscheibenvorfall (durch die OP) wieder in den Griff bekommen, zum anderen möchte ich meine Mietwohnung nicht verlieren.

Amt für Wohnungssicherung und natürlich die ARGE ansprechen. Und die Krankenkasse ggf. auch, mindestens aber prüfen, ob dort evtl. Krankentagegeld zu erwarten ist. Und wenn dich ein Arzt arbeitsunfähig schreibt wegen deiner Bandscheibe, sieht es sowieso nochmal anders aus, würde ich meinen. Mindestens bei der ARGE und dem Amt für Wohnungssicherung.

Würde ich mich gleich operieren lassen, würde ich leider  nur Harz IV erhalten (obwohl ich bis vor zwei Jahren 10 Jahre ohne einmal arbeitslos gewesen zu sein in der gleichen Firma gearbeitet habe), davon könnte ich mir meine Mietwohnung leider nichtmehr leisten :-(. Das wäre sehr schlimm für mich.

Welche Sozialleistungen du einfordern kannst, erklärt dir das Arbeitsamt. Dein Bandscheibenvorfall ist dabei der entscheidende Punkt: Du wärst als Arbeitsloser ja nicht beliebig vermittelbar, sondern eher im Status eines körperlich Behinderten. Und wenn du nichts machen lässt, sogar permanent.

Lass dich beraten.

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich meine Mietwohnung halten kann. Ich würde alles tun, weiss momentan nur leider nicht was. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche rechtlichen Mittel oder Wege die die in meiner Situation beste Lösung darstellen.

Mit dem Vermieter sprechen wäre auch noch mit auf der Liste. Vermieter mögen es nicht, wenn am Monatsanfang überraschend keine Miete überwiesen wurde, aber wenn man das Problem selbst anspricht, Lösungswege sucht und um Mithilfe nachfragt, kann ja nur eins von zwei Dingen passieren: Entweder der Vermieter lässt sich nicht drauf ein, oder er stundet dir die Miete wenigstens teilweise. Kann also nur besser werden dadurch, aber nicht schlechter, denn solange er seine Miete kriegt, kann er dir aus keinem Grund kündigen, jedenfalls nicht weil du ihn um Stundung gebeten hast.

- Sven Rautenberg

4. Hallo!

Bei diesen Fragen bezüglich Arbeits- und Sozialrecht solltest du dich beraten lassen. Ich würde vorschlagen:

• Studentische Rechts- und Sozialberatung, oft vom AStA getragen
    • DGB/GEW hat oft ein Beratungsbüro auf dem Campus, die kennen sich mit Arbeitsrecht aus
    • Auch die Arbeitsagentur ist meist direkt auf dem Campus vertreten, ansonsten das normale Jobcenter in deiner Nähe

Wenn ich ein bisschen google, scheint die vorgeschlagene Variante Urlaubssemester + ALG2 recht passend zu sein: http://www.gew-berlin.de/blz/11473.htm (auch wenn dort Krankheit nicht angesprochen wird).

Ein Arbeitsverhältnis würde ich an deiner Stelle nicht eingehen in dem Wissen, dass du bald operiert werden musst. Da sind Konflikte mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert. Versuche vorher wieder gesund zu werden, soweit das finanziell möglich ist.
    Deine Situation kenne ich selbst, ich hatte auch einmal eine Bandscheiben-OP, allerdings steckte ich finanziell nicht in deinen Schwierigkeiten. Ich kann dir nur raten, die gesundheitlichen Probleme nicht zu verschleppen, sondern anzugehen, bevor du in Studium und Job wieder durchstartest.

Was ich nicht verstehe, wieso könntest du dir mit dem Wohngeld bei ALG2 deine Wohnung nicht finanzieren? Ist sie zu groß?

Viele Grüße,
    Michi

5. Hi!

Zunächst wünsche ich Dir gute Besserung und hoffe dass sich die ganze Situation für Dich positiv klärt!

Nun meine erste Frage:

Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert? Dann könnte ich meine Wohnung halten, bis mein Bandscheibenvorfall ausgeheilt ist und ich wieder voll durchstarten kann.

Ich selbst war mal wegen Krankheit sechs Monate außer Gefecht. Damals war ich allerdings nicht mehr in Probezeit, daher weiß ich nicht, wie sich das auswirkt. Nachdem mir mein damaliger Arbeitgeber massiv Druck machte das Unternehmen zu verlassen (also zu kündigen) holte ich Hilfe beim Betriebsrat. Dieser sagte klar: Krank zu sein ist kein Kündigungsgrund. Das wäre meiner Meinung nach auch ziemlich übel.

Aber natürlich kann es sein, dass man mit verschiedenen Mitteln versucht Dich los zu werden. Wenn Du Dir aber nichts zu Schulden hast kommen lassen geht das aus meiner Erfahrung nicht.

