Dateien aus Ordnern automatisch in die Seite einbinden
v3nt
- html
0 JürgenB0 v3nt0 dave0 Der Martin0 v3nt0 Der Martin0 v3nt
Moin,
ich habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Ich möchte/muss einen Ordnerinhalt (mit PDF, Word und Excel) auf einer Seite veröffentlichen.
Die Dateien werden in einem freigegebenem Ordner von verschiedenen, berechtigeten Mitarbeiter gespeichert.
Der Inhalt soll nun automatisch auf der HP veröffentlicht werden.
Leider hab ich nur Grundkenntnisse in HTML und leider noch weniger in PHP.
Ein Beispiel wäre:
Der Personalchef erstellt eine Exceltabelle mit neuen Mitarbeiter.
Gespeichert wird diese in seinem freigabe Ordner.
ALs nächstes soll diese veröffentlicht werden. Am besten mit einem Link auf der Hauptseite (soll dann z.B. neue Mitarbeiter heißen)
Ich nutze IIS 7.5 und zur Freigabe und die Berechtigungen WebDAV.
Das ganze soll als Intranet-Server dienen.
Hoffe mir kann jemand helfen.
mfg
Hallo v3nt,
Ich möchte/muss einen Ordnerinhalt (mit PDF, Word und Excel) auf einer Seite veröffentlichen.
beim Apache-Webserver kann man per .htaccess einstellen, das der Inhalt eines Ordners angezeigt wird. Also bei Ansurfen von http://www.beispiel.de/Ordner siehst du alle Dateien in diesem Ordner. Ich veröffentliche so die Folien von Seminarvorträgen. Ob es das beim IIS auch gibt, weiß ich nicht.
Wenn das nicht reicht und jede Datei direkt verlinkt werden soll, kommst du um ein CMS kaum herum. Und dann ist
Leider hab ich nur Grundkenntnisse in HTML und leider noch weniger in PHP.
das eine sehr schlechte Basis.
Gruß, Jürgen
Hallo v3nt,
beim Apache-Webserver kann man per .htaccess einstellen, das der Inhalt eines Ordners angezeigt wird. Also bei Ansurfen von http://www.beispiel.de/Ordner siehst du alle Dateien in diesem Ordner. Ich veröffentliche so die Folien von Seminarvorträgen. Ob es das beim IIS auch gibt, weiß ich nicht.
Wenn das nicht reicht und jede Datei direkt verlinkt werden soll, kommst du um ein CMS kaum herum. >
Das wollte bzw. sollte ich vermeiden. Den Server aufsetzen, in Betrieb nehmen usw. dient als Abschlussprojekt für meine Ausbildung. Ein CMS würde den zeitlichen Rahmen sprengen, wurde mir zumindest vom Prüfungsausschuss so gesagt.
Dann mach ich mich mal schlau ob das mit der.htaccess Datei in einem IIS auch funktioniert.
Falls das funktioniert, muss der Betrieb damit leben und der nächste Azubi soll das ganze System um ein CMS erweitern ;)
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
Hi,
IIS kennt keine ".htaccess".
Der kennt dafür "web.config".
~dave
Hallo,
Wenn das nicht reicht und jede Datei direkt verlinkt werden soll, kommst du um ein CMS kaum herum.
Das wollte bzw. sollte ich vermeiden. Den Server aufsetzen, in Betrieb nehmen usw. dient als Abschlussprojekt für meine Ausbildung. Ein CMS würde den zeitlichen Rahmen sprengen, wurde mir zumindest vom Prüfungsausschuss so gesagt.
die Info, dass es sich um einen Teil der Ausbildung handelt, hättest du sinnvollerweise gleich im Anfangsposting unterbringen sollen. Dann weiß man auch, dass man didaktisch günstigen Lösungen den Vorzug geben sollte, auch wenn sie vielleicht technisch nicht optimal sind.
Dann mach ich mich mal schlau ob das mit der.htaccess Datei in einem IIS auch funktioniert.
Das wird es nicht. Die .htaccess ist eine Konfigurationsdatei des Apache-Webservers. Der IIS ist aber kein Apache. Dessen Konfiguration funktioniert wieder ganz anders. Das ist so, wolltest du einem Passat ein Original-Ersatzteil vom Vectra einbauen.
Die Funktion an sich -also ein automatisches Verzeichnis-Listing mit Verlinkung- beherrscht der IIS aber wahrscheinlich auch. Da wirst du mal die einschlägige Doku lesen müssen. Technische Recherche muss man auch lernen und üben ... ;-)
Ciao,
Martin
die Info, dass es sich um einen Teil der Ausbildung handelt, hättest du sinnvollerweise gleich im Anfangsposting unterbringen sollen.
Hab ich wohl vergessen, tut mir leid.
Das ist so, wolltest du einem Passat ein Original-Ersatzteil vom Vectra einbauen.
Das dachte ich mir, es gibt allerdings wohl diverse Tools, welche dies ermögliche. Ich weiß allerdings nicht was ich davon halten soll.
Technische Recherche muss man auch lernen und üben ... ;-)
Ja, bin dabei und es ist anstrengend :-D
Hi,
Technische Recherche muss man auch lernen und üben ... ;-)
Ja, bin dabei und es ist anstrengend :-D
... und manchmal zeitraubend und ernüchternd, wenn man unzählige Male etwas findet, was zuerst vielversprechend aussieht, sich dann aber doch als unbrauchbar erweist. *seufz*
Keep it up anyway,
Martin
Huhu,
... und manchmal zeitraubend und ernüchternd, wenn man unzählige Male etwas findet, was zuerst vielversprechend aussieht, sich dann aber doch als unbrauchbar erweist. *seufz*
Wie wahr, wie wahr.
Naja ich schau mal weiter und guck mal was so geht und geb dann mal bescheid oder so ;-)
Nochnmal vielen Dank für die Antworten und Hilfe.
Grüße
v3nt/Sascha