Moin!
Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten.
Ist Bafög nicht bedürfnis- und förderungszeitabhängig? Oder bist du wegen der Klausuren schon zu lange dabei?
Durchgefallen bin ich hauptsächlich deshalb, weil ich gesundheitliche Rückschläge hinnehmen mußte (u. a. einen Bandscheibenvorfall) und u.U. diesbezüglich operiert werden muss. Ich muss das Studium also zum einen wegen meinem Bandscheibenvorfall und zum anderen aus finanziellen Gründen (ohne das Bafög kann ich finanziell nicht überleben, da ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls auch meinen 400 Euro Job aufgeben mußte) abbrechen.
Die Möglichkeit eines Urlaubssemesters hast du geprüft? Wäre natürlich schlauer, das schon zu tun, bevor die Klausuren in die Grütze gehen, aber Zeit zurückdrehen ist noch nicht erfunden worden.
Was ich irgendwie erreichen möchte:
Zum einen möchte ich natürlich möglichst schnell meinen Bandscheibenvorfall (durch die OP) wieder in den Griff bekommen, zum anderen möchte ich meine Mietwohnung nicht verlieren.
Amt für Wohnungssicherung und natürlich die ARGE ansprechen. Und die Krankenkasse ggf. auch, mindestens aber prüfen, ob dort evtl. Krankentagegeld zu erwarten ist. Und wenn dich ein Arzt arbeitsunfähig schreibt wegen deiner Bandscheibe, sieht es sowieso nochmal anders aus, würde ich meinen. Mindestens bei der ARGE und dem Amt für Wohnungssicherung.
Würde ich mich gleich operieren lassen, würde ich leider nur Harz IV erhalten (obwohl ich bis vor zwei Jahren 10 Jahre ohne einmal arbeitslos gewesen zu sein in der gleichen Firma gearbeitet habe), davon könnte ich mir meine Mietwohnung leider nichtmehr leisten :-(. Das wäre sehr schlimm für mich.