molily: Oder seid ihr immernoch anderer Meinung?

Beitrag lesen

Ich korrigier dann meine Aussagen. Es geht um keine Partnerbörse und um keine Marketingkosten. Die Seite soll für eine sehr begrenze Zahl von Menschen als Menschensuchmaschine dienen.

So etwas war eines der ersten Projekte, das ich vor ungefähr zehn Jahren als Laie programmiert habe (PHP 3, MySQL). Das kann man sehr schnell programmieren, solange es einfach sein soll. Solange das nur 50-100 Leute benutzen und es nicht wirklich robust sein muss. Auf die große Öffentlichkeit würde ich das nicht loslassen.

Also wenn man es herunterbricht, hat man eine Seite mit einem Logingbereich und der Möglichkeit eine Datenbank durchzustöbern und Einträge zu finden. Designwünsche und Nachrichtenfunktion sind erstmal unwichtig.

Das Backend kann man, wenn man genau weiß, was man will, in vier, fünf Tagen hinstellen. Frontend mindestens nochmal soviel, wenn es halbwegs professionell umgesetzt und gut gestaltet sein soll. Admin-Bereich zwei, drei Tage.

Voraussetzung: Man kennt sich aus und hat das schon einmal gemacht. Man kennt die richtigen Tools und muss sie nur anwenden. Das scheint mir (sorry) bei dir nicht so wirklich der Fall zu sein, wenn du die Aufgabenstellung mit »Typo3, Joomla, Drupal, Wordpress« angehen willst.

Allgemein wirst du nicht nur für die Umsetzung bezahlt, sondern für dein Know-How, was du dir bei vorherigen Arbeiten angeeignet hast und welches dich überhaupt dazu qualifiziert, den Auftrag umzusetzen. Wenn du das Projekt technisch-konzeptionell einschätzen kannst, kannst du einschätzen, wie lange du für die Implementierung brauchst.

Da wären wir nun. Ich denke, diese Aufgabe lässt sich durchaus mit einem CMS und Plugins umsetzen.

Benutzerauthentifizierung ist keine klassische Aufgabe eines CMS. Du suchst eher ein Web Application Framework mit entsprechenden Modulen/Plugins.

Mathias