Hey hotti,
zuerst einmal: Ich bin überhaupt kein Experte, was Hybridantriebe angeht.
Ich glaube aber, Du machst Dir Deine Rechnung zu einfach. Insbesondere die Rechnung mit den von Dir genannten Wirkungsgraden sollte doch bei der Frage, ob Hybridantriebe grundsätzlich sinnvoll sind, nur eine zweitrangige Rolle spielen. Schließlich handelt es sich dabei um technische Details, von denen wohl weder Du noch ich auch nur annähernd etwas wissen.
Grundsätzlich ist der Wirkungsgrad ja als Nutzen pro Aufwand definiert. Isoliere ich den Elektro-Teil komplett in eine Blackbox, könnte ich sogar behaupten, der Gesamtaufwand wäre null, da ich ja die verloren geglaubte Energie zurückführe und mir dadurch kein energetischer Aufwand entsteht. Daher würde der Wirkungsgrad unendlich.
Juhu! Perpetuum mobile! Nein, natürlich nicht. Und die vorherige Argumentation ist natürlich Quatsch. Ich wollte dadurch nur auf einen viel wichtigeren Wirkungsgrad kommen, den Du außer acht gelassen hast und der für's grundsätzliche Verständnis erstmal wichtiger ist: Wie viel mehr Benzin o.ä. verbrauche ich durch z.B. zusätzliches Gewicht des Generators und wieviel Energie kann die Elektro-Einheit in das System zurückspeisen? Ist diese Rechnung positiv lohnt sich aus technischer Sicht der Hybridantrieb. Ökonomisch lohnt sich das nicht zwingend, aber diese Frage hast Du nicht explizit gestellt.
Wie bereits gesagt, ich glaube, Du machst es Dir etwas zu einfach. Aber selbst wenn Deine Rechnung
Statt Bremsen werden diese 20% mit einem Wikungsgrad von 30% zurückgewonnen. Auf 10 Ltr Sprit umgerechnet sind das 0,2*0,3*10 => 0,6 Liter.
stimmt, habe ich immerhin "0,6 Liter zurückgewonnen". Erstens wird diese Energie wieder in Bewegungsenergie umgesetzt, die wieder die Rückgewinnung von Bremsenergie ermöglicht usw. und zweitens ist diese Energie (nach Abzug des Verbrauchs durch zusätzliches Gewicht, etc.) "geschenkt" - also ein Vorteil. Außerdem musst Du auch bedenken, dass dies nach Deiner Rechnung 6% Ersparnis sind. Insbesondere die Aerodynamiker arbeiten zum Teil an Verbesserungen die nur 0,00-irgendwas Prozent an Ersparnis bringen. Da erscheinen 6% doch in einem anderen Licht.
Und noch eine Überlegung: Nach Deiner Rechnung könntest Du z.B. Deine Klimaanlage "für lau" betreiben.
Achja:
Logischerweise wird im Stadtgebiet mehr gebremst, auf der A1 weniger.
Das kommt drauf an, zu welcher Uhrzeit Du auf welchem Abschnitt der A1 gerade unterwegs bist ;-)
Gruß, Dennis