Moin!
ich wurde gestern gefragt, ob ich für jemanden eine Webseite programmieren könnte, und wieviel das bei mir kosten würde.
Da ich in einem anderem Beruf tätig bin, und Seiten bisher nie für Fremde gebaut habe, habe ich keine Ahnung, wie so etwas üblicherweise abgerechnet wird.
Ich würde mindestens den Stundenlohn ansetzen, den du in deinem anderen Job verdienst. Denn so ein Auftrag kann ja immer bedeuten, dass du auch mal länger oder dringend dran arbeiten musst, und dann ist es ein besseres Gefühl, wenn du damit dieselbe Kohle verdienst, als wenn du das für einen Hungerlohn tust.
Und mit diesem Stundenlohn kannst du die gestellte Frage sehr gut beantworten. Dein professionelles Lohnniveau hat diese Höhe, und wenn deinem Auftraggeber dein Können im Webseitebauen diesen Lohn nicht wert ist, ist auch beantwortet, warum du im Beruf was anderes machst: Weil dir das mehr Geld bringt.
Übrigens dran denken, deinen Bruttolohn anzusetzen, nicht das, was nach Steuern bei dir rauskommt. :)
Geht man z.B. eher von Pauschalpreisen oder von einem festen Stundenlohn aus, oder ist beides gebräuchlich?
Stundenlohn - ich würde mich auf nichts anderes einlassen. Bei Pauschalpreisen geht das gesamte Projektrisiko auf dein Konto - wenn du länger brauchst, weil irgendwas nicht klappt oder erst gelernt werden muss, senkt das deinen Stundenlohn, letztendlich damit auch die Motivation, und vor allem sinkt die Priorität gegenüber deinem Berufsjob.
- Sven Rautenberg