Hallo,
Außerdem wäre mal zu klären, was denn "die Größe des Fahrzeugs" ist. Umbautes Volumen? Enthaltenes Volumen? Gewicht? Was spielt da alles rein in deinem Vergleich?
ich glaube, da sollte man unterscheiden, unter welchem Aspekt von "Größe" gesprochen wird.
Wenn der Fahrer/Halter sagt, er hätte ganz gern ein größeres Auto, dann meint er vermutlich das Platzangebot und/oder die Motorleistung. Vielleicht auch noch das Komfortniveau.
Wenn wir mit Blick auf den Spritverbrauch von größeren Fahrzeugen reden, macht allem das Gewicht viel aus, bei schneller Fahrt auch das Produkt aus cw-Wert und Querschnittsfläche, während die Motorleistung nur eine untergeordnete Rolle spielt. Es sei denn, man beschleunigt gern mit viel Elan oder fährt oft Vollgas auf der Autobahn.
90 kw (122 PS) TSI: Golf 6,3 Liter, Passat 6,2
Herstellerangabe?
Sicher. Und je nach Nutzungsbedingungen und Fahrweise werden die realen Verbrauchszahlen stark davon abweichen. Im Stadtverkehr werden sich vermutlich die 200kg mehr beim Passat auswirken und den Verbrauch etwas mehr ansteigen lassen als beim Golf; mehr Masse zu beschleunigen, erfordert immer auch mehr Leistung/Energie. Bei gleichmäßiger Fahrt (Landstraße, Autobahn) fällt dagegen das Gewicht nicht mehr ins Gewicht. ;-)
Wenn ich den Prius also mit dem Passat, dem Golf und dem Touareg vergleiche, verbraucht der Prius 2 bis 2,7 Liter weniger auf 100 Kilometer. Das sind, bezogen auf den Verbrauch des Golf, einfach mal 30% weniger Spritverbrauch. Und der Golf ist nicht so groß, wie der Prius.
Klarer Vorsprung für den Hybriden.
Ciao,
Martin
Um mit einem Mann glücklich zu werden, muss eine Frau ihn sehr gut verstehen und ein bisschen lieben.
Um mit einer Frau glücklich zu werden, muss ein Mann sie sehr lieben und darf gar nicht erst versuchen, sie zu verstehen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(