Du bekommst sechs Wochen von Deinem Arbeitgeber vollen Lohn. Danach zahlt Deine Krankenkasse sog. Krankengeld. Das musst Du beantragen. Wie viel das ist hängt meines Wissens auch vom Tarifvertrag ab. Bei mir war es weiterhin das komplette Gehalt. Ist aber nicht üblich glaube ich. Ich weiß auch nicht in wie weit die Höhe von der Krankenkasse abhängt.

Aber ich kann nur wiederholen was hier auch schon jeder sagte:
    So war das in meinem speziellen Fall. Hol Dir fachmännischen Rat! Das Thema ist zu komplex und für Dich auch zu elementar als dass Du Dich hier auf den Rat von Laien verlassen solltest!

Grüße

Andi

6. Moin!

Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten.

Berate Dich mal mit dem Bafög-Amt. Meiner (o.k.: ca. 20 Jahre alten) Erfahrung nach wollen die gerne Bafög zahlen, suchen auch mal nach einem Grund dafür und beraten Dich deshalb recht zielorientiert was Du wie beantragen und was Du beifügen musst. (Notfalls rufe mal im Bafög-Amt der TUC an - die sind _sehr_ freundlich.)

Wenn Du das mit der Krankheit belegen kannst, dann sollte das kein Problem sein. Vermutlich fehlt es Dir an Krankschreibungen für den Einzelfall. Wende Dich an Deinen Arzt, auf dass dieser Dir eine Stellungsnahme gibt wonach die Krankheit nach ärztlicher Erfahrung häufig/permanent so starke Schmerzen verursacht, dass die Patienten nicht nur den Gang zur Vorlesung, sondern auch den zum Arzt vermeiden.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix

7. Angenommen ich halte zwei oder drei Monate durch, und muss mich dann krank schreiben lassen um die OP durchführen zu lassen. Kann mir mein Arbeitgeber dann während der Krankheit kündigen und ich bekomme dann doch nurnoch Harz IV oder ist mir während dieser Zeit der volle Lohn gesichert? Dann könnte ich meine Wohnung halten, bis mein Bandscheibenvorfall ausgeheilt ist und ich wieder voll durchstarten kann.

Hi,

das ganze ist ein sehr wichtiges Thema das du ansprichst. Ich hatte auch vor einigen Jahren eine wichtige Operation lange hinausgezögert. Ich war zu diesem Zeitpunkt gerade knapp über ein halbes Jahr beschäftigt gewesen. Bin dann durch die Operation 8 Wochen ausgefallen. Als ich wieder zurückkam hatte ich die Kündigung auf dem Schreibtisch.
    Letztlich machte mir mein Arbeitgeber klar, das er irgend etwas finden wird mich zu entlassen.
    Für mich war das dann aber damals klar, das dieser Arbeitgeber nicht seriös ist. Ich habe dann die Kündigung bekommen und mir etwas anderes gesucht.
    Das soziale Netz in Deutschland ist sehr gut, auch wenn uns RTL und andere Sender immer wieder das Gegenteil erklären wollen.
    Im Grunde genommen geht immer die Gesundheit vor allem anderen. Man muß dafür sorgen, seine Arbeitskraft zu erhalten. Es bringt wenig notwendige Operationen etc hinauszuzögern.

8. Hallo,

einige haben Dir ja schon geraten Dich professionell beraten zu lassen.
    Ich muss Dir aber sagen, verschleppe die OP auf KEINEN Fall! Du würdest das ein Leben lang bereuen.

Und wegen dem Job, wenn er Belastend für den Rücken ist, dann gib dem um himmelswillen auf, bzw. lass Dich erstmal krankschreiben. Ist der Vorfall evtl. auf die Arbeit zurück zu führen?

Ganz egal ob Du im H4 landest oder nicht! Deine Gesundheit ist tausendmal wichtiger als die Wohnung, Dein Geldbeutel oder Dein sozialer Status oder was auch immer.

Ich habe die Tage ein Bandscheiben-"Vorfällchen" mir eingehandelt, zu allem Übel noch in der Probezeit aber das ist ein anderes Thema, zumindest steht mir keine OP ins Haus und mein Job ist ein Schreibtischjob also geht das auch noch. Aber was ich gemerkt habe heute morgen, nachdem Zettel Gelb ablief, alleine der Weg zur Arbeit war für meinen Rücken kein Vergnügen.

Ich hatte selbst ein Jahr lang das zweifelhafte Vergnügen von H4 Leistungen, hier wurde übergangsweise meine angeblich viel zu große und teure Wohnung für sechs Monate übergangsweise komplett bezahlt und man kann Dich nicht zum Umzug zwingen. Nur wie gesagt, wenn Du sie nicht mehr halten kannst, seis drum, es kommen auch wieder bessere Tage.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Markus