moinmoin Der Martin,
Hallo,
Ich würde in einem solchen Fall die alt-texte dennoch anbieten, zum einen für interessierte menschliche Besucher, die anhand des alt-textes, der mit dem des title-Attributes durchaus identisch sein kann, neugierig gemacht werden können.
ist das dann nicht sowas wie "dublicate content"?nein, es ist eine ergänzende Information. Und davon abgesehen: "duplicate" schreibt sich mit 'p' in der Mitte - wie im Deutschen "duplizieren".
noch ein fehler, macht inzwischen fast ∞+1
ich hab so dicke finger :(
"Ostsee 2011"
"detaillierter Schaltplan"
ich kann echt nicht erkennen, welche information damit vermittelt wirdDoch, ich schon. Oft ist es ger nicht so wichtig, wie das Bild aussieht; eine Beschreibung in Stichworten genügt manchmal schon - ob diese Beschreibung nun "Firmenlogo", "Detailansicht" oder "Portrait des Seiteninhabers" lautet.
Mit anderen Worten: Es ist nicht immer nötig, das Bild zu beschreiben; oft genügt schon eine vage Beschreibung, wofür es steht.
dazu steht in selhtml: "Das sollte bei rein illustrierenden Schmuckgrafiken in der Form alt="" geschehen, um die Grafik als inhaltslos zu kennzeichnen."
...und was kann man an der ostsee nicht alles gemacht haben oder ist das ein satellitenbild von der ostsee oder ein foto von einem bild von der ostsee oder, oder, oder... die information ist wegen völliger inhaltlicher unvollständigkeit nicht allzu sinnvoll
Das sollte sich aus dem sonstigen Kontext der Seite ergeben.
? vielleicht ist das ja auch falsch und ich erhebe nicht diesen anspruch, aber kein ernst zu nehmender fotograf oder fotokünstler würde auf die idee kommen zusätzlichen "kontext" einzubauen um seine bilder zum schweigen zu bringen und alle mit text vollzuschreien. das machen die kritiker... ich kann allerdings weder in die eine noch in die andere region reinstinken... sicher hast du schon mal einen bildband gesehen... im allgemeinen vorwort, bisserl lobhudelei, bilder mit datum, evtl entstehungsort nachwort, ende... kein "der bildermacher hat sich gedacht die ostsee ist sehr unten bei nacht" oder ähnlicher käse. darf's sowas im netz nicht geben?
die zielgruppe für so einen bildband sind sehende, oder/und kunstinteressierte, so ungerecht und ausgrenzend sich das auch anhören mag.
Shakespeare sagt: To be or not to be / Sartre sagt: To be is to do / Camus sagt: To do is to be / Sinatra singt: Do be do be do