Anforderungen:
Im Grunde genommen wollen wir unsere Kundendaten auf einem Datenträger speichern um Dubilkate zu verhindern. Auf diesen Datenträger sollte also von allen Arbeitsplätzen aus zugegriffen werden können.
Ebenso sollen alle Scans auf diesem Träger archiviert werden.
Es geht eigentlich in erster Linie darum, dass der Arbeitsplatz unabhängig von den anderen Arbeitsplätzen arbeiten kann. In Bezug auf Daten, Drucken, Scannen, Kundenstamm, Verkaufsunterlagen, Angebote, Rechnungen usw.
Es werden verschiedene Programme genutzt, die jedoch über das Internet laufen und auch in längerer Zukunft eher nicht auf einem eigenen Server installiert werden können.
In Bezug auf die erweiterten Funktionen, die _Der Martin_ angesprochen hat, denke ich, dass man auch durchaus mit einer Netzwerkplatte ein Backup erstellen kann. Ob dies auch automatisch einzurichten ist, weiß ich nicht.
Für einen DHCP-Server sehe ich zur Zeit keine Notwendikeit, da die Rechner auf einem Switch zusammenlaufen und entsprechend verwaltet werden können.
Ein Intranet sehe ich für ein Büro von 3-6 Mann jetzt auch nicht als so wichtig an. Da tuts auch das gute _schwarze Brett_.
Der Mailserver bzw. eine eigene Datenbank wäre vielleicht nochmal eine Interessante Option über die man nachdenken könnte.
Aber trotzdem waren das alles sehr gute Punkte, die ja immerhin zu berücksichtigen galt. Vielen Dank erstmal, vielleicht kommt ja noch was...