suit: Hybridantrieb oder: Wer bremst, verliert

Beitrag lesen

Was vergleichen wir hier jetzt? Herstellerangaben für den Drittelmix, oder reale Verbrauchszahlen? Meine 5,5 Liter sind Angaben der Realität von zwei Benutzern, mit überwiegendem Stadtverbrauch. Die Herstellerangabe für den Prius ist 4,3 Liter.

Meine Schuld, ich dachte du beziehst dich mit den 5,5 Litern auf die Herstellerangabe.

Außerdem wäre mal zu klären, was denn "die Größe des Fahrzeugs" ist. Umbautes Volumen? Enthaltenes Volumen? Gewicht? Was spielt da alles rein in deinem Vergleich?

Dass man das nicht sauber vergleichen kann ist klar - das Gewicht selbst ist aber einer der größten Faktoren wenn man vom Luftwiederstand mal absieht.

Aktuelles Beispiel:
http://www.volkswagen.at/files/at/download/datei/preisliste_golf.pdf
http://www.volkswagen.at/files/at/download/datei/preisliste_passat_variant.pdf

90 kw (122 PS) TSI: Golf 6,3 Liter, Passat 6,2

Herstellerangabe?

Ja, darum sind auch die Datenblätter verlinkt.

Es gibt durchaus Modelle, wo der Unterschied noch etwas deutlicher ausfällt.

Längst gibt es genügend Panze^WSUVs die verdammt wenig Sprit brauchen - aber bei den Klein- und Mittelklassewagen bekommt man derartige Technologien nur selten.

Zum Vergleich - der Touareg hat über 800 kg mehr als der Passat bzw. über 1 Tonne mehr als der Golf und verbraucht mit der doppelten Motorleistung nur 7 Liter.

Die 7 Liter sind auch wieder Herstellerangabe?

Ja.

Wenn ich den Prius also mit dem Passat, dem Golf und dem Touareg vergleiche, verbraucht der Prius 2 bis 2,7 Liter weniger auf 100 Kilometer. Das sind, bezogen auf den Verbrauch des Golf, einfach mal 30% weniger Spritverbrauch. Und der Golf ist nicht so groß, wie der Prius.

Der Golf ist ein Stück kleiner ja - der Passat ist aber vergleichbar groß und schwer.

Ein alternativer Antrieb ist zwar eine feine Sache, aber es ist nicht so, dass die Technologie für geringen Spritverbrauch mit konventionellen Motoren nicht schon längst da wäre.

Warum wird sie dann nicht benutzt? Wenn doch (deine Aussage mit dem Verbrauch des Touareg deutet ja darauf hin): Warum wird das Niveau des Hybridantriebs nicht erreicht?

Das war meine Frage :)

VW hat seit Jahren ein 1-Liter-Auto im Ärmel (1L) - das schweift zwar etwas vom Thema ab, aber hier wird deutlich gezeigt, was die da treiben.

Das Auto hatte bereits vor gut 10 Jahren einen Verbrauch von unter 1 Liter (Herstellerangabe) Diesel - dank 10 Jahren Forschung und Entwicklung ist aus dem Teil jetzt ein Plug-In-Hybrid geworden der (lt. Herstellerangabe) 2 Liter Dieseläquivalent frisst. Das Teil hat jetzt über 300 kg mehr als vorher (vorwiegend Elektromotor + Akku) und kann ganze 35 km rein elektrisch fahren, dann ist der Akku leer. Wegen 35 km rein elektrischer Reichweite verdoppeln die den Spritverbrauch?

Da fühlt man sich verarscht - wir wissen alle ziemlich gut, dass der Strom häufig sehr ineffizent aus Kohle- oder Ölkraftwerken kommt. Wenn man den Treibstoff direkt im Auto verheizt, ist das wesentlich schlauer.