Hello,
ich habe mal eine Frage. Angenommen man bekäme eine Anfrage bezüglich eines größeres Projekts vom Umfang einer Partnerbörse, wie geht man an die Sache ran und auf wie viel schätzt ihr den Preis ein? (Ich weiss, besonders die letzte Frage ist unmöglich un bedarf viel Spekulation, aber sofern ihr mir eure Spekulation mitteilt, kann ich mit euren Vorstellungen etwas anfangen)
Es gibt fertige Scriptsammlungen dafür, alse im Prinzip CMS für Spezialanwendungen. Die kosten erstmal gar nix. z.B.:
/***************************************************************************
* Dolphin Smart Community Builder
* -----------------
* begin : Mon Mar 23 2006
* copyright : (C) 2006 BoonEx Group
* website : http://www.boonex.com/
* This file is part of Dolphin - Smart Community Builder
*
* Dolphin is free software. This work is licensed under a Creative Commons Attribution 3.0 License.
* http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Sich dann aber duchzuwühlen, das Erscheinungsbild und die Funktionsweise anzupassen, kostet Wochen. Alleine würde ich das auch nicht machen. Man übersieht zu leicht die Fehler, die man selber einbaut :-O
meine Fragen:
- wo fängt man? Die Vorplanung scheint mir bei einem großen Projekt immens wichtig. Wie macht man solch eine Dokmentation?
Man sammelt mindestens 20 andere Systeme, zumindest als normaler Benutzer, dokumentiert sie für sich, was man gut und was man schlecht findet und dann kann man die Essenz daraus ziehen und seine eigenen Ideen einbauen.
Bevor man dann anfängt zu programmieren, sollte man eine Anforderungen abspecken und sich einen Stufenfahrplan machen, welches Feature man wann und wie freigeben oder einbauen will.
Na, und die Hauptarbeit bei einer neuen Plattform ist dann die Marketingarbeit. Man muss das Ding ja irgendwie in Gang bekommen. Dafür benötigt ebenfalls ein paar Features - die aber in DE eventuell gar nicht erlaubt sind. Also muss man die Partnerbörse dann vielleicht mit einem ausländischen Partner zusammen starten? Oder gibt es Ersatzideen für die hier verbotenen Dinge?
All das würde ich vorher mal klären.
Den Finanzaufwand für das Projekt im ersten Jahr schätze ich auf mindestens 120.000 Euronen ein. im zweiten spielst Du dann Nullsumme und ab dem dritten kannst Du vielleicht anfangen, Geld zu verdienen.
Wenn Du das CMS auch noch vollständig selber schreiben willst, schätze ich den Aufwand um ca. 60.000 - 80.000 Euronen höher ein.
Wenn Du anderenfalls nutzlos zuhause herumsitzt, kannst Du dir dieses Geld freilich schon mal verdienen ;-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg