Moin!
Ich bin zurzeit noch als Student(Informatik :-)) eingeschrieben, werde aber, weil ich in zuvielen Klausuren durchgefallen bin wohl kein Bafög mehr erhalten.
Ist Bafög nicht bedürfnis- und förderungszeitabhängig? Oder bist du wegen der Klausuren schon zu lange dabei?
Durchgefallen bin ich hauptsächlich deshalb, weil ich gesundheitliche Rückschläge hinnehmen mußte (u. a. einen Bandscheibenvorfall) und u.U. diesbezüglich operiert werden muss. Ich muss das Studium also zum einen wegen meinem Bandscheibenvorfall und zum anderen aus finanziellen Gründen (ohne das Bafög kann ich finanziell nicht überleben, da ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls auch meinen 400 Euro Job aufgeben mußte) abbrechen.
Die Möglichkeit eines Urlaubssemesters hast du geprüft? Wäre natürlich schlauer, das schon zu tun, bevor die Klausuren in die Grütze gehen, aber Zeit zurückdrehen ist noch nicht erfunden worden.
Was ich irgendwie erreichen möchte:
Zum einen möchte ich natürlich möglichst schnell meinen Bandscheibenvorfall (durch die OP) wieder in den Griff bekommen, zum anderen möchte ich meine Mietwohnung nicht verlieren.
Amt für Wohnungssicherung und natürlich die ARGE ansprechen. Und die Krankenkasse ggf. auch, mindestens aber prüfen, ob dort evtl. Krankentagegeld zu erwarten ist. Und wenn dich ein Arzt arbeitsunfähig schreibt wegen deiner Bandscheibe, sieht es sowieso nochmal anders aus, würde ich meinen. Mindestens bei der ARGE und dem Amt für Wohnungssicherung.
Würde ich mich gleich operieren lassen, würde ich leider nur Harz IV erhalten (obwohl ich bis vor zwei Jahren 10 Jahre ohne einmal arbeitslos gewesen zu sein in der gleichen Firma gearbeitet habe), davon könnte ich mir meine Mietwohnung leider nichtmehr leisten :-(. Das wäre sehr schlimm für mich.
Welche Sozialleistungen du einfordern kannst, erklärt dir das Arbeitsamt. Dein Bandscheibenvorfall ist dabei der entscheidende Punkt: Du wärst als Arbeitsloser ja nicht beliebig vermittelbar, sondern eher im Status eines körperlich Behinderten. Und wenn du nichts machen lässt, sogar permanent.
Lass dich beraten.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee wie ich meine Mietwohnung halten kann. Ich würde alles tun, weiss momentan nur leider nicht was. Gibt es in dieser Hinsicht irgendwelche rechtlichen Mittel oder Wege die die in meiner Situation beste Lösung darstellen.
Mit dem Vermieter sprechen wäre auch noch mit auf der Liste. Vermieter mögen es nicht, wenn am Monatsanfang überraschend keine Miete überwiesen wurde, aber wenn man das Problem selbst anspricht, Lösungswege sucht und um Mithilfe nachfragt, kann ja nur eins von zwei Dingen passieren: Entweder der Vermieter lässt sich nicht drauf ein, oder er stundet dir die Miete wenigstens teilweise. Kann also nur besser werden dadurch, aber nicht schlechter, denn solange er seine Miete kriegt, kann er dir aus keinem Grund kündigen, jedenfalls nicht weil du ihn um Stundung gebeten hast.
- Sven Rautenberg