dedlfix: Datenschutz: Newsletter Eintrag beim Abbestellen komplett aus DB

Beitrag lesen

Tach!

Danke für Eure Infos, da bei der Newsletteranmeldung nur die E-Mail als Pflichtfeld gilt und der Name optional geführt wird, habe ich fast nur Abonnenten mit E-Mail als einzige Daten-Angabe. Jetzt wird mir hier geschrieben, dass pers. Daten gelöscht werden müssen, Adressen aber 10 Jahre aufbewahrt werden müssen. Wie soll das gehen, wenn E-Mails zu pers. Daten zählen. Ich habe dann nur noch Bestellzeitpunkt und Bestellabmeldezeitpunkt als Daten, die bringen mir ohne E-Mail-Adresse oder Name nichts. IP wird auch nicht mehr mitgeführt.

Geschäftsdaten! Hast du mit dem Kunden ein Geschäft gemacht oder nur Mails zugesendet? Vom Newsletterversenden allein dürfte noch kein Geschäft zustande gekommen sein (für das sich das Finanzamt interessieren könnte). Wenn beides der Fall ist, wirst du wohl die Geschäftsdaten aufheben müssen und den Rest löschen können. Frag dazu bitte einen Steuerberater oder die IHK. Normalerweise gehört auch Rechtliches, wie das Wissen um Aufbewahrungsfristen, zu den Dingen, die ein Gewerbetreibender wissen muss.

dedlfix.