Hallo!
Bei diesen Fragen bezüglich Arbeits- und Sozialrecht solltest du dich beraten lassen. Ich würde vorschlagen:
- Studentische Rechts- und Sozialberatung, oft vom AStA getragen
- DGB/GEW hat oft ein Beratungsbüro auf dem Campus, die kennen sich mit Arbeitsrecht aus
- Auch die Arbeitsagentur ist meist direkt auf dem Campus vertreten, ansonsten das normale Jobcenter in deiner Nähe
Wenn ich ein bisschen google, scheint die vorgeschlagene Variante Urlaubssemester + ALG2 recht passend zu sein: http://www.gew-berlin.de/blz/11473.htm (auch wenn dort Krankheit nicht angesprochen wird).
Ein Arbeitsverhältnis würde ich an deiner Stelle nicht eingehen in dem Wissen, dass du bald operiert werden musst. Da sind Konflikte mit dem Arbeitgeber vorprogrammiert. Versuche vorher wieder gesund zu werden, soweit das finanziell möglich ist.
Deine Situation kenne ich selbst, ich hatte auch einmal eine Bandscheiben-OP, allerdings steckte ich finanziell nicht in deinen Schwierigkeiten. Ich kann dir nur raten, die gesundheitlichen Probleme nicht zu verschleppen, sondern anzugehen, bevor du in Studium und Job wieder durchstartest.
Was ich nicht verstehe, wieso könntest du dir mit dem Wohngeld bei ALG2 deine Wohnung nicht finanzieren? Ist sie zu groß?
Viele Grüße,
Michi