Der Martin: Server o. Netzwerkfestplatte?

Beitrag lesen

Hallo,

wir gründen gerade ein eigenes Büro und stehen vor der Frage, ob wir uns einen kompletten Server instellen oder ob eine Netzwerkfestplatte nicht ausreichen würde.

was soll der Server leisten? - Da du direkt mit einer Netzwerkfestplatte vergleichst, gehe ich zunächst mal von einem reinen Fileserver aus. Dazu wäre mein Vorschlag:

Ein kleiner, möglichst stromsparender PC (z.B. auf Basis eines Intel Atom) mit mehreren SATA-Ports, eine oder mehrere Festplatten mit großer Kapazität, ein minimalistisches Linux und ein Samba-Server. In der Konstellation bietet das System erstmal etwa dasselbe wie eine gängige NAS-Platte, ist dafür aber wesentlich flexibler.

Denn erfahrungsgemäß kommen so nach und nach weitere Ideen, was man da gern hätte:
 * Ein automatisches, regelmäßiges Backup
 * Ein eigener DHCP-Server und DNS-Relay im eigenen LAN
 * Ein Webserver, mit dem man ein Intranet aufbauen könnte
 * Ein Mailserver unter eigener Kontrolle
 * Eine Datenbank
 * Upgrade auf ein RAID-System
 * u.v.m.

Der einzige Nachteil, den ich im Moment erkenne, ist der etwas höhere Aufwand bei der Einrichtung. Aber in einem halben Tag sollte das für die erste Ausbaustufe (nur Fileserver) auch locker zu machen sein. Der etwas höhere Stromverbrauch rentiert sich dann, wenn man das System tatsächlich mit weiteren Funktionen ausbaut.

Wir finden wesetnlich mehr Argumente für die Festplatte:

Weniger Stromverbrauch
geringere Kosten
bessere Handhabung
weniger Stauraum

Vor allem den Punkt "bessere Handhabung" kann ich nicht bestätigen. Die preiswerten NAS-Systeme haben oft nur eine sehr eingeschränkte Benutzer- und Rechteverwaltung, und die meist über ein Web-Interface vorgesehene Konfiguration ist meistens ziemlich umständlich.

Für einen Server finden wir nur sehr wenig Argumente:
Nutzen von Programmen mit Einzellizenzen
Direkte Datensicherung möglich(?)

Leichte Erweiterbarkeit, leichtere Wartung/Ersatzbeschaffung bei Defekt wegen Standardhardware und -software, die Möglichkeit eigene Programme/Dienste zu installieren - ich hatte oben schon einiges aufgezählt.

So long,
 Martin

--
Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(