Rachus: Lithium-Akkus richtig behandeln

Hallo!

Seit einigen Wochen habe ich nun ein Notebook und mache mir langsam Gedanken darüber, wie ich den Akku am besten behandle, dass er mir noch lange Zeit gute Dienste erweisen wird. Im Internet liest man die unterschiedlichsten Meinungen dazu. Auf Wikipedia z.B. stand, dass man den Akku nur zwischen 30 und 80% der Kapazität zu halten, damit er länger hält. Auf anderen Seiten wird empfohlen, aufgrund der Schnellladung einiger Notebooks den Akku immer möglichst voll zu halten, da der Ladestrom ab 80% weniger schädlich ist als der darunter. Auch kann man lesen, dass einfach die Anzahl der Ladezyklen beschränkt ist, und der Akku ansonsten unempfindlich.

Nun frage ich euch: Was davon ist richtig und wie gehe ich am besten mit dem Akku um, damit ich ihn noch lange Zeit mit der Kapazität nutzen kann? Was muss man beachten?

Hoffe, dass ihr mir auch in diesem Themenbereich weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße!

1. Nun frage ich euch: Was davon ist richtig und wie gehe ich am besten mit dem Akku um, damit ich ihn noch lange Zeit mit der Kapazität nutzen kann? Was muss man beachten?

Bereite dir selbst nicht so viele Bauchschmerzen wegen einem Akku der wahrscheinlich 100 Euro kostet und auch wenn man ihn "schlecht" behandelt, ein paar Jahre hält.

2. Hi!

Seit einigen Wochen habe ich nun ein Notebook und mache mir langsam Gedanken darüber, wie ich den Akku am besten behandle, dass er mir noch lange Zeit gute Dienste erweisen wird. Im Internet liest man die unterschiedlichsten Meinungen dazu.

Welche hat denn der Hersteller des Gerätes? Legt er Software bei, mit der man ein Akku-lebt-länger-Profil oder ähnliches einstellen kann? Zwei gerade neu erworbene Geräte unterschiedlicher Hersteller handhaben das jeweils anders. Der eine lädt bis 80% auf, der andere nur bis 50%, wenn man eine derartige Funktionalität aktiviert.

Lo!

1. Hallo!

Welche hat denn der Hersteller des Gerätes? Legt er Software bei, mit der man ein Akku-lebt-länger-Profil oder ähnliches einstellen kann?

Nein, er (MSI) legt nichts dergleichen bei. Das einzige, was ich auf die Schnelle entdecken konnte, ist eine Angabe, dass der Akku aufgeladen werden kann, wann immer man es möchte, aber so einmal im Monat ihn komplett leer werden lassen sollte.

Schöne Grüße!

3. Moin Moin!

Finde dich damit ab, dass der Akku in drei bis fünf Jahren Schrott ist, egal was Du anstellst. Li-Akkus sind aufgrund ihrer Chemie selbstzerstörerisch, egal wie gut die Lade-Elektronik ist, und egal ob der Akku im Regal liegt oder im täglichen Einsatz ist.

Ansonsten behandle den Akku so, wie der Hersteller es im Handbuch vorschreibt.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hallo!

Li-Akkus sind aufgrund ihrer Chemie selbstzerstörerisch, egal wie gut die Lade-Elektronik ist, und egal ob der Akku im Regal liegt oder im täglichen Einsatz ist.

Der Hersteller schreibt dazu nicht sonderlich viel. Stimmt es denn dann nicht, dass so ein Akku nur 200 bis 300 Aufladungen verkraftet, bevor er seine Kapazität verliert? Oder ist es eine Mischung aus der Anzahl der Aufladungen und dem Alter des Akkus?
      Und sollte man nun, wenn der Akku voll ist, diesen vom Notebook entfernen, oder einfach darin lassen, oder macht das auch keinen Unterschied?

Ansonsten werde ich wohl auf suits Vorschlag hören.

Schöne Grüße!

1. Moin Moin!

Hallo!

Li-Akkus sind aufgrund ihrer Chemie selbstzerstörerisch, egal wie gut die Lade-Elektronik ist, und egal ob der Akku im Regal liegt oder im täglichen Einsatz ist.

Der Hersteller schreibt dazu nicht sonderlich viel. Stimmt es denn dann nicht, dass so ein Akku nur 200 bis 300 Aufladungen verkraftet, bevor er seine Kapazität verliert? Oder ist es eine Mischung aus der Anzahl der Aufladungen und dem Alter des Akkus?

Li-Akkus haben keinen nennenswerten Memory-Effekt, die kann man prinzipiell laden, wie man lustig ist. Ab und zu sollte man aber man einen vollen Zyklus fahren (komplett leeren, komplett laden). Apple hat zu den Li-Akkus in seinen Produkten eine Menge Text ins WWW gestellt. Das gilt prinzipiell auch für Li-Akkus in anderen Geräten.

Und sollte man nun, wenn der Akku voll ist, diesen vom Notebook entfernen, oder einfach darin lassen, oder macht das auch keinen Unterschied?

Wie gesagt, die Li-Akkus sind aufgrund ihrer Chemie selbstmörderisch veranlagt, egal ob man sie nutzt oder nicht. Ich laß die Akkus drin, und vertraue darauf, dass die Lade-Elektronik den Akku am besten kennt und näherungsweise optimal pflegt. Außerdem stört so ein Stromausfall mitten in der Arbeit deutlich weniger als wenn der Akku daneben liegt.

Was die Lade-Elektronik und die Akku-Zellen angeht, gibt es aber durchaus Unterschiede. Mein (schon reichlich angestaubter) Toshiba Tecra 8200 hat mittlerweile zwei Akkus totgeritten, der zweite war ein "billiger" Nachbau, der kein Jahr durchgehalten hat. Mein IBM Thinkpad T42 dagegen läuft immer noch mit dem ersten Akku, auch wenn der im Laufe der Jahre ungefähr 50% Kapazität verloren hat.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo!

Li-Akkus haben keinen nennenswerten Memory-Effekt, die kann man prinzipiell laden, wie man lustig ist. Ab und zu sollte man aber man einen vollen Zyklus fahren (komplett leeren, komplett laden). Apple hat zu den Li-Akkus in seinen Produkten eine Menge Text ins WWW gestellt. Das gilt prinzipiell auch für Li-Akkus in anderen Geräten.

Die Seite hatte ich bereits einmal entdeckt. Aber das bedeutet wohl, dass tatsächlich, egal, wie ich den Akku behandle, er irgendwann den Geist aufgeben wird.

Was die Lade-Elektronik und die Akku-Zellen angeht, gibt es aber durchaus Unterschiede. Mein (schon reichlich angestaubter) Toshiba Tecra 8200 hat mittlerweile zwei Akkus totgeritten, der zweite war ein "billiger" Nachbau, der kein Jahr durchgehalten hat. Mein IBM Thinkpad T42 dagegen läuft immer noch mit dem ersten Akku, auch wenn der im Laufe der Jahre ungefähr 50% Kapazität verloren hat.

Dann muss ich hoffen, dass das Notebook einen qualitativ hochwertigen Akku hat!
          Dann danke für die Infos!