Om nah hoo pez nyeetz, torsten!
Ich würde in einem solchen Fall die alt-texte dennoch anbieten, zum einen für interessierte menschliche Besucher, die anhand des alt-textes, der mit dem des title-Attributes durchaus identisch sein kann, neugierig gemacht werden können.
ist das dann nicht sowas wie "dublicate content"?
nein. Vielleicht ist es vergleichbar mit verschiedenen Untertiteln oder Tonspuren für einen Film.
Letztlich kommt es darauf an, deine Inhalte einem maximalen Benutzerkreis zugänglich zu machen. (Rentner-PC ;-) und ganz im Ernst: an alle Gebrechen kann man gar nicht denken aber auch da gibt es Dienste, die deine Seite auf Zugänglichkeit prüfen.)
"Ostsee 2011"
"detaillierter Schaltplan"
ich kann echt nicht erkennen, welche information damit vermittelt wird, ob der interessierte besucher weiss das hier ein schaltplan sein sollte oder nicht ist doch... hm ...und was kann man an der ostsee nicht alles gemacht haben oder ist das ein satellitenbild von der ostsee oder ein foto von einem bild von der ostsee oder, oder, oder... die information ist wegen völliger inhaltlicher unvollständigkeit nicht allzu sinnvoll
Du musst unterscheiden zwischen Bildern zur Verzierung und Bildern, die Inhalte tragen.
Erstere sind Hintergrundbilder und brauchen keinen alt-text. Wohl aber kann das Element ein title-Attribut besitzen. Für eine Navigation halte ich das sogar für sinnvoll, obwohl ich das auch nicht konsequent gemacht habe.
Und wenn ich mir irgendwelche Bilder (im schlimmsten Falle für viel Geld, weil mit Handy unterwegs) anschauen möchte, möchte ich schon wenigstens ungefähr erfahren, was mich erwartet. In solchen Fällen wäre auch die Bildgröße im alt-text nicht die schlechteste Idee.
Zum anderen freut es auch die Suchmaschinen, weil die das Bild nun wirklich nicht sehen können.
das ist ein argument allerdings hab ich dazu schon mal was gesagt die liebe suchmaschine braucht aber auch keine schriftgröße, oder versucht der googlebot meine "absicht" zu deuten und erkennt ob ich nun etwas verstecken, oder nur bei bestimmten aktionen sichtbar machen möchte? ich hoffe inständig, dass wir noch nicht so weit sind...
Die Suchmaschinen können sehr wohl "falschen Inhalt" erkennen. So sehr viele Möglichkeiten gibts da ja nicht, weißer Text auf weißem Grund, ... Vor allem wenn es dann um Werbegelder geht, die ohne Gegenleistung abgegriffen werden, sind sowohl google als auch einige affiliates schnell dabei, zu sanktionieren.
in vergangenheit habe ich versucht sätze, alt-texte, title-texte die ziemlich eindeutig waren zu suchen und wurde von den ergebnissen zutiefst enttäuscht, was für ein jammer... übrigens haben alle meine sichtbaren bilder alt-texte, auch wenn ich nicht dran glauben kann.
Wenn man mal davon ausgeht, dass viele den ALT-Text nicht zu Gesicht bekommen, lohnt es auch den Aufwand nicht, ihn zu formatieren.
Matthias
--
1/z ist kein Blatt Papier.