Alexander (HH): Größeres Projekt à la Partnerbörse

Beitrag lesen

Moin Moin!

Den Finanzaufwand für das Projekt im ersten Jahr schätze ich auf mindestens 120.000 Euronen ein. im zweiten spielst Du dann Nullsumme und ab dem dritten kannst Du vielleicht anfangen, Geld zu verdienen.

Wenn Du das CMS auch noch vollständig selber schreiben willst, schätze ich den Aufwand um ca. 60.000 - 80.000 Euronen höher ein.

Das klingt halbwegs realistisch, wenn auch für meinen Geschmack noch viel zu optimistisch.

Aus einem solchen Projekt eines Ex-Kollegen, bei dem ich glücklicherweise "nur" angestellt und nicht Partner war, noch ein paar "Lessons learned":

* Es gibt mehr als genug Plattformen dieser Art, und die revolutionär neue Idee ist, bei Licht betrachtet, gar nicht so revolutionär.
* Gegen die pure Masse der Leute, die bei den großen Plattformen mitmachen, kann man nicht viel anstellen. Es ist wahnsinnig schwer, Leute auf eine nagelneue Plattform zu bekommen, wenn man nicht Millionen Euro in die Werbung investieren kann.
* Am finanzellen Zusammenbruch eines solchen Unternehmens bzw. dessen Folgen knabbert und arbeitet man noch Jahre, nachdem man Leute, Büro und Server gekündigt hat.
* Planungsaufwand: Monate. Umsetzungsaufwand: Minumum ein Jahr. Und so bald das System halbwegs läuft, muß die Werbung so weit sein, dass sich jeden Tag hunderte Leute anmelden, bleiben und wiederkommen.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".