GrandmasterA: Größeres Projekt à la Partnerbörse

Beitrag lesen

Wow! Aber mal angenommen so eine CMS mit einigen Plugins, das müsste man doch allein für 2000 - 3000€ hinbekommen ohne COmmunity und Shop, so dass man dennoch ganz okay verdient hat.

Also ein CMS halte ich für solche Sachen für ziemlich ungeeignet. Die sind dafür gedacht, "statische" Inhalte dynamisch zu pflegen... mit verschiedenen Redakteuren usw. - zur Vereinfachten Erstellung von Seiten ohne tiefere HTML-Kenntnisse... Aber selbst dann muss so eine Webseite erstmal auf einem CMS erstellt werden. Da kosten mittelgroße "statische" Seiten ohne jegliche "Community"-Werkzeuge normalerweise schon locker das, was Du hier als Gesamtpreis nennst... und "ein paar Plugins" reichen da i.d.R. nicht. Zumal mir jetzt kein "Partnerbörsen-Plugin" für Typo3 bekannt wäre ^^

Alles, was darüber hinaus geht, muss zusätzlich programmiert werden (als Plugin)... und das geht außerhalb eines CMS i.d.R. einfacher (finde ich persönlich zumindest). Und das macht man auch nicht an 5 Tagen - vor allem nicht, wenn man (so wie Du scheinbar) noch nie mit dem jeweiligen CMS gearbeitet hat. Für das Erlernen der Grundlagen von Typo3 allein würde ich mal 1-2 Monate ansetzen. Und das auch nur für die reine Benutzung, ohne Erstellung von Plugins.

Hinzu kommt der technische Aspekt und Datenschutz. So eine Seite muss ja auch ein paar Angriffe aushalten und die Daten seiner Nutzer schützen...

Der obere 5-stellige Bereich ist da beiweitem nicht unrealistisch (eher mehr). Und vor allem sollten das Profis machen, die wissen, was sie tun. Ich weiss jetzt nicht, wie es um Deine Programmierkenntnisse steht, aber wenn Du noch nichtmal weisst, was in ein Pflichtenheft gehört, würde ich auf "Laie mit Grundkenntnissen" tippen...
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das Projekt ist eine Nummer zu groß für Dich. Und falls es Dich beruhigt: für mich wäre es das auch, obwohl ich schon mehrere komplette Communities von Null an allein programmiert habe (z.B. Filmfreunde.net, deren Umfang anfangs in etwa das war, was Du vorhast - wenn auch in einem anderen Themengebiet). Aber halt alle als Hobbyprojekte für mich selbst. Kommerziell würde ich da die Finger von lassen.

Apropos kommerziell: Bei der Flut an Partnerbörsen, Communities und der übermächtigen "Konkurrenz" sozialer Netzwerke ist ein neues Projekt in diesem Bereich normalerweise eh zum scheitern verurteilt. Wie wollt Ihr denn Nutzer dazu bringen, sich (womöglich kostenpflichtig, damit die Kosten wieder reinkommen) in einem leeren Netzwerk anmelden, in dem (am Anfang) eh nix los ist? Wenn da nicht auf einen Schlag mehrere tausend Nutzer mitmachen, wird das nix. DAS ist eigentlich das Hauptproblem.

Gruß,
Andreas