Karl Heinz: behaviour targeting

Hallo,

ich hätte einige Fragen zu Alterstargting:

1.)
In diesem Zusammenhang habe ich herausgefunden, das dies irgendwie über behaviour targeting umgesetzt wird. Von der Theorie her kann ich das nachvollziehen, in der Praxis wüßte ich aber nicht, wie ich das auf dem Adserver einstellen soll.

Angenommen ein Werbemittel soll nur dann eingeblendet werden, wenn der Nutzer über 25 ist. Dann müßte mein Adserver ja zunächst auf die Cookies zugreifen, anhand dieser Cookies würde der Nutzer dann entweder in die Kategorie "älter als 25" oder "jünger als 25" gesteckt werden. Die Frage ist wo ich das im Adserver einstellen kann und wie die Zuteilung in die richtige Kategorie erfolgt. Würde das gerne mal in der Praxis testen finde aber nirgends eine hilfreiche Information. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

2.)
Über "/add/prereferences/userProf" kann man wohl irgendwie sein eigens Profil abrufen. Weiß aber leider nicht wie das gehen soll. Könnt ihr mir vielleicht ein bißchen auf die Sprünge helfen?

3.)
Angenommen, ich möchte herausfinden, wie alt die Besucher meiner Webseite sind, habe ich irgendeine Möglichkeit dies per Google-Analytics herauszufinden?

1. Ich glaube du hast vergessen zu sagen um was es eigentlich geht.
    Was ist zum Beispiel "der Adserver"?

anhand dieser Cookies würde der Nutzer dann entweder in die Kategorie "älter als 25" oder "jünger als 25" gesteckt werden.

Welche Cookies?

Angenommen, ich möchte herausfinden, wie alt die Besucher meiner Webseite sind, habe ich irgendeine Möglichkeit dies per Google-Analytics herauszufinden?

Das setzt voraus dass Google-Analytics das Alter der Besucher kennt. Woher könnte es?

1. Ich glaube du hast vergessen zu sagen um was es eigentlich geht.
      Was ist zum Beispiel "der Adserver"?

Sorry, meine einen OpenX.

anhand dieser Cookies würde der Nutzer dann entweder in die Kategorie "älter als 25" oder "jünger als 25" gesteckt werden.
      Welche Cookies?

Naja, die Cookies die beim Besuch einer Webseite im Browser abgelegt werden. Angenommen ein Besucher hat hauptsächlich Cookies im Verlauf die typisch für Nutzer unter 25 sind, dann ist davon auszugehen, dass der Nutzer unter 25 ist, demnach wird er auch der Kategorie "unter 25" zu geordnet und bekommt abhängig davon das Werbemittel angezeigt oder eben nicht.

Das setzt voraus dass Google-Analytics das Alter der Besucher kennt. Woher könnte es?

Naja, indem Analytics z.B. behaviour Targeting verwendet.

1. Hi,

Naja, die Cookies die beim Besuch einer Webseite im Browser abgelegt werden. Angenommen ein Besucher hat hauptsächlich Cookies im Verlauf die typisch für Nutzer unter 25 sind, dann ist davon auszugehen, dass der Nutzer unter 25 ist

Damit ist immer noch nicht klar, wodurch der Bezug zwischen Cookie und Alter überhaupt hergestellt werden soll.

Es können ja sowieso höchstens Cookies sein, die von der Domain des Werbelieferanten selber gesetzt wurden - denn an andere Cookies kommt er ja gar nicht ran.

Damit bliebe als Möglichkeit nur noch, aus auf vorher besuchten Seiten eingebundener eigener Werbung und deren Cookies entsprechende Schlüsse zu ziehen.
        Wenn man entsprechende Seiten im Netzwerk hat, die eine ziemlich klar umrissene Alters-Zielgruppe haben, mag man damit in manchen Fällen vielleicht sogar richtig "raten" können.

MfG ChrisB

--
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?